02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
bimfan91
Beiträge: 855
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1676 Mal

02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von bimfan91 » Mi 2. Jun 2021, 22:10

Am Hbf in Linz dürfte ein Feuer ausgebrochen sein. Straßenbahn fuhr ebenfalls durch ohne zu halten.



Lg

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Feuer am Hbf (02.06.21)

Beitrag von 010Rg » Do 3. Jun 2021, 06:18

Brandeinsatz: Glosende Zigarettenstummel hinter Glaselement einer Haltestelle in Linz-Innere StadtOnline seit heute, 01:39 Uhr

    

LINZ.

Eine kleine Ursache löste Mittwochabend einen längeren Einsatz der Berufsfeuerwehr in Linz-Innere Stadt aus.

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Brand auf den Bahnhofplatz alarmiert. Im Abgangsbereich zur Straßenbahn war eine deutliche Rauchentwicklung wahrzunehmen. Hinter einer Glasscheibe im Zugangsbereich der Haltestelle fingen die, sich dort über Jahre angesammelten Zigarettenreste, vermutlich durch eine brennende Zigarette, Feuer. Der Brand konnte relativ schnell abgelöscht werden. Die Überreste wurden beseitigt, und nach dem Belüften des betroffenen Bereiches konnte die Haltestelle wieder freigegeben werden.

Der Fahrbetrieb der Linz AG Linien war im Bereich des Hauptbahnhofes kurzzeitig unterbrochen.




Quelle......




..
https://www.laumat.at/medienbericht,bra ... 23098.html
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 563
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Feuer am Hbf (02.06.21)

Beitrag von lind » Do 3. Jun 2021, 14:52

Laut den Bildern war es also eine stärkere Rauchentwicklung als sonst den ein brennender Mistkübel ist leider nichts Neues am Linzer Hauptbahnhof.

Hier zeigt sich einfach wieder der Linzer Hauptbahnhof ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Diese komische Glasverkleidung war schon immer in meinen Augen eine Fehlentscheidung.
Viel zu finster viel zu kalt.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von 010Rg » Do 3. Jun 2021, 16:04

War Beim Stiegenabgang
Vom Kärntnerauge/Kärntnerstrasse zur
Strassenbahn Linie.1 ,2,3,4
Stadtauswärts..

Glaswände sind Zwar alle mit Silikon Verfugt
Offensichtlich war es das eine Element nicht
Und eine Tschick fällt Schnell durch

Erst Heute 11h00 Rauchte dort wieder einer Ungeniert
Im Verbotenen Bereich
( Kontroliert wird ja nur 1 - 2mal am Tag 🤮 )
Ein Passant hat ihn dann auf das Rauchverbot Hingewiesen.

Ich Lege mich mit nimanden an
Und lass mir dann aufs maul Hauen...
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von 010Rg » Do 3. Jun 2021, 18:41

..
..

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von maxedl » Do 3. Jun 2021, 21:38

Persönlich würde ich an den Abgängen, aber auch in der Haltestelle, sehr empfindliche Brandmelder und Lautsprecher montieren.
(Wärmebildkameras die bei allem über 100 Grad einen Alarm auslösen sind leider noch zu fehleranfällig und teuer.)

Sobald dann jemand im Efassungsbereich raucht ertönt ein Alarm und eine Ansage fordert alle zum verlassen der Gefahrenzone auf.

Es mag übertrieben sein, aber wenn die Raucher jedes mal beim anzünden einer Zigarette den Alarm auslösen merken diese sich das.

Erst kürzlich habe ich im Bereich der Lifte eine Dame mit heruntergezogener Maske und brennender Zigarette gesehen.
(Da hat man unter der Maske kaum noch Luft bekommen als ungewollter Passivraucher.)
Bei einfahrt der Straßenbahn hat sie das Ding einfach irgendwo hingeworfen.
Egal wo die noch brennende Zigarette landet, wenn es dort etwas brennbares gibt wird es einmal brennen.

Man bräuchte nur das Reinigungspersonal befragen oder mit Zählungen der Stummel beauftragen.
Dies könnte dann am ehesten das Problem der Brandgefahr durch Zigaretten in den unterirdischen Haltestellen aufzeigen.

Aber da es Geld kostet und man der Feuerwehr bei wiederholt falschem Alarm etwas Geld zahlen muss,
wird man eben irgendwann wieder von einem "kleinen" Brand im Hauptbahnhof Linz lesen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1264
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von Fred » Fr 4. Jun 2021, 12:06

Ich halte von solchen extremen Alarmmeldungen bei eigentlich nichtigen Anlass nicht sehr viel.
Nach 2 Räumungen interessiert die Alarmierung keinen mehr. Bei einem wirklich gefährlichen Brand könnte den größten Schaden anrichten.
maxedl hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 21:38
...

Sobald dann jemand im Efassungsbereich raucht ertönt ein Alarm und eine Ansage fordert alle zum verlassen der Gefahrenzone auf.

Es mag übertrieben sein, aber wenn die Raucher jedes mal beim anzünden einer Zigarette den Alarm auslösen merken diese sich das.
Fred

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von maxedl » Fr 4. Jun 2021, 21:41

Da hast du eventuell Recht.
Ist es doch wie in "Der Hirtenjunge und der Wolf" bei uns Menschen.
Aber wie soll man die Raucher dazu bringen in der Straßenbahnhaltestelle des Hauptbahnhofes nicht zu rauchen?
Sagt man etwas kann es passieren, dass Er oder Sie ausrastet.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von 010Rg » Di 8. Jun 2021, 19:11

18h20
Was ist den Hier Schon wieder Los Heute...


....
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 563
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 02.06.2021 Kleinbrand am Linzer Hbf

Beitrag von lind » Di 8. Jun 2021, 20:47

Frage: was wird denn hier beim Landes Dienstleistungszentrum gebaut?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten