Mietwohnungen

Der Thread rund ums Essen und Handeln
Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Bergbahnfreak » Mo 10. Mai 2021, 01:11


Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Peter » Mo 10. Mai 2021, 06:33

nubaflyer hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 11:38
Bei einer GWG Anmeldung muss man aber sein Jahresnettoeinkommen mit Lohnzettel angeben. Also auch wenn es vielleicht offiziell keine Rolle spielen soll, aber alleine schon dieses Hosen-Runterlassen erweckt etwas den Eindruck als spielt es doch eine Rolle.
Die Lohnabfrage ist, damit sie dir die richtige Wohnung zuweisen können. Soweit ich weiß bekommst du keine Wohnung über 50% des Netto Einkommens.
Ist diese Größe eine Unbekannte wirds schwer mit der richtigen Wohnung. Sie wollen ja auch dass die Rechnungen regelmäßig bezahlt werden
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von vwm69 » Mo 10. Mai 2021, 09:05

nubaflyer hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 11:38
Bei einer GWG Anmeldung muss man aber sein Jahresnettoeinkommen mit Lohnzettel angeben. Also auch wenn es vielleicht offiziell keine Rolle spielen soll, aber alleine schon dieses Hosen-Runterlassen erweckt etwas den Eindruck als spielt es doch eine Rolle.
bei allen gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften muss die Förderwürdigkeit überprüft werden (meines Wissens nach) - war bei mir damals auch so. Aber eben nur beim Einzug. Was danach mit dem Gehalt passiert, ist egal.

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Intruder » Mo 10. Mai 2021, 13:01

vwm69 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 09:05
nubaflyer hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 11:38
Bei einer GWG Anmeldung muss man aber sein Jahresnettoeinkommen mit Lohnzettel angeben. Also auch wenn es vielleicht offiziell keine Rolle spielen soll, aber alleine schon dieses Hosen-Runterlassen erweckt etwas den Eindruck als spielt es doch eine Rolle.
bei allen gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften muss die Förderwürdigkeit überprüft werden (meines Wissens nach) - war bei mir damals auch so. Aber eben nur beim Einzug. Was danach mit dem Gehalt passiert, ist egal.
Meines Wissens geht's dabei in erster Linie um die KREDITwürdigkeit, wie auch sonst bei jeder regelmäßigen Raten- bzw. Teilzahlung.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Kranführerprofi1972
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Kranführerprofi1972 » Mo 10. Mai 2021, 14:14

nubaflyer hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 11:38
Bei einer GWG Anmeldung muss man aber sein Jahresnettoeinkommen mit Lohnzettel angeben. Also auch wenn es vielleicht offiziell keine Rolle spielen soll, aber alleine schon dieses Hosen-Runterlassen erweckt etwas den Eindruck als spielt es doch eine Rolle.

Du weißt aber schon, dass die Genossenschaften so etwas wie eine Verantwortung tragen???
Der Jahreslohnzettel sagt aus, ob du dir die Wohnung auch leisten kannst, denn eine Delogierung ist auch samt vohergegangenen Mietentgang nicht billig. Und würde jeder 2. seine Miete irgendwann nicht bezahlen können, gäbe es bald auch keine Genossenschaften mehr.
Die schauen somit, ob deine Haushaltsrechnung stimmt. Ist bei Kreditvergaben bei den Banken nicht anders......

Und ja, auch wenn man 3000 Netto monatlich verdient, tun 1000 Euro weh, da dies eben mal auch 30% des Einkommens sind. Wie Maxedl geschrieben hat, kommen da ja noch Nebengeräusche wie Strom, Wärme, TV, GIS usw. drauf.....
Und dies zusammen sollte eigentlich nicht mehr als die 25 bis 30% des Nettoeinkommens betragen..... Dann stimmt die Haushaltsrechnung und man kann sich Urlaub, Auto usw. leisten.....

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von vwm69 » Di 11. Mai 2021, 09:21

anbei sieht man die Grundvoraussetzungen:

https://www.wohnnet.at/wohnen/immobilie ... eburtstag.

damit wird die Förderwürdigkeit bestimmt.
Viele Genossenschaften haben 2 Projektarten:
  • Sozialer Wohnbau, für die der Mieter die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllen muss.
  • Wohnungen für den freien Markt (Miete/Eigentum). Da muss man sich einfach die Wohnung leisten können.

linzbewohner
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von linzbewohner » Di 28. Sep 2021, 22:44

Macht euch selbst Gedanken warum ich das poste: https://www.willhaben.at/iad/immobilien ... -488352947

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 28. Sep 2021, 23:31

Bist du deppad! Das ist ja ordentlich gesalzen! :doh:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von Peter » Mi 29. Sep 2021, 05:57

bitte, die 3,16m² Kellerfläche müssen einem das aber schon wert sein
Lg Peter
Bild

linzbewohner
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mietwohnungen

Beitrag von linzbewohner » Do 5. Jan 2023, 18:32

Ich bekomme jedes Mal einen dicken Hals wenn ich die Baukultur von Mietwohnungen betrachte. Ich beowachte Mietwohnungen im Ausland und im Innland, neulich kamen wieder neue sehr teure Mietwohnungen auf den Markt in Linz, gleichzeitig haben die eine Austattung wie Sozialbau, ich verstehe die Welt einfach nicht mehr wenn ich immer wieder sowas sehe, die Leute sollten sich nicht so zufrieden geben für das was sie bekommen, ich denke mittlerweile wirklich die Leute wissen echt nicht wieviel Geld sie eig. besitzen, österreicher verdienen wirklich richtig gut, die werden gleichzeitig aber sowas von abgezockt, dass ich es nicht glauben kann. Stell dir vor du zahl 1.7K pro Monat Miete und dann hast einen 200€ Herd drinnen und eine Küche die so klein ist wie eine Garderobe, mann mann mann!

Antworten