Donauparkstadion

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von nubaflyer » So 20. Dez 2020, 11:38

Die Stadt Linz hat auf der Gugl Tonanlage, Videowalls und blaue Schalensitze abmontiert, die zur Wiederverwertung im neuen Donaupark vorgesehen sind.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von 010Rg » Mi 13. Jan 2021, 07:52

Erster Grundstein für neues Donauparkstadion


LINZ. Mit großer Mehrheit wurde im Finanzausschuss dem neuen Donauparkstadion grünes Licht gegeben. Am 21. Jänner soll die formale Grundsteinlegung im Gemeinderat folgen.
Es ist ein Formalakt, der die Basis für die Umsetzung der Neugestaltung des Areals zwischen der Voestbrücke und der Neuen Donaubrücke schafft. „Mit der Gründung einer Beteiligungsgesellschaft schaffen wir die Struktur, innerhalb der die städtische Immobiliengesellschaft gemeinsam mit Blauweiss Linz und der Möbelfirma XXXLutz sowie mit Unterstützung des Landes unter anderem ein neues Stadion und ein Möbellager errichtet“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP) in seiner Funktion als Finanzreferent der Stadt Linz.

Damit ist für Luger ein wichtiger Schritt für das 5000 Zuschauer fassende Donauparkstadion gesetzt, das nicht nur Fußball-Zweitligist Blauweiss Linz als Heimstätte dienen wird, sondern in dem auch Spiele der Frauennationalmannschaft, der U20- bzw. der U21-Teams Österreichs stattfinden können. Davon würde die Sportinfrastruktur in Linz profitieren.

Kritik an dem Bauvorhaben gab es zuletzt wiederholt wegen der kolportierten Kostenexplosion des Stadions auf 25 bis 28 Millionen Euro durch die Neos. Unsachlich sei der Zugang, der noch dazu nicht den Tatsachen entspreche. „Fakt ist, dass der Anteil des Stadions an Gesamtprojektkosten rund die Hälfte betragen wird“, so Luger. Das bedeute, dass das Stadion maximal 14 Millionen Euro kosten werde.

Der Rest fließt, wie von den OÖN wiederholt berichtet, insbesondere in ein Möbellager, auf dem das Donauparkstadion errichtet wird, und in die zusätzliche Infrastruktur wie Geschäfte und Gastronomie.


Quelle.: OÖN Artikel..

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3339194
..

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von Flockinho » Mo 19. Apr 2021, 18:41

https://www.tips.at/nachrichten/linz/wi ... onaulaende

Land OÖ hält keine UVP für Stadion und Möbelhaus für notwendig.
Soweit ich das mitbekommen habe sollte der Bau bzw. Abriss also nun jederzeit starten. Oder fehlt noch was?

SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von SaMax » Di 20. Apr 2021, 11:21

An das Donauparkstadion kommt noch ein Möbelkaufhaus.
Beides soll 2023 fertig werden.
Ich bin schon gespannt wie das dann fertig aussieht.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von Peter » Mi 21. Apr 2021, 06:49

SaMax hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:21
An das Donauparkstadion kommt noch ein Möbelkaufhaus.
Beides soll 2023 fertig werden.
Ich bin schon gespannt wie das dann fertig aussieht.
Dazu gibts doch eh schon Renderings
Lg Peter
Bild

wdkiwi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von wdkiwi » Mi 14. Jul 2021, 20:09


Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von Flockinho » Mi 14. Jul 2021, 22:13

Gibt's eigentlich auch schon Pläne bzw. Genehmigung für das Möbelhaus? Ich denke wenn das Lager erst begonnen wird zu bauen, ist die Verhandlungsposition der Stadt sehr schwach....

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donauparkstadion

Beitrag von Foxel » Do 15. Jul 2021, 08:43

Wie ich mir gerade die Renderbilder vom neuen Donaustadion angesehen habe ist mir aufgefallen, dass für die neue Stadtbahn keine Haltestelle direkt beim Stadion eingezeichnet ist. Die Fährt direkt von der Brücke auf ein Viadukt um über die Straße zu führen. Wurde die Haltestelle vergessen? Bzw. wäre es eventuell ideal direkt auf dem Viadukt über der Straße eine Station zu bauen, um einen Verkehrsknotenpunkt mit Stadtbahn und Bus zu errichten, der direkt neben der Tabakfabrik liegt.
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

wdkiwi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von wdkiwi » Do 15. Jul 2021, 17:36

Soviel ich weiß ist keine Haltestelle geplant, die ist erst nach der Kreuzung.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Donauparkstadion

Beitrag von nubaflyer » Do 15. Jul 2021, 17:42

Wer soll die Haltestelle benutzen, wenn kein Spiel ist? Wäre eher eine Geister-Station. Außerdem stelle ich mir das leichter vor, wenn ein Menschenstrom etwas in die Länge gezogen wird bis zu einer Haltestelle und nicht die Leute kompakt vor dem Stadion gesammelt stehen. An der Hafenstraße soll eine Haltestelle sein und da sind´s ja auch nur einige Meter bis zum Stadion. Sollte also wohl so passen.

Antworten