Strompreisschock 2021/2022

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von 010Rg » Di 26. Apr 2022, 10:10

lind hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 21:31
Jetzt wird mir klar warum der Herr Meister beim Rathaus Sicherheitskontrollen will.
Wenn das so kommt wie Beschrieben wird der Volkszorn groß sein. Hier wir eigentlich die Stadt Linz als Eigentümerin der LinzAG gefordert.
Erich es reicht.
35 Cent ab Mai für die Kilowattstunde ist eine Frechheit.
quelle:https://www.linza.at/strompreis/
Erich es reicht. :mrgreen: :mrgreen: Der Satz ist Gut...........ABER..............Erich Kostet dies wohl nur ein Schulterzucken.....................

Es War ja zu Erwarten das der Strompreis für uns Linz Ag Kunden nicht Ewig Gedrückt werden kann mit dem Trick Linz Ag Weiterhin Günstigster Anbieter in OÖ..
Der Werbeslogan hielt nur ein Parr Monate.....
Jetzt kommt noch der Ukraine Krieg und der damit Steigende Preisdruck auf Energie und Lebensmittelpreise usw...
Fressen müssen wir Kleinverdiener Bürger die Krot.........
Es Bleibt eben immer Weniger im Börserl......
Aber Ändern können wir es Sowiso nicht , da hilft auch keine Pamala Redi Wagner wenn sie in der Pressestunde ORF am Sonntag fordert
Steuern Runter gegen die Teuerungswellle..... ( Habe Sendung nicht Gesehen !! nur davon Gehört..) :hand:


Übrigens die Energiepreise Steigen in Ganz Österreich !!


https://kurier.at/wirtschaft/salzburg-a ... /401903206




_____Der Energieversorger Salzburg AG erhöht ab 1. April 2022 die Strom- und Gaspreise für Bestandskunden. Rund 250.000 Haushalte sind davon betroffen. Die Erhöhung wurde mit der aktuellen Entwicklung am weltweiten Energiemarkt argumentiert.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von Fred » Di 26. Apr 2022, 11:08

Dazu passt die Meldung heute in den OÖN:
Der Verbund hat gestern bei der Hauptversammlung eine Dividende von 1,05 Euro (plus 40 Prozent) beschlossen.
Ein Gewinn bis zu 2 Milliarden Euro wird erwartet.

:twisted:

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von lind » Di 26. Apr 2022, 11:31

Nun ja ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt das egal jetzt ob man das auf die Kommunalpolitik beziehen möchte. Linz AG, Salzburg AG und so weiter. Oder auf die Bundesregierung.

Neben den finanziellen Schmerz, würde ich einfach das diese Teuerungswelle die Leute noch mehr auf die Straße treibt als Corona.

Um es einfach zu sagen: jetzt geht es um das eigene Leben, um das eigene kleine Häuschen/Wohnung um das eigene angesparte.

Ich bin jetzt nicht der positivste Mensch. Aber ich sehe hier ein Versagen weltweit der Regierenden.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von lind » So 1. Mai 2022, 19:32

So habe jetzt meine Strom verbrauchsabrechnung für denn April laut dieser habe ich 210 kHw verbraucht bei Preis 0,23 Euro Cent sind das 49 Euro nur für denn Strom
Netz und Steuern kommen separat noch obendrauf.
Mein Vater zum Beispiel heute einen Sonderbrief bekommen dass der Stromanbieter spontan die Vorschreibungen erhöht auf 35 € pro Monat.
Wenn man jetzt die Rechnung aber auch mal merken es geht sich trotzdem nicht aus und es mir trotzdem noch eine Verdammt teure Nachzahlung kommen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von nubaflyer » Mo 2. Mai 2022, 14:42

010Rg hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:10
Die Erhöhung wurde mit der aktuellen Entwicklung am weltweiten Energiemarkt argumentiert.
Mein Lieblingsargument derzeit. Gerade beim Strom produzieren wir zu gut 3/4 aus erneuerbarer Energie mit unserer Wasserkraft und anderen Formen. Und dann heißt es, der globale Markt ist schuld. Na eh. :clap:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von nubaflyer » Mo 2. Mai 2022, 17:00

Fred hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 11:08
Dazu passt die Meldung heute in den OÖN:
Der Verbund hat gestern bei der Hauptversammlung eine Dividende von 1,05 Euro (plus 40 Prozent) beschlossen.
Ein Gewinn bis zu 2 Milliarden Euro wird erwartet.

:twisted:

Fred
Aktionärsstruktur von VERBUND
Die Aktionärsstruktur von VERBUND ist wesentlich vom Mehrheitseigentum der Republik Österreich geprägt: 51 % der Anteile an VERBUND AG befinden sich, verfassungsrechtlich verankert, im Eigentum der Republik Österreich. Mehr als 30 % des Grundkapitals befinden sich im Eigentum regionaler Energieversorger. Weniger als 20 % des Grundkapitals befinden sich in Streubesitz.

https://www.verbund.com/de-at/ueber-ver ... eversorger.

Nur um es gesagt zu haben....

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von lind » Di 17. Mai 2022, 23:59

Ich schreibe es hier mal. Heute kam endlich also dieser ominöse Brief. Mit den so genannten 150 € Energie Kosten Ausgleich.
IMG_8081.jpg
IMG_8081.jpg (168.79 KiB) 2494 mal betrachtet
Das Problem ist ich steh nicht Herr oder Frau Vorname Nachname. Sondern an den Bewohner und dann die Adresse unten.
Normalerweise würden w werbebriefe so anfangen. Hilfreich ist auch nicht gerade das kein Absender drauf steht sondern nur der vermerk.
Postfach 555 was Hosten tun heißt es ist Werbung.

Ich frage mich ernsthaft was die Regierung sich glaub zu sparen wenn Sie diesen Mary als Werbesendung versenden.

Positiv muss man hervorheben der Zettel hat einen QR Code
Wenn man dieses Code scant kommt man auf die davor dafür vorgesehene Seite. Und es ist schon alles vor ausgefüllt bis auf die persönlichen Daten.

Leider bekommt man keine Bestätigung per E-Mail.
Da ich aber keine Fehlermeldung zurückbekommen habe gehe ich davon aus dass ich alles richtig gemacht habe. Und das Ganze richtig abgegeben habe.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von Peter » Mi 18. Mai 2022, 06:28

Ich bin ja gespannt wann der bei mir mal ankommt
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 18. Mai 2022, 06:39

Kam bei mir gestern an. War total easy das ganze.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strompreisschock 2021/2022

Beitrag von maxedl » Mi 18. Mai 2022, 08:56

Me Too!
Auch bei mir kam das Kuvert mit dem Anonymen-Gutschein und ich konnte alles mit meinen Persönlichen Daten und der Zählernummer ergänzen.

So oft man auch vom gläsernen Bürger in der modernen Zeit berichtet, merkt man da erst, dass der Staat nicht alles über einen weiß.
Sicher im Melderegister stehen alle Namen von Hauptwohnsitzinhabern.
Doch was hätten der 5 Jährige Max in Musterhausen und seine Eltern davon wenn der Brief persönlich adressiert gleich öfter ankommt.
Was wenn die Mutter oder das Kind als Rechnungsempfänger beim Energieanbieter angemeldet sind.
Einlösen kann man den Gutschein pro Haushalt eh nur ein mal.
Zudem kann es ja sein dass der Haushalt aufgrund eines hohen Einkommens nicht zum Einlösen des Gutscheins berechtigt ist.

Von daher gut gelöst und ich bin mal auf meine nächste Energieabrechnung gespannt.

Antworten