Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von 010Rg » Fr 27. Dez 2019, 13:56

Ich Dachte das Thema
Stadtseilbahn für Linz sein vom Schreibtisch Gewischt...

Nun möchte Luger etwas Geld dafür vom bund Raushauen..
Die grünen haben villeicht ein offenes ohr
Aber türkis ??...


.Quelle.:

..
2019-12-27 13.56.11.jpg
2019-12-27 13.56.11.jpg (403.57 KiB) 8187 mal betrachtet
..

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Wastl » Fr 27. Dez 2019, 16:44

Die Seilbahn ist auch tot, außer irgendjemand schmeißt mit geld herum - nur woher 😏
Mir ist bereits ein Alternativ-Projekt (JKU Studie) bekannt, die wahrscheinlich genauso in die Studien-schublade verschwindet.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:25
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Christian » Sa 28. Dez 2019, 00:53

Mah bitte, ich check das überhaupt nicht. Für die zweite Schienenachse ist kein Geld da, aber solche Spinnereien sind noch nicht vom Tisch?
Viel gescheiter und dringender wäre wohl ein- oder zwei S-Bahn-Haltestellen entlang des Voestgeländes zu errichten. Meine Vorschläge: Höhe Wahringerstraße und Höhe Turmstraße, idealerweise dann mal eine dritte bei der Frankstraße.

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Foxel » So 29. Dez 2019, 10:08

@ Christian: Die Idee finde ich gut! Ich hatte auch schon mal die Idee eines Verkehrsknotens mit S-Bahnhaltestelle bei der Turmstraße, jedoch nie die Zeit ein Konzept zu schreiben und beim Innovationshauptplatz einzureichen. Vielleicht reichst du deine Idee ein?

https://innovationshauptplatz.linz.at/de-DE/initiatives
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Fred » So 29. Dez 2019, 11:29

Bei den ersten Entwürfen für die Schnellbahn, im Zuge der Auflösung des Bahnhof Kleinmünchen, wurde eine Haltestelle und Verknüpfung mit der Straßenbahn bei der Wahringerstraße vorgesehen. Der Platz dafür wurde mit Umbau der Doppelausfahrt der Wahringerstraße zur Wienerstraße schon geschaffen.

Auch eine Verknüpfung bei der Turmstraße wurde angedacht, aber wegen der weiten Wege zum Umsteigen wieder fallen gelassen.

Diese Ideen gehen in die späten 1980er zurück. :violin:

Fred

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Elch » Di 7. Jan 2020, 09:52

Was wurde eigentlich aus den Wettbewerben zu

- ÖBB Areal westlich der nördlichen Wienerstraße (Bewerb EUROPAN E17)? Auf der Europan-Seite ist diesbezüglich nichts mehr zu finden; im Herbst waren dazu noch zwei "runner-ups" gelistet (allerdings kein Gewinner).

- aus dem Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Jahrmarktgeländes?
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von vwm69 » Fr 7. Feb 2020, 13:05

Wyatt hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:54
Angeblich soll noch in dieser Woche die endgültige Entscheidung fallen,, ob und ab wann der Tower errichtet wird.
auf https://www.hofmann-immobilien.at/refer ... gari-tower steht nun Baubeginn Frühjahr 2020 für den Bulgari Tower.

Es bleibt spannend :!: :?: :dance:

tigu10
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von tigu10 » Mo 25. Mai 2020, 16:48

Heute ist mir beim Vorbeifahren aufgefallen, dass die Ankündigung für den Bulgaritower weg ist (keine Ahnung, wie lange sie schon fehlt :( ).
Damit scheint diese Projekt jetzt wohl endgültig abgeblasen, oder ?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Peter » Di 26. Mai 2020, 08:33

Dazu gabs am 2 Mai einen Artikel bei Tips

https://www.tips.at/nachrichten/linz/wi ... -gefordert

Die Homepage von Hoffman+Partner ist noch aktuell
https://www.hofmann-immobilien.at/refer ... gari-tower

Laut der Facebookseite von Linza.at (eine Seite die ich absolut nicht mag) ist die Tafel seit zumindest 26 April weg.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:25
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bauprojekte bzw.. Luftschloss Verzögerungs PROJEKTE...

Beitrag von Christian » Do 4. Jun 2020, 14:54

Was wurde eigentlich aus dem zweiten Hofmann-Projekt beim Bulgariplatz? Der Neubau statt dem Möbel-Leitner-Gebäude (Wienerstraße 44).
Die Baustelle steht auch schon seit Monaten still.
Scheint aktuell nicht wirklich gut zu laufen bei Fa. Hofmann....

Antworten