12.06.2022. Brand in Mehrparteienwohnhaus in Linz-Kaplanhof

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

12.06.2022. Brand in Mehrparteienwohnhaus in Linz-Kaplanhof

Beitrag von 010Rg » Mo 13. Jun 2022, 12:57

Quelle + Fotos .:

https://www.laumat.at/medienbericht,gro ... 27814.html




Linz.

Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand im Dachbereich eines Mehrparteinenwohnhauses nach Linz-Kaplanhof alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache brach im obersten Stock ein Feuer aus.

Die Berufsfeuerwehr Linz, sowie zwei Freiwillige Feuerwehren standen mit einem größeren Aufgebot in der Holzstraße im Einsatz. Im Bereich einer Terasse eines Mehrparteinwohnhauses kam es an der Gebäuderückseite in der obersten Etage aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand.
"Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 12. Juni 2022 gegen 19:00 Uhr zu einem Brand in einer Linzer Dachgeschoßwohnung. Im Bereich des Balkons, auf dem sich laut Aussagen der Bewohner eine LED-Lichterkette und zwei Aschenbecher mit Zigaretten befanden, hatte sich das Feuer entfacht, nachdem die Bewohner, eine 33-Jährige und ein 34-Jähriger, gegen 17:20 Uhr die Wohnung verlassen hatten. Bei den Löscharbeiten mussten sämtliche Bewohner des Hauses in der Holzstraße evakuiert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und die evakuierten Bewohner konnten nach Abschluss der Feuerwehrarbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Klärung der Brandursache wird ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle hinzugezogen", berichtet die Polizei.
Mit mehreren Atemschutztrupps sowie einem Angriff über die Drehleiter gelang es den Einsatzkräften den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen.

Augenscheinlich zog das Feuer mehrere Wohnungen über zwei Etagen sowie Teile des Nebengebäudes in Mitleidenschaft.
..

Antworten