07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Beitrag von 010Rg » So 8. Aug 2021, 11:39

Copy....
Quelle........
https://www.laumat.at/kurzmeldung,handy ... 24048.html


LINZ.

Am 07. August 2021 gegen 15:40 Uhr kam ein 38-jähriger Linzer zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof um eine Anzeige zu erstatten. Vor zwei Tagen ist ihm von einem Unbekannten in der Straßenbahn das Handy geraubt worden. Als er mit dieser von Traun Richtung Hauptbahnhof Linz unterwegs war, hatte er das Handy samt Schachtel eingesteckt, da er dies soeben für seine Tochter gekauft hatte. Er saß ganz hinten und machte für einen kurzen Moment die Augen zu. Plötzlich spürte er, wie jemand das Handy mit Gewalt aus seiner seitlichen Hosentasche zog. Er griff sofort danach, allerdings konnte der Täter, der eine weiße Jacke und einen Seitenscheitel trug, das Handy ergreifen und ließ es verschwinden. In der Zwischenzeit umzingelten ihn vier bis fünf afghanische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 20 Jahren, wodurch er nicht hinterher konnte. Bei der nächsten Haltestelle stiegen die Täter aus und liefen davon, teilt die Polizei mit.




 von Matthias Lauber
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Beitrag von lind » Mo 9. Aug 2021, 22:49

Ganz komisch.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Beitrag von Peter » Di 10. Aug 2021, 07:40

Da kommt er erst 2 Tage später drauf?
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: 07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 10. Aug 2021, 10:43

Ja das ist wirklich eine komische Geschichte.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07.08.2021. Handy in Strassenbahn Linie.3 /4 Geraubt

Beitrag von maxedl » Di 10. Aug 2021, 10:49

Zunächst kommt wohl der Schock, sich schämen, es zuzugeben überfallen worden zu sein und
danach weil er wohl den Weg zur nächsten Polizeiinspektion nicht gefunden hat.
Die Polizeiinspektion am Hauptbahnhof ist immer noch am leichtesten zu finden oder merkt man sich besser.
Doch da Überwachungsvideos wegen Datenschutz oder wegen Speicherplatz nur 24 bis 72 Stunden gespeichert werden,
könnte es schwierig werden an gute Bilder der Täter zu kommen.

Man kennt so etwas auch von anderen Fällen wo das Verbrechen das an einem begangen wurde verdrängt wird.
Insbesondere wenn es um Sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung geht.
Victim blaming
https://de.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming
Opferschutzbeauftragter wirft Polizei und Justiz Versagen vor
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 35118.html

So ein Überfall kann ein Opfer auch so einschüchtern oder sich selber schuldig fühlen lassen, dass man Angst hat es bei der Polizei zu melden.
Immerhin kennt ja jeder den Spruch: "Wären sie doch sofort zu uns gekommen?"
Je nach Einfühlungsvermögen des Polizei-Beamten und weil es im Fernsehen und Film oft so gezeigt wird,
kann man nur für das erst später melden des Verbrechens abgekanzelt oder ernst genommen werden.
Das erklärt sicher auch die Reaktion von Bergbahnfreak, Lind und Peter.
Durch Fernsehen, Film und Zeitungen bekommt man den Eindruck dass alles schnell gehen muss oder
das Opfer etwas falsch gemacht haben muss damit die Polizei erfolgreich oder nicht erfolgreich ermitteln kann.

Zudem ist es nicht selten dass Anzeigen nach Verbrechen erst nach Tagen, Wochen, Monaten oder auch erst nach Jahren erfolgen.
Entweder weil das Opfer erst spät erkennt dass es ein Opfer ist, die verdrängte Erinnerung zurück kommt oder
wenn das Verbrechen erst durch auffinden von Beweisen, gestohlenen Gegenständen oder Leichen bekannt wird.
Brutaler Überfall im Innviertel geklärt
https://ooe.orf.at/v2/news/stories/2698056/
Frau belästigt und verletzt: Überfall in Herzogenaurach
https://www.infranken.de/lk/erlangenhoe ... rt-3162628
15- jährigen Jungen Jacke geraubt
https://www.sachsen-anhalt.de/bs/presse ... on]=single
Zitat:"In der zurückliegenden Zeit wurde immer wieder festgestellt, dass Personen, die Opfer von überfällen wurden, erst Stunden oder Tage später bei der Polizei Anzeige erstatteten."

Siehe Fachliteratur
Professioneller Umgang der Polizei mit Opfern und Zeugen
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... Zeugen.pdf
Opfererfahrung, kriminelle
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/op ... kriminelle

In ganz seltenen Fällen des Versicherungsbetruges benötigen Betrüger neben plausible Rechnungen und Fotos für die Versicherung,
nur noch die Bestätigung der Polizei, dass ein Diebstahl angezeigt wurde um etwas Geld ausbezahlt zu bekommen.
Aufwendiger Versicherungsbetrug aufgedeckt
https://ooe.orf.at/stories/3057947/

Doch hier wird das sicher nicht der Fall sein.

Antworten