>> Handel in Linz und Umgebung

Der Thread rund ums Essen und Handeln
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von nubaflyer » So 21. Feb 2021, 12:29

xedos hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 19:27
Solidarität mit den Handelsangestellten würde guttun. Von längeren Öffnungszeiten profitieren nur die Ketten.
Erklär das bitte, weil ich verstehe das gar nicht. Welche Solidarität gegenüber Handelsangestellten? Leute wollen einfach eine Rückkehr zu dem, was wir bis vor einem Jahr hatten und nicht mehr.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von Bergbahnfreak » So 21. Feb 2021, 12:40

010Rg hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 11:49
Erinnere Mich an meine Kindheit..

Was war früher 1984

Da haben die Geschäfte am Samstag
12hoo / 13h00.

Mo bis Freitag 18h00 Zugesperrt
und keiner hat sich Aufgeregt.



Wobei ich zugeben muss
bin Selber Neidisch
wenn ich Sonntag auf den Hauptbahnhof
SPAR
Innsbruck
komme und bekomme alle Waren
während ich in Linz Zusammengeschrumpft
werde auf 80m2 und einige Waren an Sonn und Feiertagen in OÖ nicht Verkauft werden dürfen,
in Salzburg und Tirol aber schon.


Wobei mir Bewusst ist
Das Innsbruck und Salzburg ein Fremdenverkehrs und Tourismus Land ist
und daher andere Öffnungen gelten
( War in Zeiten vor Corona meine ich...)
Soweit ich weis gibts am Hauptbahnhof in Innsbruck keinen Spar, dafür aber den MPreis.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von 010Rg » So 21. Feb 2021, 13:08

Okay Korregiere es !

Mein Gedachniss

Ja es war der MPreis
..

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von xedos » So 21. Feb 2021, 18:20

Flockinho hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 19:41
Das ist doch Blödsinn. Geschäfte dürfen maximal bis 1900 offen haben. Danach kannst nicht mal mehr irgendwo was zu essen abholen. Nur noch Lieferung..
Solidarität hört sich so schön an. Ist nur schlecht möglich wenn ich dann arbeite wenn offen ist
Interspar, Hofer und ich glaube auch Merkur haben von 7:40 - 20 Uhr offen und da geht sich kein Einkauf aus?
Jetzt in Coronazeiten geht es nur bis 19 Uhr aber auch da sollte es sich ausgehen und das wird auch wieder anders.

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von xedos » So 21. Feb 2021, 18:22

CR-Mario hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 09:10
Wir haben eh mickrige Öffnungszeiten im Gegensatz zu allen allen europäischen Ländern.
Alleine in Deutschland haben die Geschäfte Mo-Sa von 06:00 - 22:00 Uhr offen und kein einziger Mensch bzw. Mitarbeiter muss von 6-22 Uhr Arbeiten.
Und Bedarf ist anscheinend vorhanden denn sonst würden in ganz Europa seit zig Jahren die Geschäfte wieder wir im kleinen Österreich auf ein Minimum zurück geschaltet werden.
Abgesehen davon wir Leben nicht mehr im 19. Jahrhundert.
Die Österreichische Gewerkschaft war immer schon gegen Öffnungszeiten komischerweise aber nur im Handel und nicht in anderen Bereichen auch wo Menschen auch nachts oder bis spät in die Nacht hiein Arbeiten müssen wie die im Öffentlichen Verkehr uvm. am liebsten wäre es ihnen die Geschäfte hätten immer nur geschlossen.
Die Gewerkschaft war dagegen das damals auch Mittwochs die Geschäfte bis um 18 Uhr offen haben.
Die Gewerkschaft war dagegen das die Geschäfte auch Samstag statt 12 Uhr bis 13 Uhr offen halten.
Die Gewerkschaft war dagegen das die Geschäfte 1x im Monat auch Samstags bis 18 Uhr offen haben.
Die Gewerkschaft war dagegen das die Geschäfte in Österreich jeden Samstag auch bis 18 Uhr offen haben.
Die gekürzten Öffnungszeiten werden uns jetzt für immer in Österreich erhalten bleiben auch falls das P...... Corona in einigen Jahren wieder zu Ende geht.
Der österreichischen Gewerkschaft wäre es am allerliebsten das alle Geschäfte bereits vor 18 Uhr schließen müssen.

Sogar das Fernsehen ist mit der Zeit gegangen und schaltet das TV Programm nicht schon wie früher um 23.30 Uhr oder um 00.00 Uhr den Betrieb ab und stellt den Sendebetrieb bis 6 Uhr früh ein nur damit die Mitarbeiter Nachts auch schlafen können und nicht Arbeiten müssen.
Sei froh dass es die Gewerkschaften gibt, denn diese hat einiges für uns Arbeitnehmer erreicht.

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von Flockinho » So 21. Feb 2021, 18:25

xedos hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 18:20
Flockinho hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 19:41
Das ist doch Blödsinn. Geschäfte dürfen maximal bis 1900 offen haben. Danach kannst nicht mal mehr irgendwo was zu essen abholen. Nur noch Lieferung..
Solidarität hört sich so schön an. Ist nur schlecht möglich wenn ich dann arbeite wenn offen ist
Interspar, Hofer und ich glaube auch Merkur haben von 7:40 - 20 Uhr offen und da geht sich kein Einkauf aus?
Jetzt in Coronazeiten geht es nur bis 19 Uhr aber auch da sollte es sich ausgehen und das wird auch wieder anders.
Ja davor wars ja auch OK es geht mir ja um die jetzige Situation. Und ja ich bleibe dabei. Außer Samstag ist es derzeit nicht möglich wegen der Arbeit einzukaufen.

CR-Mario
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von CR-Mario » Mo 22. Feb 2021, 09:15

xedos hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 18:22
Sei froh dass es die Gewerkschaften gibt, denn diese hat einiges für uns Arbeitnehmer erreicht.

Früher ja das stimmt aber heute ist die Gewerkschaft in vielen Teilen nur noch ein Klotz an Blockierer und Verhinderer.
Speziell auf den Handel und Lebensmittelhandel hat sich die österreichische Gewerkschaft seit Jahrzehnten schon eingeschossen und verhindert wo und alles was es nur geht und wen es nur darum ginge 10 Minuten länger offen zu halten, die österreichische Gewerkschaft wäre massiv dagegen und ginge dafür sogar auf die Straße um es zu verhindern.
Sie sollten sich in den Arbeitsbereichen einsetzten wo es heute wirklich ganz schlimm ist und nicht ständig nur die Öffnungszeiten im Handel zu blockieren zumal wir in Österreich die kleinsten und mickrigsten Öffnungszeiten überhaupt haben.

Einmischen wo es nötig ist sich raus halten wo es nötig ist und sich nicht seit Jahren nur auf eine Handelsgruppe sich einschießen und ständig Blockieren.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von Fred » Di 23. Feb 2021, 09:47

Die Gewerkschaft verhindert nicht umsonst die Ausweitung der Öffnungszeiten. Die leidtragenden sind die Handelsangestellten, besonders alleinerziehende Frauen.
Auch die Unternehmer wissen, dass mit längerer Öffnungszeit nicht mehr Geld eingefahren wird, sondern sich die Lastzeiten nur verschieben. Das bedeutet die Verkäuferin kommt dann am Morgen und am Abend in die Arbeit, vielleicht noch schnell Mittag für eine Stunde zum Wurstsemmerl herrichten.

Fred

Juergen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:57
Wohnort: Alberndorf in der Riedmark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von Juergen » Di 23. Feb 2021, 11:09

Ich hatte schon öfters mit meiner Frau (die ja im Lebensmittelhandel arbeitet, gsd nur vormittags) die Diskussion über Zuschläge gehabt. Im Handel bekommen sie ab 18:30 und Samstags ab 13:00 30% Zuschläge (zumindest da wo sie arbeitet). Ich bin der Meinung, diese Zuschläge sollten ab diesen Zeitpunkten auch auf die Produkte draufgeschlagen werden.

Im Endeffekt zahlen alle Konsumenten, egal wann sie einkaufen gehen, indirekt diese Zuschlagskalkulation.

Würde es eine Kalkulation ohne Zuschläge geben und diese 30% Zuschläge dann ab den oben genannten Zeitpunkten auf die Produkte draufgerechnet werden, würde man sehr schnell merken, dass die Konsumenten, die aus Bequemheitsgründen am Samstag Nachmittag Lebensmittel kaufen, dies auf andere Zeitpunkte verlegen.

Auch wenn es konservativ klingt, aber die Öffnungszeiten (vor allem im Lebensmittelhandel) früher waren ausreichend. Mo-Fr bis 18:30 und Sa bis 13:00.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: >> Handel in Linz und Umgebung

Beitrag von vwm69 » Mi 24. Feb 2021, 09:16

Juergen hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 11:09


Auch wenn es konservativ klingt, aber die Öffnungszeiten (vor allem im Lebensmittelhandel) früher waren ausreichend. Mo-Fr bis 18:30 und Sa bis 13:00.
unter der Woche kann ich Dir beipflichten, aber eine Schließung der Geschäfte am Samstag nachmittag wäre schon ein ordentlicher Rückschritt. Und würde wohl nur den Tankstellenshops nutzen....

Antworten