Neues Hallenbad für Ebelsberg

Was sonst noch so in Linz los ist
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Neues Hallenbad für Ebelsberg

Beitrag von 010Rg » Di 21. Sep 2021, 17:17

Linz Bekommt in den Nächsten Jahren
Ein Zweites Hallenbad im Süden von Linz.



Quelle....


......https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... Art__outer



...LINZ. Heute wurde das Siegerprojekt für das neue Freizeitangebot im Linzer Süden präsentiert. Rund 26 Millionen Euro investiert.

Diskutiert wird über ein neues Hallenbad für den Linzer Süden ja schon länger, nun nehmen die Planungen an Fahrt auf. Gestern wurde das Siegerprojekt von der Delta Holding GmbH vorgestellt. Wie bereits bekannt soll zur Umsetzung des Projektes der bestehende Linz-AG-Saunoaoasen-Standort in der Hartheimerstraße ausgebaut werden. Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Stadtrat Michael Raml (FP) strichen heute hervor, wie wichtig es sei, im Linzer Süden entsprechende „Freizeitangebote der kurzen Wege“ zu schaffen. Gerade auch mit Blick auf das dortige Bevölkerungswachstum. 

In der Hartheimerstraße bereits jetzt vorhanden ist ein Sauna- und Eislaufangebot, die Hallenbad-Erweiterung soll in Form eines gerundeten Bauteils auf dem jetzigen Parkplatz umgesetzt werden. Als Verbindung zwischen dem Hallenbad und der Saunaoase ist eine Brücke im Innenhof vorgesehen. Damit das Hallenbad barrierefrei genutzt werden kann, ist zudem der Einbau von zwei Liften vorgesehen. Optional sind auch der Einbau einer Rutsche sowie einer Eislaufbahn Teil der präsentierten Pläne. Neben Fahrradabstellplätzen sollen nach der Fertigstellung 60 Außen- und 100 Innenparkplätze für Autos im Untergeschoß zur Verfügung stehen.

.Fertigstellung bis 2026 geplant

Badebegeisterte sollen im ausgebauten Standort  mit einem Sport-,  einem Übungs-, einem Bewegungs-, einem Lehr- und einem Kinderschwimmbecken (zusätzlich zum Sauna-Pool) auf ihre Kosten kommen. Entstehen soll in dem Komplex, der mit einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpenanlage ausgestattet werden soll, auch eine Gastronomiezone, die nicht nur von Badegästen genutzt werden kann

.Die geplanten Investitionskosten belaufen sich auf 26,4 Millionen Euro. In einem nächsten Schritt muss das Projekt dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Zwei Jahre sind für die weitere Planungsphase veranschlagt, zwei weitere für die Bauzeit, sagt Raml. Demnach soll das neue Hallenbad bis 2026 fertig sein.
..

flaimo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:35
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Hallenbad für Ebelsberg

Beitrag von flaimo » Do 23. Sep 2021, 21:23

wird sicher wieder nur ein 25m becken. wär mal zeit für ein 50m indoor becken was man auch ohne vereinszwang nutzen kann.

Antworten