>> Linz Airport Cargo

Der Linz Airport im Fokus
Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Do 26. Mär 2020, 22:13

Michael hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:20
Peter hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:18
Ja aber TK hat ja weiterhin die VIE Flüge oder?
Also wäre eine Versorgung von VIE nach Linz doch auch kontraproduktiv für VIE?
Wer weiß, vielleicht wechseln die beiden restlichen TK-Frachter ja auch mal von VIE nach LNZ ;)
Na da tätens aber URschauen die VIEer wenn die anderen beiden Frequenzen auch noch nach LNZ wandern. Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Do 26. Mär 2020, 22:17

A340600 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:45
Es gibt auch RFS von MUC DUS WAW ZAG BUD, LJU, PRG etc

Hier das tolle Werbevideo


Und hier ein Bericht vom Oktober wo klar wird was Linz für einen starken Partner gewonnen hat:
https://www.dvz.de/rubriken/luft/detail ... markt.html
Hoffentlich ist die Nachfrage auch da.

Möchte wissen wie DHL den Einstieg von TK in LNZ sieht... oder ist DHL dann am Ende doch mehr Post und Packerl und TK „Heavy“ Cargo? :-D

Online
Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Mario » Do 26. Mär 2020, 22:17

Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:13
Michael hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:20
Peter hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:18
Ja aber TK hat ja weiterhin die VIE Flüge oder?
Also wäre eine Versorgung von VIE nach Linz doch auch kontraproduktiv für VIE?
Wer weiß, vielleicht wechseln die beiden restlichen TK-Frachter ja auch mal von VIE nach LNZ ;)
Na da tätens aber URschauen die VIEer wenn die anderen beiden Frequenzen auch noch nach LNZ wandern. Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)
Interessanter Gedanke - wäre dies mittelfristig möglich?

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Do 26. Mär 2020, 22:25

Mario hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:17
Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:13
Michael hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:20


Wer weiß, vielleicht wechseln die beiden restlichen TK-Frachter ja auch mal von VIE nach LNZ ;)
Na da tätens aber URschauen die VIEer wenn die anderen beiden Frequenzen auch noch nach LNZ wandern. Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)
Interessanter Gedanke - wäre dies mittelfristig möglich?
Warum nicht? Wenn sich in der Cargo-Szene rum
spricht, dass LNZ ein heißes Pflaster ist... ob die Flieger jetzt in VIE oder LNZ landen is denen dann vielleicht a scho wurscht :-D
Linz wird bei der Abfertigung bestimmt billiger sein
als Wien, oder?

Vielleicht wird LNZ ja das LEJ von Österreich :-P

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Do 26. Mär 2020, 22:32

Bin ja gespannt, ob und wann es die OÖN schaffen dazu einen Artikel zu schreiben :violin:

A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von A340600 » Do 26. Mär 2020, 22:49

Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:17
A340600 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 21:45
Es gibt auch RFS von MUC DUS WAW ZAG BUD, LJU, PRG etc

Hier das tolle Werbevideo


Und hier ein Bericht vom Oktober wo klar wird was Linz für einen starken Partner gewonnen hat:
https://www.dvz.de/rubriken/luft/detail ... markt.html
Hoffentlich ist die Nachfrage auch da.

Möchte wissen wie DHL den Einstieg von TK in LNZ sieht... oder ist DHL dann am Ende doch mehr Post und Packerl und TK „Heavy“ Cargo? :-D
Das Nachfrage Thema hatten wir schon, bitte nachlesen!

Auf DHL hat es gar keinen Einfluss. Komplett anders Geschäft :-) Also ist TK eine echte Ergänzung und tolle Bereicherung!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Peter » Fr 27. Mär 2020, 09:21

Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:13
Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)
Wobei da VIE 500 bzw 600m Pisten Vorteil gegenüber LNZ hat. Da ist die Frage ob sie diese nicht brauchen um eine volle 747 zB nach ICN zu bekommen.

Das Österreichische LEJ hm, dafür ist LNZ wohl zu klein fürchte ich.
Lg Peter
Bild

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Fr 27. Mär 2020, 12:44

Peter hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 09:21
Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:13
Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)
Wobei da VIE 500 bzw 600m Pisten Vorteil gegenüber LNZ hat. Da ist die Frage ob sie diese nicht brauchen um eine volle 747 zB nach ICN zu bekommen.

Das Österreichische LEJ hm, dafür ist LNZ wohl zu klein fürchte ich.
Das mit LEJ war ja auch nur rhetorisch gemeint und ist keinesfalls ernst zu nehmen. Das es zwischen LNZ und LEJ Unterschiede gibt, ist mir natürlich bewusst.

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Alexander » Fr 27. Mär 2020, 12:49

Peter hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 09:21
Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:13
Hätte auch nix dagegen, wenn OZ oder KE ein paar ICN Rotationen nach LNZ verlegen. Oder CV :-)
Wobei da VIE 500 bzw 600m Pisten Vorteil gegenüber LNZ hat. Da ist die Frage ob sie diese nicht brauchen um eine volle 747 zB nach ICN zu bekommen.

Das Österreichische LEJ hm, dafür ist LNZ wohl zu klein fürchte ich.
Ich weiß nicht wie voll und schwer die bisherigen B747 und die An124/225 bei ihrem Linz Besuch waren, aber damals hat’s wohl gereicht :-D
KE hätte zB auch B777 in der Cargo Flotte, die zB VIE auch sehr häufig ansteuern. Muss ja nicht die 747 sein ;-)

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport Cargo

Beitrag von Michael » Fr 27. Mär 2020, 17:39

Alexander hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 22:17
Möchte wissen wie DHL den Einstieg von TK in LNZ sieht... oder ist DHL dann am Ende doch mehr Post und Packerl und TK „Heavy“ Cargo? :-D
TK steigt ja quasi nicht in den Markt ein, die sind schon - längst - da. Nur wird die Fracht eben dann nicht mehr von OÖ zu TK-Flügen (viel Fracht geht ja eigentlich auch über die Paxflüge mit) rund um LNZ verteilt, sondern direkt ex LNZ geflogen. Echte Konkurrenz zu DHL wären Paketdienste wie UPS oder Fedex. Die sind zwar in VIE vertreten, aber solange andere Logistikunternehmen wie die Post oder große Unternehmen auf die Kooperation mit DHL setzen, werden die einen weder ausbauen bzw. die anderen noch abbauen.
Peter hat geschrieben:Das Österreichische LEJ hm, dafür ist LNZ wohl zu klein fürchte ich.
Ist es aber. LNZ ist das österreichische DHL-Drehkreuz, national wie auch international. Fracht aus Belgrad wird in Linz nach Leipzig umgeladen (es gibt keinen DHL-Flug BEG-LEJ), ebenso nimmt die B757 am Montag Fracht aus MLA bzw. SKG für Brüssel mit. Und ja, es kommt auch Fracht auf Achse aus Bratislava für die Brüssel-Maschine. Und ich kann dir eines sagen, weil ich schon mehrere DHL-Logistikzentrum besucht habe: unseres in Linz ist bspw. um einiges größer als jenes in BTS, LJU oder MLA. Ich behaupte: sollte sich die Notwendigkeit seitens DHL ergeben, könnte LNZ problemlos zwei, drei oder gar vier zusätzliche DHL-Frachtflüge umschlagen.
Alexander hat geschrieben:Ich weiß nicht wie voll und schwer die bisherigen B747 und die An124/225 bei ihrem Linz Besuch waren, aber damals hat’s wohl gereicht
So ehrlich muss man sein, zwar kann alles auch über 100 Tonnen Nutzlast bei uns problemlos landen und starten, im Langstreckenbereich sind aber Zwischenlandungen zum Nachtanken ex Linz immer notwendig. Auch die letzte B744 von National schaffte es gerade mal über den Atlantik bis Gander. Ich habe mir aber sagen lassen, im Frachtbereich sind die Ultra-Langstreckenflüge ohnehin kein so großes Thema wie im Passagierbereich. Ab Linz kann man über den Daumen also in etwa sagen, eine volle B777, B747 oder Antonov schafft ungefähr einen 6-7 Flugstundenradius.

Wie ich weiß, ist der Flughafen Linz auch für Langstreckenfrachtflüge aus dem asiatischen Raum offen und hat schon zahlreiche Gespräche geführt. Allerdings geht es ja nicht nur um den Verkehr von Flughafen A zu Flughafen B, sondern auch um das Frachtaufkommen von herstellenden Betrieb oder weiterverarbeitenden Betrieb. Das heißt, es müssen auch die Logistikwege am Boden dazu passen. Ein erheblicher Teil jener Fracht, die mit asiatischen Carriern in VIE ankommt, sind Komponenten und gehen an endfertigende Betriebe in der Slowakei oder Ungarn. Richtung Asien wäre das oben beschriebene "Luxus-Problem" mit unserer "Pisteneinschränkung" (bitte Anführungszeichen beachten!) nahezu kein Thema, da auf dem Rückweg ohnehin in der Regel ein zweiter europäischer Flughafen angeflogen wird, um dort Fracht einzusammeln.

Übrigens: die An-225 schaffte es ex Linz gerade einmal rund 750km bis nach Vatry. Bei einer Startmasse mit ungefähr 250 Tonnen Gesamtnutzlast aber auch kein Wunder...

Und übrigens: eigentlich hätte am 12.01.2019 die Antonov 225 für einen Frachttransport wieder nach Linz kommen sollen, in letzter Sekunde kam allerdings ein technisches Problem dazwischen, welches sich letztendlich aufgrund zahlreicher Probleme (ua. Exportverbot für russische Ersatzteile in die Ukraine) bis zu ihrem gestrigen ersten Checkflug dahinzog. Auch ein geplanter Frachtflug mit der Antonov An-22 vor wenigen Wochen hat sich leider wieder zerschlagen. Ich bin mir aber sicher, dass wir beide Muster wieder bzw. erstmals in LNZ sehen werden. In Sachen An-225 ist LNZ meines Wissens die einzige Option in Österreich.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten