>> Politik in Österreich

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von nubaflyer » Di 8. Jun 2021, 09:43

Die Buberl-Partie um Kurz und Blümel wird als die "Türkisen" gesehen. Innerhalb der ÖVP, vor allem aber im ländlicheren Raum, ist die Zustimmung da aber nicht unendlich, sondern da gibt es sehr wohl Tendenzen, die ÖVP wieder in den Zustand davor zurückzusetzen, was eine gewisse Distanzierung zu dem Kurz/Blümel-Stil wäre. Zurück zum klassisch-konservativen Stil und die ÖVP wieder als Schwarze und nicht als Türkise. Daher meinen die OÖN das auch eher so, dass Kickl mit dem konträren Flügel innerhalb der ÖVP kooperieren würde, aber hingegen nicht mit Kurz und Konsorten.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Peter » Di 8. Jun 2021, 13:02

010Rg hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 09:12
nubaflyer hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 07:59
Verstehst du die Anspielung auf die "schwarze ÖVP" richtig?
Nein
Er meint eben nicht diese türkise Truppe, sondern eher die altgedienten "christlichen".. Die Schwarzen also die vor dem Sebastian da waren.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von 010Rg » So 26. Sep 2021, 20:46

Wahlen in Oö
Es bleibt fast alles beim Alten
Schwarz / Blau
Stelzer Siegt Klar und Legt Etwas zu

Die Überaschung in Oö die MFG eine neue Partei
Mit 6,3%



Hingegen in Graz eine Watschen für Bürgermeister
Siegfried Nagl ÖVP
Verliert Platz.1 an die KPÖ
und Tritt Beleidigt Zurück.
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von lind » Mo 27. Sep 2021, 00:30

Leider hört man relativ wenig über die Wahl selber in Linz. Wie ist jetzt laut ORF Teletext ausschaut wird es doch eine Bürgermeister Stichwahl geben.

Ich bin gespannt ob heim Buchner morgen noch Oberösterreichische Parteichef der FPÖ ist.
Real ein Drittel verloren. Ja könnte natürlich in der Regierung mit bestellt so weitermachen.
Nur wo ist der dann in sechs Jahren bei 10 %
Die neos wunderen mich immer wieder dass sie in Oberösterreich immer so um die 4 % nicht überschreiten.

MfG hat mich heute auch persönlich überrascht.
Nur wird es hier so sein wie bei der FPÖ ein One Track Pony.
Aber vielleicht zeigen Sie auch ja jetzt auf, wie es auch anders geht.
Interessant wäre wieder Bezirk Braunau hier abgestimmt hat.

Die SPÖ ist wie immer ein Trauerspiel, das liegt aber auch an den Spitzenkandidatin und der aktuellen Parteichefin die noch immer nicht verstanden hat dass sie Opposition ist.
Heißt wenn Kurz sagt der Himmel ist blau Muss sie sagen nein das ist falsch der ist blau mit weisen Wolken.

Bezüglich auf Graz ist heimlich das Nagel anscheinend vorzeitig wählen hat lassen.
Ich persönlich würde mir Österreich weit gern so eine KPÖ Wünschen und eine soziale Alternative zu verlogene SPÖ.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Bergbahnfreak » Mo 27. Sep 2021, 03:00

Also dass die FPÖ verliert war mir klar, viele haben die FPÖ 2015 ja nur wegen der damaligen Flüchtlingswelle gewählt und diese Wähler haben diesmal eine andere Partei gewählt. Dass MFG aus dem Stand heraus den Einzug in den Landtag schafft hat mich auch überrascht.

Was Graz betrifft würd ich sagen, Nagl bekam nicht nur eine Watschn sondern er wurde ordentlich verdroschen!

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Intruder » Mo 27. Sep 2021, 06:00

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 03:00

Also dass die FPÖ verliert war mir klar,.....
..Dass MFG aus dem Stand heraus den Einzug in den Landtag schafft hat mich auch überrascht.
Mich auch und zwar sehr negativ.
Ob da etwa ein Zusammenhang mit unseren oö Corona-Zahlen besteht. :lol:

Bin gespannt ob die auch was Anderes können als nur in egoistischer Weise dagegen zu sein. :think:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Peter » Mo 27. Sep 2021, 07:13

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 03:00
Dass MFG aus dem Stand heraus den Einzug in den Landtag schafft hat mich auch überrascht.
Bei der nächsten Wahl sind die dann auch wieder Geschichte.. Aber leider müssen wir die jetzt 6 Jahre lang zahlen.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von 010Rg » Mo 27. Sep 2021, 09:05

..

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von nubaflyer » Mo 27. Sep 2021, 09:16

Die ach-so-tote FPÖ kommt immer noch auf 20%. Also ich finde das Ergebnis sogar überraschend hoch ausgefallen. Und dass die ÖVP und SPÖ nahezu unverändert sind, wo 10% bei der FPÖ verloren gegangen sind, ist auch überraschend, denn beide Parteien hatten 2015 historischen Tiefstand und sich von dem wenig bis gar nicht erholt.

Wer und aus welchen Gründen MFG gewählt hat, würde ich gerne verstehen wollen. Genauso wie was die Partei sonst noch vor hat, wenn es gerade mal nicht um das Impf-Thema geht. Dass die einfach so auf über 6% kommen, ist ja echt ein Wahnsinn.

Potocnik bleibt uns auch erhalten und schafft mit Linz Plus zwei Mandate für den Gemeinderat.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Fred » Mo 27. Sep 2021, 09:49

Mich überrascht die doch sehr geringe Wahlbeteiligung in Linz von 57,53 % bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl.

Von der Wahlsiegerin in Graz könnte sich die Linzer SPÖ viel abschauen, wie bürgernahe Politik heute geht. Um den überlegenen Sieg, auch für die nächsten Wahlen zu sichern.

Fred

Antworten