Ich würde besagte Leitline in eine Sperrlinie verwandeln und zwischen Abbiegespur 1 und 2 eine etwas längere Leitlinie einfügen...
Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1297
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
-
Online
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich hätte die Haltelinie ein paar Meter später gemacht, ungefähr dort wo das abbiegende Auto ist. Es würde nicht stören, wenn die Autos ein Stück weiter vorne stehen.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1297
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Wäre nur machbar, wenn der querende Schutzweg entlang der Straßenbahngleise eine Schutzinsel hätte.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Warum hat das mit dem Schutzweg zu tun? Der Schutzweg ist ja von der Haltelinie rein subjektiv gesehen völlig unabhängig. Wie gesagt subjektiv, du bist der Experte, daher meine Frage, was da (vermutlich rechtlich) dagegen spricht. Die Idee an sich finde ich nämlich gut.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1297
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
In einem plangleichen Knoten spielt sehr wohl die Annäherungssicht und damit die Knotenbeobachtungsdistanz zwischen bestimmten Punkten eine wesentliche Rolle. Diese muss an stark frequentierten Planknoten (etwa T-Kreuzungen) positiv sein und darf nie negativ sein. Würde man die Haltelinie um etwa 15 Meter vorverlegen, müsste der Linksabbieger schon "nach hinten" (den Kopf um mehr als 90° nach links drehen sehen), um mögliche Passanten auf der Auftrittsfläche des Schutzweges erkennen zu können. Ob die Kreuzung mittels VLSA geregelt wird oder nicht wäre unerheblich, da bei einem Ausfall der VSLA der Passant auf dem Schutzweg gegenüber dem Linksabbiegenden im ranghöheren Recht wäre. Übrigens ist die Haltelinie des Linksabbiegers in der Dauphinestraße aus diesem Grund um etwa 1m versetzt.Ansfeldner hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 11:30Warum hat das mit dem Schutzweg zu tun? Der Schutzweg ist ja von der Haltelinie rein subjektiv gesehen völlig unabhängig. Wie gesagt subjektiv, du bist der Experte, daher meine Frage, was da (vermutlich rechtlich) dagegen spricht. Die Idee an sich finde ich nämlich gut.
Leider fehlen mir ein paar wesentliche Parameter um diese Kreuzung über die Knotensimulation zu schicken.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Danke, da hab ich wieder was gelernt.Michael hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 14:11In einem plangleichen Knoten spielt sehr wohl die Annäherungssicht und damit die Knotenbeobachtungsdistanz zwischen bestimmten Punkten eine wesentliche Rolle. Diese muss an stark frequentierten Planknoten (etwa T-Kreuzungen) positiv sein und darf nie negativ sein. Würde man die Haltelinie um etwa 15 Meter vorverlegen, müsste der Linksabbieger schon "nach hinten" (den Kopf um mehr als 90° nach links drehen sehen), um mögliche Passanten auf der Auftrittsfläche des Schutzweges erkennen zu können. Ob die Kreuzung mittels VLSA geregelt wird oder nicht wäre unerheblich, da bei einem Ausfall der VSLA der Passant auf dem Schutzweg gegenüber dem Linksabbiegenden im ranghöheren Recht wäre. Übrigens ist die Haltelinie des Linksabbiegers in der Dauphinestraße aus diesem Grund um etwa 1m versetzt.Ansfeldner hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 11:30Warum hat das mit dem Schutzweg zu tun? Der Schutzweg ist ja von der Haltelinie rein subjektiv gesehen völlig unabhängig. Wie gesagt subjektiv, du bist der Experte, daher meine Frage, was da (vermutlich rechtlich) dagegen spricht. Die Idee an sich finde ich nämlich gut.
Leider fehlen mir ein paar wesentliche Parameter um diese Kreuzung über die Knotensimulation zu schicken.