>> Urfahraner Markt

Was ist los in Linz
Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 21. Apr 2020, 14:33

Nachdem in München bereits das Oktoberfest abgesagt wurde, fürchte ich dass der Urfahraner Herbstmarkt ebenso abgesagt wird.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... gross.html

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von nubaflyer » Di 21. Apr 2020, 19:27

Fürchte ich auch, aber weniger wegen dem Oktoberfest, weil in München würden dieser Tage schon die Aufbauarbeiten beginnen. So früh muss der Herbstmarkt nicht loslegen sondern da ginge es Anfang September vielleicht mal los. Trotzdem zweifle ich, dass im Oktober so ein Volksfest in irgendeiner Form stattfinden kann und wird. Glaub eher erst wieder an Mai 2021.

Online
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von Michael » Di 21. Apr 2020, 22:00

nubaflyer hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 19:27
Fürchte ich auch, aber weniger wegen dem Oktoberfest, weil in München würden dieser Tage schon die Aufbauarbeiten beginnen.
Nicht ganz, der Aufbau beginnt traditionell ab 1. Juni. Eines der Hauptgründe, weshalb das Oktoberfest abgesagt wurde, ist, dass normalerweise mehrere Millionen Menschen aus dem Ausland anreisen und bereits für das Oktoberfest 2020 Tischreservierungen aus allen Teilen der Welt in den letzten Tagen eintrafen, wobei sogar mehrere tausend Euro geboten wurden. Bayern musste daher verhindern, dass andere Staaten möglicherweise dem Druck etwaiger Oktoberfest-Besuchern nachgeben und es zu einer völlig unkontrollierbaren Szenerie gekommen wäre, die epidemiologisch Ischgl womöglich in den Schatten gestellt hätte.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von nubaflyer » So 31. Mai 2020, 13:49

Vielleicht 1 1/2 Jahre kein Geschäft für die Schausteller, sollte die komplette Saison 2020 ausfallen. Während Wirte über 10 Wochen Umsatzentgang klagen, trifft es Jahrmarktschausteller noch viel knüppeldicker. Möge die Firma Rieger und andere das überleben, weil sonst dreht sich kein Riesenrad oder Break Dance mehr.


Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von Fred » Mi 5. Aug 2020, 10:24

Auch der Herbstmarkt findet nicht statt.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3281123
Damit sind auch die ursprünglichen Überlegungen vom Tisch, den Urfahrmarkt statt auf dem gewohnten Stammplatz auf mehrere Standorte in der ganzen Stadt zu verteilen.
Fred

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von Insider77 » Mi 5. Aug 2020, 10:36

+++ Herbst-Urfix abgesagt: Covid-19-Ausbreitung wird befürchtet +++

Schausteller und Fahrgeschäftbetreiber vor Konkurs. Wer weiß, ob der Frühjahrsmarkt 2021 stattfinden kann. Hier wäre ein Hilfsfond oder eine Grundsicherung/-einkommen überlegenswert.

https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokale ... r_a4178160

Demo der Schausteller:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 28198.html

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von nubaflyer » Mi 5. Aug 2020, 12:27

War zu erwarten nachdem auch erst dieser Tage das Welser Volksfest gestrichen wurde. Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt: mir tuts leid um die ganzen Leute, für die so eine Veranstaltung ihr Lebensunterhalt ist und für die die komplette 2020 Saison ausgefallen ist.

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von darkluky » Mi 5. Aug 2020, 20:06

Der Wiener Prater ist offen und auch die Freizeitparks sind geöffnet und haben zu keinem Corona-Cluster geführt, in Deutschland gibt es temporäre Freizeitparks, aber der Urfahranermarkt wird abgesagt. :roll: :thumbdown:

Heute war in Oberösterreich heute ein kurzes Interview mit Ludwig Rieger (Schausteller aus Wels), es gibt keine Unterstützung und wenn sich nichts ändert steht sein Unternehmen nach 95 Jahren vor dem Konkurs. :( Aber das Land zahlt über 1 mio an St. Wolfgang, nur weil dort ein paar Wochen aufgrund eines Clusters die Urlauber ausbleiben. :think:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von nubaflyer » Mi 5. Aug 2020, 20:11

Ich hatte ja Ende Mai das Interview mit Rieger gepostet. Kurze Zeit später überlegt, ob ich nicht zu meinem Geburtstag eine Facebook Spendenaktion starte. So ca. wie 3,50€ Spende für 1x virtuelle Riesenradfahrt. Vielleicht sollte ich doch sowas noch anstarten. Ich war in Kinderjahren Urfix-Fan, war aufbauen zusehen die Tage davor und schaue auf Youtube heute immer noch genug Videos von alten Märkten und verfolge die Szene etwas. Bricht mir das Herz, sollte das Urgestein Rieger nicht überleben.

Hab die Aktion auf Facebook erstellt. Sobald es freigeschalten wurde, lasse ich es auch wissen.
@bimfan: bitte nicht böse sein, hab ein Foto von dir als Titelbild verwendet. Für die gute Sache... :)

Falls wer dabei sein will:
https:// www.facebook.com/donate/969025113576865 ... __=%2CmH-R

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> Urfahraner Markt

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 6. Aug 2020, 00:17

darkluky hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 20:06
Der Wiener Prater ist offen und auch die Freizeitparks sind geöffnet und haben zu keinem Corona-Cluster geführt, in Deutschland gibt es temporäre Freizeitparks, aber der Urfahranermarkt wird abgesagt. :roll: :thumbdown:

Heute war in Oberösterreich heute ein kurzes Interview mit Ludwig Rieger (Schausteller aus Wels), es gibt keine Unterstützung und wenn sich nichts ändert steht sein Unternehmen nach 95 Jahren vor dem Konkurs. :( Aber das Land zahlt über 1 mio an St. Wolfgang, nur weil dort ein paar Wochen aufgrund eines Clusters die Urlauber ausbleiben. :think:
Ich glaube aber nicht dass bei den Freizeitparks und beim Prater soviele Leute aufeinander treffen wie beim Urfahranermarkt oder?

Antworten