Neues Corporate Design

Was sonst noch so in Linz los ist
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Neues Corporate Design

Beitrag von nubaflyer » Do 7. Apr 2022, 08:41

Linz hat sich ein neues Corporate Design verpasst.

https://www.meinbezirk.at/linz/c-politi ... s_a5262091

Schmäh an der Sache, das I liegt dabei flach, als L_NZ

https://www.linz.at/index.php

linz.at ist bereits umgefärbt.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Peter » Do 7. Apr 2022, 09:18

das umgefallene I ... da hat wieder jemand vieel geld verdient.
Lg Peter
Bild

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Reiter » Do 7. Apr 2022, 11:05

Guten Tag.

Jaja, der "brutale Wettbewerb der Städte" (O-Ton Bgm. Luger)....das sind terminusse aus der Geschäftswelt die im öffentlichen Leben nichts zu suchen haben...

Schon länger beobachte ich wie unsere Schrift (und Sprache) verstümmelt wird.
Das hier mit dem Logo der Stadt Linz ist ein weiterer Schritt.

Es wirft sich (u. a.) die Frage auf, wie die ältere Generation mit Hashtags, QR-Codes und eben einem solchen Logo wie dem neuen der Stadt Linz, von Linz umgehen sollen (und können).

Mit Anglizismen und Internetkürzeln werden ganze Bevölkerungsschichten ausgesperrt. Das kümmert die Mächtigen absolut nicht und es gibt auch keine Partei die sagt "Halt! Stop! Nun ist es genug!".

Es gäbe noch viel darüber zu sagen. Ich selber habe und hatte jetzt einige Dinge zu erledigen, wo man nur mehr den Kopf schütteln kann.
Da wurde in einem Fall ein "Kartenführerschein" vorausgesetzt um Internetbanking zurücksetzen zu können und ähnlicher Unsinn.
'Ne Show ist auch die neue E-Card-Medikamentenverordnung, wo dann die Leutchen mit dem gezückten Händy in die Apotheke marschieren sollen um sich ihr Rezept abzuholen.

Eine ganze Generation wird von gewissen Dienstleistungen quasie ausgesperrt bzw. deren Konsumation unnötig erschwert.
Wenn die Verklompizierung des Alltages wirklich die Zukunft ist, dann gute Nacht....Gott hab' mich selig...

Nix für ungut.
Reiter

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Fred » Do 7. Apr 2022, 16:46

Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
...
'Ne Show ist auch die neue E-Card-Medikamentenverordnung, wo dann die Leutchen mit dem gezückten Händy in die Apotheke marschieren sollen um sich ihr Rezept abzuholen.
...
Was meinst Du damit?

Zurzeit kann ich mit der E-Card mein vom Arzt verordnetes Medikament abholen. Wo ist da das Problem, und wo spielt da das Handy eine Rolle?

Je nachdem welche Medikamente Du benötigst und Dein Arzt organisiert ist, ersparst Du Dir möglicherweise den Besuch der Ordination.

Da sehe ich keinen Kritikpunkt.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Fred » Do 7. Apr 2022, 16:59

Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
...
Schon länger beobachte ich wie unsere Schrift (und Sprache) verstümmelt wird.
...
Das liegt aber hauptsächlich am Fernsehkonsum
Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
...
Mit Anglizismen und Internetkürzeln werden ganze Bevölkerungsschichten ausgesperrt. Das kümmert die Mächtigen absolut nicht und es gibt auch keine Partei die sagt "Halt! Stop! Nun ist es genug!".
...
Ausgesperrt wird keiner, der Interesse hat. "Die Mächtigen" hat das auch nicht zu kümmern, und Gott sei Dank gibt es keine ernstzunehmende Partei, die Deinem Wunsch nachkommt.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von nubaflyer » Fr 8. Apr 2022, 10:23

Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
Schon länger beobachte ich wie unsere Schrift (und Sprache) verstümmelt wird.
Das hier mit dem Logo der Stadt Linz ist ein weiterer Schritt.
Ich finde es leider nirgends online, aber ich weiß noch genau, dass Anfang der 90iger Jahre das Linz-Logo ein L mit einem diagonalen Strich mit Punkt drüber und einem Z war. Kann mich aber nicht erinnern, dass damals auch so eine Aufregung gemacht wurde um das alles. Manchen hat es gefallen, manchen nicht. Diskutiert wurde darüber an einem Wirtshaustisch und die meisten hat es wohl nicht so groß berührt.

Jahr 2022: Aufregung, Diskussionen in Social Media Plattformen, Shitstorm und Interpretationen, dass unsere gesamte Sprache oder das neumoderne Leben verhunzt werden. Nun, vielleicht liegt es einfach doch auch daran, dass das Volk heute ein bisschen schwächer kalibriert ist als vor 30 Jahren und sich über Kleinigkeiten furchtbar aufregen mag. Egal, was man heute macht, der Widerstand ist immer gegeben und Kleinigkeiten werden gerne hochdramatisiert.

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Reiter » Fr 8. Apr 2022, 10:57

Fred hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 16:46
Reiter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:05
...
'Ne Show ist auch die neue E-Card-Medikamentenverordnung, wo dann die Leutchen mit dem gezückten Händy in die Apotheke marschieren sollen um sich ihr Rezept abzuholen.
...
Was meinst Du damit?

Zurzeit kann ich mit der E-Card mein vom Arzt verordnetes Medikament abholen. Wo ist da das Problem, und wo spielt da das Handy eine Rolle?

Je nachdem welche Medikamente Du benötigst und Dein Arzt organisiert ist, ersparst Du Dir möglicherweise den Besuch der Ordination.

Da sehe ich keinen Kritikpunkt.

Fred
Guten Tag.
Laut aktuellem Flyer der ÖGK kann man sich die Medikamente auch per Mobiltelefon aus der Apotheke holen.
QUELLE: Akuteller Fyler der ÖGK, gelesen am 5.4.2022, 16uhr34)

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Fred » Fr 8. Apr 2022, 13:33

Ok, man hat dann 3 Möglichkeiten, Papier wie bisher, E-Card wie seit Corona und in Zukunft auch das Handy.

https://www.chipkarte.at/cdscontent/?co ... cardportal

Dein Beitrag war also eine Information und keine Kritik. :twisted:

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Fred » Fr 8. Apr 2022, 14:26

Zum Thema Sprache:
Zusätzlich zum immer größeren Einfluss durch die deutschen Fernsehprogramme ist auch das banale Vorlesen von Kinderbüchern sehr geprägt von der westdeutschen Sprache. Die sofortige Übersetzung zu österreichischen Synonymen wirft mit unter die Frage vom Enkel auf, ob ich eh alles so lese wie es geschrieben steht. :mrgreen: Das bringt mich dann wieder in Gewissenskonflikt, wie es geschrieben steht oder die österreichischen Ausdrücke an den Mann bzw. hier an die Frau zu bringen. :snooty:
Mach ich eine Erklärung, deutsch <> österreichisch, wird lapidar geantwortet: "Das weiß ich eh, Opa, lies weiter."

Dagegen kann man eine Christine Nöstlinger völlig entspannt vorlesen.

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Neues Corporate Design

Beitrag von Michael » Fr 8. Apr 2022, 15:12

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 10:23
Ich finde es leider nirgends online, aber ich weiß noch genau, dass Anfang der 90iger Jahre das Linz-Logo ein L mit einem diagonalen Strich mit Punkt drüber und einem Z war. Kann mich aber nicht erinnern, dass damals auch so eine Aufregung gemacht wurde um das alles. Manchen hat es gefallen, manchen nicht. Diskutiert wurde darüber an einem Wirtshaustisch und die meisten hat es wohl nicht so groß berührt.
Du meinst wohl dieses, mittlerweile legendäre Stadtlogo

Bild
nubaflyer hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 10:23
Jahr 2022: Aufregung, Diskussionen in Social Media Plattformen, Shitstorm und Interpretationen, dass unsere gesamte Sprache oder das neumoderne Leben verhunzt werden. Nun, vielleicht liegt es einfach doch auch daran, dass das Volk heute ein bisschen schwächer kalibriert ist als vor 30 Jahren und sich über Kleinigkeiten furchtbar aufregen mag. Egal, was man heute macht, der Widerstand ist immer gegeben und Kleinigkeiten werden gerne hochdramatisiert.
Man hätte das Logo ganz einfach etwas griffiger präsentieren müssen, wozu der Platz mit dem "umgelegten i" dient... nämlich der Kreativität:

Bild

Übrigens wurde nicht nur das neue Logo erstellt, sondern auch eine neue Schrift namens "Lentia Nova"
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten