Inflation in denn 70er Jahren

Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Inflation in denn 70er Jahren

Beitrag von lind » Mo 20. Jul 2020, 23:05

Da mein Großeltern leider nicht mehr fragen kann und meine Eltern das nicht wissen.

Warum gab es in denn 70er Jahren in Italien (25%), Österreich (10%) und Deutschland (8%)?
Der US $ 12%bis 14% hatte Inflation
Lag es echt nur an der Öl Kriese?

Quelle: https://de.inflation.eu/inflationsraten ... aaten.aspx
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inflation in denn 70er Jahren

Beitrag von maxedl » Di 21. Jul 2020, 04:29

Ich verweise mal auf den Wikipedia Artikel zur Ölkriese.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreiskrise

Kurz und unpräzise zusammengefasst:
1973 hatte Israel Krieg gegen die arabische Staaten und diese haben ihre Ölförderung gedrosselt damit westliche Staaten Israel weniger unterstützen.
1979/1980 war das Erdöl wegen Förderausfällen und Iran Revolution mit späteren Angriff durch den Irak etwas knapp.
Mehr oder minder war das Erdöl durch politische Probleme und Kriege knapp und wird bis Heute immer mal wieder zum Druckmittel.

Antworten