Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Sep 2019, 14:42
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von Willi » Do 21. Nov 2019, 18:07

Hallo im Forum!
Der Bauablauf für die Montage der Brückenteile wurde schon bei der Brückentagung 2017 erklärt:
Der jetzt montierte Bogen 1 wird mit SPMT zum Einbauort transportiert. Bogen 2 und 3 werden vom Vormontageplatz per Schiff zu den Strompfeilern transportiert.
3 Folien der Präsentation bei der Brückentagung:
Bauphase 6.jpg
Bauphase 6.jpg (305.19 KiB) 5279 mal betrachtet
Bauphase 8.jpg
Bauphase 8.jpg (323.88 KiB) 5279 mal betrachtet
Bauphase 9.jpg
Bauphase 9.jpg (356.86 KiB) 5279 mal betrachtet
Link zur Präsentation: http://brueckentagung.at/bruecke2017/PD ... tadler.pdf

lg. Willi

WeirdAnakin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:16
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von WeirdAnakin » Do 21. Nov 2019, 19:20

Ansfeldner hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:12
WeirdAnakin hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 21:32
Und nebenbei knallt die Asfinag zwei Brücken in der halben Zeit hin, im Vollbetrieb der bestehenden. Die Stadt Linz ist als Bauträger einfach nur peinlich und wenn’s um Brücken geht wohl weltweit führend beim Thema Inkompetenz.
Parteisoldaten und ihre Günstlinge in Führungspositionen.
Ich denke, das kann nicht ganz verglichen werden. Bei beiden Baustellen handelt es sich um hochkomplexe Baustellen. Bei beiden läuft der Bau erstaunlich reibungslos und soweit von außen beurteilbar, weitgehend fehlerfrei. Obacht: Ich spreche nur von der Baustelle selbst!

Was die Eisenbahnbrücke aufhält und vor allem den Bau so ewig erscheinen lässt, ist dass zuerst die bestehende Eisenbahnbrücke wegen Einsturzgefahr gesperrt werden musste, wegen einer populistischen ÖVP ein Jahr Verzögerung aufgrund eines sinnlosen Volksbegehrens aufgerissen wurde, weil die Finanzierungsstruktur (im Gegensatz zu den Voestbrücke-Bypässen) zwischen Stadt und Land kompliziert ist und lange darum gestritten wurde, und schließlich weil offenbar ein vielleicht spektakulärer, aber technisch gesehen minderwertiger Entwurf ausgewählt wurde.

Für alle außer einen Fehler mache ich die Stadt-ÖVP für ihre sinnlose Verzögerung sowie die zuständigen Techniker bei der Entscheidung für diesen Entwurf verantwortlich: Jeder der in irgendeiner Schule oder Uni jemals eine Statik-Vorlesung hatte, würde zumindest stutzig werden und einmal nachfragen, ob der Lastabtrag aufgrund der ungewöhnlichen Positionierung der Stützen wirklich so funktionieren kann.

Der von dir angesprochenen Stadt Linz mache ich hingegen nur beim Thema "Finanzierung" einen Vorwurf, hier hat man sich offenbar vom Land OÖ über den Tisch ziehen lassen: Offenbar hat das Land seinen Anteil gedeckelt und muss für etwaige Mehrkosten nicht mehr beisteuern. Das nenne ich ein schwaches Verhandlungsergebnis.
Nur um das klarzustellen, ich hab damit keine bestimmte Partei gemeint. Die ganze Geschichte ist einfach von vorne bis hinten stümperhaft, von der unsäglichen Volksbefragung weg.
Und als Bürger ist es mir auch herzlich egal ob die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land die Sache kompliziert macht, die sollen es einfach mal auf die Reihe kriegen denn dafür werden sie bezahlt. Ist doch bei jedem Projekt die selbe Leier, siehe zweite Schienenachse usw.
Mittlerweile macht es mich einfach wütend.
[Juergen]
Faber est suae quisque Fortuna

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von GEORGzer » Do 21. Nov 2019, 20:39

Danke Willi für die PDF, sehr aufschlussreich.

Anna
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von Anna » Do 21. Nov 2019, 23:09

Das ist der Entwurf der Planungs-ARGE Mimram- KMP. Es kann sein, dass die Baufirma aber anders baut.

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von darkluky » Fr 22. Nov 2019, 18:30

Danke für das aufschlussreiche PDF. :)

Ich bin schon gespannt ob die Baufirma so baut, wie es im Entwurf steht. ;)

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von GEORGzer » Fr 22. Nov 2019, 19:13

Bogen 1 ist schonmal auf dem anderen Montageplatz als in der PDF eingezeichnet.

Anna
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von Anna » Sa 23. Nov 2019, 00:11

Bogen 1 wird noch gar nicht montiert, derzeit ist nur Bogen 2 am Vormontageplatz zu sehen.

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von GEORGzer » Sa 23. Nov 2019, 12:07

Ah ok, dann ist das Timing also anders.

Interessant, weil in der PDF wurde Bogen 2 mit "Montage in 2 Abschnitten" angegeben. Also erst eine Hälfte und dann die anderen und dann werden erst an Position die Querträge montiert.
Allerdings wird gerade auf dem Montageplatz alles komplett zusammengeschweißt.
Screenshot 2019-11-23 at 12.07.20.png
Screenshot 2019-11-23 at 12.07.20.png (518.09 KiB) 5039 mal betrachtet

Anna
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von Anna » So 24. Nov 2019, 17:30

GEORGzer hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 12:07
Ah ok, dann ist das Timing also anders.

Interessant, weil in der PDF wurde Bogen 2 mit "Montage in 2 Abschnitten" angegeben. Also erst eine Hälfte und dann die anderen und dann werden erst an Position die Querträge montiert.
Allerdings wird gerade auf dem Montageplatz alles komplett zusammengeschweißt.

Screenshot 2019-11-23 at 12.07.20.png
Wäre ja etwas Instabil nur eine Bogenhälfte und die Querträger über Wasser zu montieren macht auch keinen Spaß.

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.

Beitrag von GEORGzer » So 24. Nov 2019, 19:08

:confusion-shrug: keine Ahnung, so stands in der PDF.


Interessantes Video zu der Baustelle.

Gesperrt