>> Sehenswüridgkeiten

Linz als Tourismusstadt
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

>> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Michael » Fr 20. Sep 2019, 00:39

Sammelthread betreffend Sehenswürdigkeiten in Linz aus bzw. in touristischer Sicht
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Christa
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Christa » Sa 28. Sep 2019, 19:09

Für Geschichtsinteressierte unbedingt zu empfehlen ist eine Tour durch den Limonistollen, im Idealfall natürlich mit Casimir Paltinger. Das gibt es nicht in jeder Stadt und ist trotzdem meinem Eindruck nach noch eher unbekannt.
Außerdem noch die Zeitgeschichteausstellung in der Voest, die man bei einem Besuch der Stahlwelten unbedingt "mitnehmen" sollte.

Benutzeravatar
cubalibre
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von cubalibre » So 27. Okt 2019, 18:07

Ja, die Zeitgeschichteausstellung sollte man wirklich mitnehmen. Hat mich auch sehr beeindruckt!

Ansonsten, wenn es um Linz aus touristischer Sicht geht, finde ich die Hafenrundfahrt auch noch sehr nett. Wird zwar nicht ganzjährig angeboten, ist aber bei Besuchern von mir immer sehr gut angekommen!

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Fred » So 27. Okt 2019, 19:09

Eine Runde am Freinberg mit toller Aussicht auf Linz, Sonnenpromenade mit Arboretum und Stupa ist auch zu empfehlen.
2019-10-20-14-37-19w.jpg
2019-10-20-14-37-19w.jpg (786.62 KiB) 8727 mal betrachtet
Fred

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von kutapa63 » Mi 6. Nov 2019, 22:06

20 Trendstädte für 2020 aus der Sicht der BILD-Zeitung:

https://www.bild.de/reise/2019/reise/ze ... .bild.html

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von JOE » Mi 13. Nov 2019, 12:00

Mah diesmal habens gar nix vom (S)Hitler geschrieben - Ich bin enttäuscht von der Bild. Damals im Kulturhauptstadtjahr waren wir laut Bild die 4. größte Stadt Österreichs und natürlich durfte "Patenstadt des Führers" im Bericht nicht fehlen...

Benutzeravatar
Heiki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:29
Wohnort: Linz

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Heiki » Do 26. Mär 2020, 15:35

Was schreibt man hier über Hitler? Interessant

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von maxedl » Do 26. Mär 2020, 22:10

Nö gar nicht interessant nur ein alter Hut.
Oft wenn Linz in den Medien erwähnt wird, taucht auch der Name des aus Braunau stammenden in Deutschland eingebürgerten Menschen auf.
Ursprünglich wäre nach seinen Plänen Linz zu einem repräsentativen Regierungssitz mit vielen Museen ausgebaut worden.

Der Pöstlingberg ist da eher eine Sehenswürdigkeit mit der Grottenbahn und der Pöstlingbergkirche.
https://www.linzwiki.at/wiki/Grottenbahn/
https://www.linzwiki.at/wiki/P%C3%B6stlingbergkirche/

Benutzeravatar
Heiki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:29
Wohnort: Linz

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Heiki » Fr 27. Mär 2020, 22:49

Oh, vielen Dank für die Information und die Links. Das ist doch interessant :=)

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Beitrag von Intruder » Sa 28. Mär 2020, 13:34

Allerdings ist die Grottenbahn derzeit wegen Corona gesperrt.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Antworten