LInz Airport in etwa 20 Jahren
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:52
- Wohnort: Marchtrenk
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
LInz Airport in etwa 20 Jahren
Halloo!!
Mal hier zur abwechslung.
Wie sieht der Airport wohl in so etwa 20 Jahren aus?
Wird es mehr Verbindungen geben oder gar ne Airline mit Hub und Basis? Oder müssen bald die Airlines auf die kleineren Airports ausweichen da die großen Hubs zu sehr überlastet sind oder eher als ergänzung dienen.
Wird der Airport irgentwann auch einmal 1 Mio Passagiere oder mehr pro Jahr erreichen. Oder wird es die Regionalflughäfen siehe z.B. Klagenfurt überhaupt noch in der heutigen Form geben. Okey sind ja auch wichig für die heimische Wirtschaft.
Nun bin mal gespannt auf eure Meinungen und so!
Mal hier zur abwechslung.
Wie sieht der Airport wohl in so etwa 20 Jahren aus?
Wird es mehr Verbindungen geben oder gar ne Airline mit Hub und Basis? Oder müssen bald die Airlines auf die kleineren Airports ausweichen da die großen Hubs zu sehr überlastet sind oder eher als ergänzung dienen.
Wird der Airport irgentwann auch einmal 1 Mio Passagiere oder mehr pro Jahr erreichen. Oder wird es die Regionalflughäfen siehe z.B. Klagenfurt überhaupt noch in der heutigen Form geben. Okey sind ja auch wichig für die heimische Wirtschaft.
Nun bin mal gespannt auf eure Meinungen und so!
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Interessante Frage!
Der Ausbau von großen Airports wird jedenfalls schwieriger - siehe Muc.
Die 3.Bahn ist dort politisch 'gekillt' worden,
auch in der jetzigen pol. Situation in D und Bayern schauts schlecht aus.
In Linz hat man es aber vor allem auch selbst in der Hand, den Airport mit der Region zu entwickeln.
Im Gegensatz zu Klu oder gar Bud ist bei uns ein brauchbares Einzugsgebiet ja da, es wird nur -zum Schaden von Linz u. OÖ- von Muc oder Vie "abgesaugt"
Kurze Strecken wie Linz-Vie sind Geschichte, dafür werden längere hinzu kommen.
Der Ausbau von großen Airports wird jedenfalls schwieriger - siehe Muc.
Die 3.Bahn ist dort politisch 'gekillt' worden,
auch in der jetzigen pol. Situation in D und Bayern schauts schlecht aus.
In Linz hat man es aber vor allem auch selbst in der Hand, den Airport mit der Region zu entwickeln.
Im Gegensatz zu Klu oder gar Bud ist bei uns ein brauchbares Einzugsgebiet ja da, es wird nur -zum Schaden von Linz u. OÖ- von Muc oder Vie "abgesaugt"
Kurze Strecken wie Linz-Vie sind Geschichte, dafür werden längere hinzu kommen.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Ganz deiner Meinung!
Und mit Verlaub: Zurecht. Wäre ich politischer Entscheidungsträger, würde ich es Fluglinien extrem schwer machen, Flüge anzubieten zu Destinationen, zu denen man mit dem Zug nicht auch in 3 Stunden kommen könnte. Bei gleichzeitgem Ausbau der Zugverbindungen und -Infrastruktur selbstverständlich.
Darüber hinaus, also alles ab einer Distanz von in etwa 3 Zugstunden, hat der Flugverkehr sehr wohl seine Berechtigung und sollte auch dementsprechend unterstützt werden seitens Wirtschaft und Politik.
- Peter
- Beiträge: 750
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
- Wohnort: Schörfling
- Hat sich bedankt: 990 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Cool dann kann man ja Linz-München fliegen 2 mal mit dem Zug gefahren und beide male über 3h benötigtAnsfeldner hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2019, 08:42
Ganz deiner Meinung!
Und mit Verlaub: Zurecht. Wäre ich politischer Entscheidungsträger, würde ich es Fluglinien extrem schwer machen, Flüge anzubieten zu Destinationen, zu denen man mit dem Zug nicht auch in 3 Stunden kommen könnte. Bei gleichzeitgem Ausbau der Zugverbindungen und -Infrastruktur selbstverständlich.
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Hätte mir wer vor 20 Jahren gesagt, Linz schaut heute so aus wie es ist, dann hätte ich das nie geglaubt. Mitte der 90iger als wir noch mehrere Linien und einen netten Charterverkehr hatten, dachte ich mir niemals, dass im Jahr 2019 der Airport nur mehr halb so groß ist. Ich hoffe daher, in 20 Jahren werden wir nicht auch sagen, wow, war das 2019 noch toll.
Ansonsten weiß man eben heute nicht, welche Tendenzen sich ergeben. Geht künftig alles nur mehr über Hubs oder doch mehr Punkt-zu-Punkt-Verkehr? Werden Routen unter 500km überhaupt dann noch geflogen oder geht das alles über die Bahn? Wie sieht das typische Ferienverhalten der Leute in 20 Jahren aus?
Mit einem Westbahnanschluss würde der Airport sicher einen Impuls bekommen. Also hier täte sich eine interessante Option auf für die Zukunft. Mal schauen, was daraus gemacht wird.
Ansonsten weiß man eben heute nicht, welche Tendenzen sich ergeben. Geht künftig alles nur mehr über Hubs oder doch mehr Punkt-zu-Punkt-Verkehr? Werden Routen unter 500km überhaupt dann noch geflogen oder geht das alles über die Bahn? Wie sieht das typische Ferienverhalten der Leute in 20 Jahren aus?
Mit einem Westbahnanschluss würde der Airport sicher einen Impuls bekommen. Also hier täte sich eine interessante Option auf für die Zukunft. Mal schauen, was daraus gemacht wird.
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Ich war in 5 Std 50 min mit dem Auto in Berlin. Da hält der Flieger nicht mit wenn ich nach Wien zum Flieger muss und auf gut ausgebauten Schinenwegen ist auch die Bahn besser. Flüge unter 500 km sind für mich nicht schlau.
Ich würde auch das Kerosin versteuern da das Fliegen nicht umweltfreundlich ist und mit dem Geld die Bahn unterstützen.
Ich würde auch das Kerosin versteuern da das Fliegen nicht umweltfreundlich ist und mit dem Geld die Bahn unterstützen.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Das Fliegen ist nicht per se umweltschädlicher als die Bahn.
Dem Vorteil des geringeren Energieverbrauchs der Bahn steht der Vorteil des geringeren Umwelteingriffs der Luftfahrt am Boden gegenüber. (Keine Strecken)
Erst recht wenn man bestehende Infrastrukturen (Regionale Airports) nützt und nicht große wie Muc od. Vie ungezügelt mit neuen Runways ausbaut.
Regionalflughäfen wie Linz und Graz, die lange im Markt etabliert sind und mitten in prosperierenden WirtschaftsRegionen liegen,
haben auch eine gute Zukunft vor sich!
Die Zukunft ab Linz heisst LNZ-IST/AMS/London/Moskau etc., also längere Strecken.
Dem Vorteil des geringeren Energieverbrauchs der Bahn steht der Vorteil des geringeren Umwelteingriffs der Luftfahrt am Boden gegenüber. (Keine Strecken)
Erst recht wenn man bestehende Infrastrukturen (Regionale Airports) nützt und nicht große wie Muc od. Vie ungezügelt mit neuen Runways ausbaut.
Regionalflughäfen wie Linz und Graz, die lange im Markt etabliert sind und mitten in prosperierenden WirtschaftsRegionen liegen,
haben auch eine gute Zukunft vor sich!
Die Zukunft ab Linz heisst LNZ-IST/AMS/London/Moskau etc., also längere Strecken.
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Wirtschaft fordert Flugverbindungen nützt sie dann aber nicht!
Davon kann Linz ein Lied singen!
OÖ hat die untreuesten Reisebüros und Firmen!
https://www.fvw.de/biztravel/news/klein ... 5decbe2f2d
Davon kann Linz ein Lied singen!
OÖ hat die untreuesten Reisebüros und Firmen!
https://www.fvw.de/biztravel/news/klein ... 5decbe2f2d
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
In Linz redet man seit Jahrzehnten, Salzburg macht’s jetzt
https://aviation.direct/salzburg-soll-z ... ibe-werden
https://aviation.direct/salzburg-soll-z ... ibe-werden
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
- Hat sich bedankt: 203 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren
Ich habe das - auch verantwortlich für Reisemanagement bei uns in der Firma in Linz mit > 500 Flügen / Jahr - mehrmals schon erklärt, als Travelmanager hätte ich gerne mehr Verbindungen ab Linz, aber zu Preisen, dass eine Reise mit dem Zug/Auto nach VIE/MUC inkl. der Zeit nicht deutlich billiger ist. Als Firma geht es nicht darum "ich flieg ab Linz" aus Prinzip, das kann ich als Privatreisender mit dem jährlichen Charterflug nach Kreta machen. Als Firma muss ich die Gesamtreise (Zeit, Kosten) ab Firma bis Zielort betrachten und dann darf der Flug ab Linz nicht mehrere 100 EUR teurer sein.