>> Linz Airport News

Der Linz Airport im Fokus
stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von stefanh » Mi 22. Jan 2020, 06:50

Ich bin unter anderem verantwortlich für die Reisestelle bei uns im Unternehmen (> 300 Langstreckenflüge/Jahr + 400 Europa-Flüge/Jahr) und zeigt sich ganz einfach, dass die Monopolstellung der Lufthansa und die damit einhergehende Preisbildung nicht tragbar sind, wenn ich mir ein paar Beispiele aus den letzten beiden Wochen ansehe, Vorausbuchung jeweils rund 2 Wochen, dann nimmt LH ab LNZ in C nach PEK 4.800 und ab VIE geht es um 2.200 oder nach LAX um 5.600 (C ab LNZ) und ab VIE um 3.200....oder in Europa Flüge nach MXP ab LNZ um 1.100 in Y und ab VIE um EUR 350....

Es geht nicht darum, dass wir nicht ab LNZ fliegen wollen, aber es ist schlicht eine ökonomische Entscheidung....die Nachfrage der Wirtschaft ist da, das ist keine Frage....den Airlines ist es "egal" denn wir buchen halt ab VIE/MUC...damit bleibt ihnen das Geschäft sowieso....somit liegt es am Flughafen sich ein Konzept zu überlegen, wenn das nicht passiert, dann bleibt man halt bei 4-6 täglichen Flügen im Linienbereich und von Mai-September mit einem entsprechenden Urlaubsangebot

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » Mi 22. Jan 2020, 09:05

Der Lebensgefährte meiner Cousine ist Bereichsleiter bei einem Geschäftsreisebüro und kommt - leider - immer wieder zur recht ähnlichem Fazit. Selbst Funktionäre der Wirtschaftskammer oder kleinere Politikergruppen lassen sich aus Preisgründen ab VIE buchen, hingegen greift die "andere Liga" der Geschäftsreisenden immer stärker auf - lokal ansässige - Air-Taxi-Unternehmen wie Jetfly oder Globe Air zurück. Ein Teufelskreis, der sich damals mit der völlig bescheuerten Neuausrichtung der Air Alps auf den italienischen Markt und somit den Wegfall von Amsterdam als KLM-Connex, sich zu drehen begonnen hat. Als Folge dessen fokussierten sich die oö. Unternehmenskunden sehr stark an die Lufthansa-Gruppe und deren Miles & More System...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Online
A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von A340600 » Fr 24. Jan 2020, 09:39


Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Mario » So 9. Feb 2020, 20:08

Vor bereits längerer Zeit hat es ja mal geheißen, dass man in Verhandlungen mit einer Airline für eine neue Strecke ex Linz ist - schade, dass daraus scheinbar nichts mehr geworden ist :(

Die Austrian-DH4 werden auch immer weniger - hoffen wir, dass LNZ-DUS weiterbedient wird (in welcher Form auch immer).

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » So 9. Feb 2020, 20:18

Mario hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:08
Vor bereits längerer Zeit hat es ja mal geheißen, dass man in Verhandlungen mit einer Airline für eine neue Strecke ex Linz ist - schade, dass daraus scheinbar nichts mehr geworden ist
Meinst du die Geschichte letzten August?
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Mario » So 9. Feb 2020, 20:31

Michael hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:18
Mario hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:08
Vor bereits längerer Zeit hat es ja mal geheißen, dass man in Verhandlungen mit einer Airline für eine neue Strecke ex Linz ist - schade, dass daraus scheinbar nichts mehr geworden ist
Meinst du die Geschichte letzten August?
Ja, glaub das könnte vom Zeitraum hinkommen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » So 9. Feb 2020, 21:07

Mario hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:31
Ja, glaub das könnte vom Zeitraum hinkommen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil die Sache mich bis Marokko bzw. Paris verfolgte, mich nicht nur dutzende WhatsApp- und Telefonate, sondern auch Nerven kostete. Etwas konkretere Nachfrage bei demjenigen, der dieses Gerücht gestreut hat, wurde man angeschnauzt, "ich solle mich um meinen Mist kümmern", "ich wüsste nicht immer alles" und "der Flughafen wird bald rausgehen mit der Info". Jedenfalls machte das Gerücht sehr schnell die Runde, wurde noch am selben Tag in zwei anderen Foren gepostet, dadurch wurden auch die Luftfahrt-Nachrichtenplattformen aufmerksam. Nur: niemand von den Verantwortlichen wusste, was da angekündigt werden sollte. An der Sache war nichts dran...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Mario » So 9. Feb 2020, 21:17

Michael hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 21:07
Mario hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:31
Ja, glaub das könnte vom Zeitraum hinkommen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil die Sache mich bis Marokko bzw. Paris verfolgte, mich nicht nur dutzende WhatsApp- und Telefonate, sondern auch Nerven kostete. Etwas konkretere Nachfrage bei demjenigen, der dieses Gerücht gestreut hat, wurde man angeschnauzt, "ich solle mich um meinen Mist kümmern", "ich wüsste nicht immer alles" und "der Flughafen wird bald rausgehen mit der Info". Jedenfalls machte das Gerücht sehr schnell die Runde, wurde noch am selben Tag in zwei anderen Foren gepostet, dadurch wurden auch die Luftfahrt-Nachrichtenplattformen aufmerksam. Nur: niemand von den Verantwortlichen wusste, was da angekündigt werden sollte. An der Sache war nichts dran...
Danke für die Aufklärung - extrem schade! :(

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » Mo 10. Feb 2020, 09:49

Mario hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 21:17
Danke für die Aufklärung - extrem schade! :(
Schade, dass der (wahre) Grund, weshalb es überhaupt zu diesen Gerüchten gekommen ist, wohl für immer offen bleiben wird. :silent:
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Online
A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von A340600 » Di 11. Feb 2020, 17:49

Irgend wei gehen solche Sachen unter. Auf der Homepage muss man auch weit nach unten scrollen. Wie kann man so etwas mehr promoten?
http://www.linz-airport.com/de/landingp ... ng-dus-fra

Da steckt echt Arbeit dahinter und ist gut gemacht:
http://www.linz-airport.com/de/landingp ... nland-2020

Antworten