Studentenstadt Linz

Was sonst noch so in Linz los ist
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Studentenstadt Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 3. Sep 2020, 08:58

Letzte Woche gab es die Ankündigung, dass Linz eine Technische Universität bekommen soll:

https://www.tips.at/nachrichten/linz/la ... inz-plaene

Nach der JKU und der entstehenden Med Uni bekommt Linz somit auch noch eine TU und wird so noch zu einer Studentenstadt? In anderen Bundesländern ist man über die TU Linz weniger erfreut, aber für den Zentralraum und OÖ wäre die Technische Uni eine tolle Erweiterung - vor allem, da die Digitalisierung und so manch exotisch-technisch anmutende Zweige bereits auf der JKU vertreten sind und in den letzten Jahren erweitert wurden.

Kurzum: tolle Sache, freut mich für Linz.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von Michael » Mo 7. Sep 2020, 11:34

nubaflyer hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 08:58
aber für den Zentralraum und OÖ wäre die Technische Uni eine tolle Erweiterung - vor allem, da die Digitalisierung und so manch exotisch-technisch anmutende Zweige bereits auf der JKU vertreten sind und in den letzten Jahren erweitert wurden.
Einfach aus der FH Hagenberg endlich eine Uni machen und schon hätte man eine entsprechende Kaderschmiede, von denen andere nur träumen können.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von Peter » Di 8. Sep 2020, 20:30

Michael hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 11:34
nubaflyer hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 08:58
aber für den Zentralraum und OÖ wäre die Technische Uni eine tolle Erweiterung - vor allem, da die Digitalisierung und so manch exotisch-technisch anmutende Zweige bereits auf der JKU vertreten sind und in den letzten Jahren erweitert wurden.
Einfach aus der FH Hagenberg endlich eine Uni machen und schon hätte man eine entsprechende Kaderschmiede, von denen andere nur träumen können.
Wieso aus der FH eine Uni machen? Macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Die Unterstützung der Wirtschaft macht durchaus Sinn für die FH.
Lg Peter
Bild

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von A320neo » So 20. Sep 2020, 11:02

Eine TU Linz wäre eine tolle Sache!
Da drück ich nur die :thumbup: !

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 22. Okt 2020, 12:16

Mögliche Standorte für eine TU Linz: Post City oder Nestlé Gründe an der Franckstraße.

https://www.linza.at/unistandorte/

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von 010Rg » Do 22. Okt 2020, 19:09

Ja Franckstrasse und Post City
Gut zu Ereichen mit Öffis.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von Fred » Sa 23. Jan 2021, 18:05

Die ersten 35 Absolventen der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) stehen schon im Berufsleben.

JKU MED Sponsion:


Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von Flockinho » Fr 21. Jan 2022, 20:35

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ified=True

Anscheinend ist nun fix, dass die TU in Linz errichtet wird. (Alles andere wäre auch Quatsch gewesen) Jedoch wieder bei der bestehenden JKU weit außerhalb der Stadt...

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von Fred » Fr 21. Jan 2022, 22:08

So weit außerhalb der Stadt liegt die JKU in Auhof auch nicht. :roll:
Dort bietet sich allerdings an, den Standort für die Studierenden attraktiver zu machen. Freizeitinfrastruktur, etc...

Fred

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Studentenstadt Linz

Beitrag von maxedl » Sa 22. Jan 2022, 01:32

Im Grunde mitten im Geschehen.
Es soll ja die Straßenbahn Linie 1 neu verlegt werden um den Anschluss zur S-Bahn 7 von Gallneukirchen zum Hauptbahnhof zu ermöglichen.
https://www.linzwiki.at/wiki/RegioTram_ ... Pregarten/
Es war ja auch mal die Rede von einem eigenen Autobahnanschluss für die Universität.
https://www.linzwiki.at/wiki/Anschlussstelle_Auhof/
Möglich, dass sich im Bereich der Universität noch viel mehr verändert in den nächsten Jahren.
Die Lehrer, Studenten und Arbeiter vor Ort brauchen viele Wohnungen mit Einkaufsmöglichkeiten.

Antworten