IFA 2023

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von lind » So 30. Jul 2023, 14:28

Das stimmt so nicht. Ich war mittlerweile bei der ÖBB und hab mich am Schalter beraten lassen. Die Dame meinte sie würde mir als Besitzer des Klimaticket Österreich abraten von der Sparschiene da man hier zu gebunden ist und eine Stornierung nicht möglich ist.

Laub ticket System kommt jetzt wie folgendes raus.
Einfache Fahrt von Wien nach Berlin im Nachtzug mit allen Gebühren. Ein Sitz in sechs Mannabteil kommt circa auf 51 Euro Einen Liegewagen Platz im Sechserabteil bzw 4 würde zwischen 60 und 70 € kosten.

Für mich am interessantesten wäre aber der so genannte Schlafwagen Dreier Abteil mit Frühstück für 91 €
wieder Name schon sagt man bekommt hier ein Frühstück sogar. Einziger Nachteil wenn ich das richtig verstanden habe mein Essen in der Kabine und es könnte sein dass man bis zu zwei andere Personen in das Abteil bekommt

Was ich nicht ganz verstehe ist @Elch Wunsch immer zu zweit zu reisen beziehungsweise das ganze Abteil für sich zu haben.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen ich bin ein klassischer alleine Reise. Den Mitreisenden sind nur Ballast.
Das einzige wo ich ein ganzes Abteil buchen müsste ist wenn ich meinen Hund mitnehmen würde.

PS ich weiß nicht ob ich das hier schon erwähnt hatte oder woanders doch die Berliner Hoteliers spinnen ja. Ein normales Hotel Zimmer Kategorie 2-3 Sterne für 250 € die Nacht ist schon eine Frechheit.
Wenn alle Stricke reißen gehe ich halt wirklich in diese Scheiß Jugendherberge für 45 € die Nacht oder mach wie früher die Nacht durch ;)
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Online
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von Elch » So 30. Jul 2023, 16:33

lind hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:28
Was ich nicht ganz verstehe ist @Elch Wunsch immer zu zweit zu reisen beziehungsweise das ganze Abteil für sich zu haben.
Das ist nicht der unbedingt einem Wunsch, sondern meinen/unseren üblichen Reiseszenarien geschuldet, die ich angewendet habe.

Und da die "Ersparnis eines Hotelzimmers, wenn man einen Nachtzug nimmt" als Argument angeführt wurde, habe ich ein - wiederum für uns - möglichst vergleichbares Szenario für den Nightjet gewählt. (Ich buche ja für zwei Personen auch keine Dreierbelegung im Hotel und nehme mir dann eine fremde Person rein.)

Bezüglich Hotelpreisen ist es leider nichts Ungewöhnliches, dass diese während Messen in der Stadt ziemlich raufschnalzen. Ich habe das in Köln im Mai während einer Messe für Möbelhersteller selbst erlebt, da war auch unter € 250 (ohne Frühstück, ohne Parkgarage) nichts zu machen.

Mich erinnert deine Situation daran, als ich einmal eine Konzertkarte für München geschenkt bekam, und das Drumherum ein Vielfaches dieser Karte gekostet hat...
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: IFA 2023

Beitrag von lind » So 30. Jul 2023, 16:45

So ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Hab jetzt folgendes bis jetzt gebucht:
Deutschland Ticket vom 1. September bis 30. September 49 €
Am 31 August railjet xpress 261 von Linz nach Wien habe ich mir jetzt eine Sitzplatzreservierung gegönnt denn dieser Zug fährt ab München und wird sicher voll sein
Heißt meine Reise wird circa um 20:00 Uhr in Linz starten geht dann weiter um 22:00 Uhr in Wien mit NJ 456 im 3 schlafabteil mit Frühstück für knapp 92 €
bisi es bis jetzt habe ich circa 150 € aufgewandt die ich jetzt schon weg zahle

Offen ist jetzt nur noch Hotel beziehungsweise Airbnb und wie komme ich wieder nach Hause.
Den die Rückreise laut ÖBB wäre 20 € teurer als die Hin reise.
Hier bin ich dann noch am schauen.
Theoretisch könnte ich ja von Berlin bis zur deutschen Grenze mit den Regionalzügen jetzt dann mit dem Deutschland Ticket fahren.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten