Ich habe zur (geänderten) Radwegführung bei der Asfinag nachgefragt und von Martin Pöcheim folgende Antwort dazu bekommen:GEORGzer hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2019, 13:22Ich finde die Führung des Radwegs stromaufwärts auf der Urfahrseite sehr interessant.
Auf dem Modell was dort in der Nähe ausgestellt ist und auf den Visualisierungen war eine langgezogene Kurve stromaufwärts vorgesehen.
In Realität kommt eine recht scharfe Kurve in die andere Richtung.
"Die Lage der Rampen der Radwege ist schlicht den Möglichkeiten und Platzverhältnissen vor Ort geschuldet. Wir sind ja zB mit dem westseitigen / oberstromigen Bypass ein deutliches Stück näher an die Kleingartensiedlung herangerückt (das Vereinshaus musste sogar abgetragen werden), ein weiterer Bogen nach Westen war hier nicht zu machen. Darüber hinaus ist im "Stützenwald" unter den Brücken zB auch eine Trasse für die künftige Regiotram freigehalten etc. Alles sehr eng bzw. sind für die Radwege natürlich auch bestimmte Mindestanforderungen hinsichtlich Radien und Neigungen etc. einzuhalten - daher die Rad- und Gehwegrampen in dieser Form."
Ich bin überrascht, dass bei der Planung sogar an eine Trasse der künfigen Regiotram gedacht wurde,