22.10.2020. Telefonbetrüger gaukeln Covid-Erkrankung vor

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

22.10.2020. Telefonbetrüger gaukeln Covid-Erkrankung vor

Beitrag von 010Rg » Do 22. Okt 2020, 17:15

Linz.

Am 21. Oktober 2020 um 12:40 Uhr wurde die Polizei zur Wohnung einer 70-jährigen Frau in der Linzer Innenstadt beordert, da sich dort eine Betrugshandlung ereignet habe. Die Frau gab an, dass sie um 12:08 Uhr einen Telefonanruf auf ihrer Mobiltelefonnummer erhalten habe. Die Nummer war nicht ersichtlich und auf ihrem Display lediglich als "Private Nummer" ausgewiesen. Weiters gab sie an, dass sich der Anrufer als "Dr. Koch" vom "AKH Linz"/"Covid-BAU" ausgegeben und zu ihr gesagt hatte, dass ihre Tochter plötzlich an Covid-19 erkrankt, im "AKH Linz" aufhältig sei und eine Impfung benötige. Das Impfserum müsse dafür aus Oxford angefordert werden und würde 6.000 Euro oder mehr kosten. Der Täter sagte weiters, dass die Pensionistin jetzt entscheiden müsse ob sie ihrer Tochter helfen wolle oder nicht. Diese Aufforderung wiederholte der Anrufer mehrmals während des Telefonats. Dabei war sein Tonfall forsch beziehungsweise herabwürdigend. Als die Frau darum bat, mit ihrer Tochter sprechen zu können, war nur eine weinende weibliche Person am Telefon zu hören. Das Opfer fragte die weinende Person nach deren Hund und wo dieser jetzt sei. Die Frau am Telefon sagte, dass der Hund bei ihr sei. Dabei erkannte die Linzerin sofort, dass es sich bei der weiblichen Person nicht um ihre Tochter handelte. Da sich die Pensionistin im Kepler Universitätsklinikum auch sehr gut auskennt, stellte sie dem Täter diesbezüglich konkrete Fragen. Darauf konnte er keine fundierten Antworten geben. Die 70-Jährige gab daraufhin an, dass sie sich bezüglich der Vorgehensweise zur Beschaffung des Impfserums erkundigen und sich dann erneut bei "Dr. Koch" telefonisch melden werde. Danach beendete sie das Telefonat. Der Betrüger blieb erfolglos und es entstand kein Schaden, berichtet die Polizei.


von Matthias Lauber

Quelle.:

https://www.laumat.at/kurzmeldung,telef ... 20704.html
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 22.10.2020. Telefonbetrüger gaukeln Covid-Erkrankung vor

Beitrag von 010Rg » Do 22. Okt 2020, 19:07

:clap:
Meinen Aplauss hat die Pensionistin auf jeden Fall
Sie hat alles richtig gemacht und die Betrüger
mit ihren eigenen Waffen dem Mundwerk Geschlagen.


So etwas wünsche ich mir öfter auf dieser Welt

Ohne das nacher hundertausende euros , und schmuck fehlen.
..

Antworten