03.06.2021. Polizist 50 Meter mitgeschleift

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

03.06.2021. Polizist 50 Meter mitgeschleift

Beitrag von 010Rg » Do 3. Jun 2021, 16:57

Linz.

Mit einem zunehmend aggressiven Verkehrssünder hatte es die Polizei in Linz in der Nacht auf Donnerstag zu tun. Als der Mann wegen zu niedriger Geschwindigkeit angehalten worden war, gab er plötzlich Gas und schleifte einen Polizisten 50 Meter weit mit

Das Auto des 26-jährigen Bosniers war der Polizei gegen 22.45 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in der Wiener Straße aufgefallen, weil es so langsam auf sie zukam. Der Fahrer hielt aber nicht zur Kontrolle an, sondern zeigte bei seiner langsamen Fahrt den Polizisten immer wieder Koran-Bilder auf seinem Handy durch das Autofenster. Die Polizisten forderten Unterstützung an und eine Streife konnte den Bosnier schließlich doch anhalten.

Mehrmals von Polizeiauto gerammt

Einer der Polizisten öffnete die Fahrertür, ein anderer versuchte von der Beifahrerseite den Zündschlüssel abzuziehen, ein dritter postierte sich vor dem Fahrzeug. Plötzlich gab der Bosnier Gas. Der Polizist auf der Fahrerseite wurde 50 Meter weit mitgeschleift und schwer verletzt, die anderen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Bosnier raste davon.




Flucht über die Mühlkreisautobahn

Bei seiner Fahrt auf der Mühlkreisautobahn (A7) touchierte der 26-Jährige mit seinem Wagen mehrere Polizeiautos und hielt immer wieder den Koran ans Fenster. Erst als die Polizei das Auto bei der Ausfahrt Dornach mehrmals rammte, war die Flucht zu Ende.

Heftige Gegenwehr

Der Bosnier sperrte sich im Auto ein und die Polizisten mussten die Tür mit Gewalt aufbrechen. Die Festnahme gestaltete sich schwierig, weil sich der Mann laut Polizeibericht heftig wehrte. Er konnte aber doch in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert werden.

Motiv völlig unklar

Zwei Beamte mussten nach dem Vorfall ambulant im Spital versorgt werden, auch der 26-Jährige erlitt Verletzungen. Sein Motiv war zunächst völlig unklar. Eine Befragung durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung soll noch am Donnerstag stattfinden.

red, ooe.ORF.at


Quelle.......


...https://ooe.orf.at/stories/3106778/
..

Antworten