Mit dem Rad unterwegs

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von cwirth » Mi 11. Nov 2020, 09:58

010Rg hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 19:19
Ist mir nie Aufgefallen das ich zu Lange Warten muss ?
An dieser Ampel am Linzer Brückenkopf.
Man wartet dort tatsächlich recht lange. Ein Grund sind die Rechts-Abbieger von der Brücke kommend, die eine eigene grün-Abbiege-Phase haben (während der es für Radfahrer und Fußgänger rot ist), ein anderer Grund aber auch die grün-Phase für die von der Oberen Donaulände Richtung Hauptplatz abbiegenden. Optimierungspotential ist da insbesondere zu Zeiten gegeben, wo es für Autofahrer ohnehin staut. Dann schafft es fast in jeder Ampelphase ein Autofahrer, doch noch bei kirschgrün in die Kreuzung einzufahren und dann den Schutzweg zu blockieren weil nichts weiter geht.

Allerdings finde ich diese Ampel für nicht besonderes "schlimm" in der Hinsicht - da stört mich die Rote Welle für Radfahrer z.B. auf der Hafenstraße/Untere Donaulände deutlich mehr, als eine einzelne Ampel wo ich gelegentlich warten muss.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Peter » Mi 11. Nov 2020, 10:26

010Rg hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 19:19
:drool:
Okay da sieht mann wie Blind ich in der gegend Herumfahre...

Ist mir nie Aufgefallen das ich zu Lange Warten muss ?
An dieser Ampel am Linzer Brückenkopf.

Ausser ich Verstehe es Falsch.

Link..

https://schauauf.linz.at/meldungen/deta ... ge_0029940


Also so kenne ich das Problem nicht. Wie einer drunter schreibt, eine komplette Ampelphase nur für Radfahrer und Fußgeher und dann eine gemeinsame mit dem Auto Verkehr. Da sieht einer ein Problem welches nicht besteht
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Do 12. Nov 2020, 10:19

Laut den OÖN Papierformat, soll spätestens im Frühjahr die Rampe beim AEC wieder für die Radfahrer freigegeben werden. Aber nur bergab in Richtung Jahrmarkt-Gelände. Mit einer 10km/h Beschränkung.

Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Flockinho » Fr 13. Nov 2020, 19:35

Ich vermute, dass am Bulgariplatz kommend von stadtauswärts Richtung Gürtelstraße ebenfalls ein Radübergang auf der zweiten Seite des Zebrastreifen kommt.
Dort wurde nämlich die Ampel schon versetzt. Derzeit sieht man bei der Haltelinie die Ampel garnicht, daher vermute ich, dass die Haltelinie zurückversetzt wird und ein Radübergang zwischen Zebrastreifen und Haltelinie eingefügt wird.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Di 24. Nov 2020, 16:33

Am Bulgarieplatz wurde jetzt auch die Ampelschaltung für Radler aus Richtung Süd in Richtung Makartstraße verbessert. :thumbup:
Es geht jetzt mit einer Grün-Phase über beide Straßen. :clap:

Von der Wankmüllerhofstraße Richtung Makartstraße hat sich nichts geändert und es geht auch in einem Zug durch.

Super gemacht.

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von 010Rg » So 20. Dez 2020, 20:31

Den Radverbindungsweg
Bei dem Bauprojekt
...
viewtopic.php?f=5&t=143

Nahe Wiffi nun seit wochen
Total gesperrt und Abgeriegelt..

Nun umleitung über Wolfgang Pauli Straße..
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » So 20. Dez 2020, 20:59

Ja, ist eine Sauerei dort. Typisch für den Umgang mit Radfahrern und Fußgängern Linz. Vor ein paar Wochen bist du bis zur Baustelle gegangen, dort hast du umkehren müssen :teasing-neener:
Nach Beschwerde ist jetzt nach der Unterführung gesperrt. :teasing-neener:
Der Weg umsonst ist zwar kurzer aber noch immer umsonst. Man kommt sich verarscht vor.


Der nächste Clou ist in der Kaisergasse, dort kommen die Autos auf der linken Seite aus der Tiefgarage. Die Fahrer fordern jetzt eine Beschränkung für Radfahrer weil sie zu wenig sehen und herausschleichen müssen. Anstatt auf der richtigen rechten Seite herausfahren wo genug Sichtbeziehung besteht. :naughty:

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Mo 21. Dez 2020, 18:59

Neu ist jetzt ein kombinierten Fuß- und Radwege ohne Benutzungspflicht auf der Unionstraße nach der Turmöl-Tankstelle und der Edelbachstraße.
Der Gehsteig wurde umfunktioniert. :mrgreen:

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Di 22. Dez 2020, 15:15

Bilder dazu. Die Autos am Gesteig dürfen Euch nicht stören, dass ist so normal in Linz. :evil:

Bild

Bild

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von 010Rg » So 31. Jan 2021, 10:13

Der Sonntagskurier bringts auf den Punkt
:thumbup:
Linz Teilweise Verzichtet auf eine Räumung des Donauradweges, bzw.Erichtet Sperrgitter....
Während mann ab der Gemeinde Steyregg
Proplemlos Fahren kann..
( Laut Zeitungsbericht . )


..Foto Gelöscht

Brauche Speicherplatz (14.06.2022. )
..

Antworten