Wäre interessant wenn es diese Option noch geben würde so wie früher.lind hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2024, 18:16Nun ja ich komme ja noch aus einer Zeit wo der Obus eigentlich eine eins zu eins Kopie war von den MAN Dieselbussen.
Also die die mir in Neunzigern und achtziger Jahren des letzten Jahrhundert hatten.
Anfang der Zweitausender kam mir dann der Volvo Bus.
Diesen Hersteller gibt es ja heute auch nicht mehr.
Dann kam dieser belgische Hersteller wo ich eigentlich große Hoffnungen hatte.
Würde es überhaupt heutzutage eine Option bei MAN oder Mercedes zum Beispiel geben zu sagen den selben Bus wie als Diesel verkauft als Obus Version
Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..
-
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Linie 48 wurde beschlossen:
https://www.linz.at/medienservice/2025/ ... 130402.php
Ich finde aber weiterhin, dass die Linie kein großer Wurf ist, denn...
- der 48er fährt total an den neu entstandenen Arbeitsplätzen in der Industriezeile/Hafen vorbei.
- zwischen Linke Brückenstraße und Franckstraße wird es eines Tages die S6/S7 im Parallelbetrieb geben. Was ist hier der Nutzen, diesen Abschnitt so überzuversorgen, muss mir noch jemand darstellen.
- ob man die Linien 12/25 bis Karlhof braucht und dann eigentlich den Abschnitt Donauparkstadion - Karlhof alle paar Minuten bedient, ist offen. Wäre eventuell sinnvoller die Linien 12/25 anders zu führen. Eventuell den 12er ab Donauparkstadion wie die Linie 27 bis zum Hafenportal.
- welche O-Busse fahren sollen, ist unklar, solange die VanHool Pleite nicht ausdiskutiert ist.
- der 48er fährt total an den neu entstandenen Arbeitsplätzen in der Industriezeile/Hafen vorbei.
- zwischen Linke Brückenstraße und Franckstraße wird es eines Tages die S6/S7 im Parallelbetrieb geben. Was ist hier der Nutzen, diesen Abschnitt so überzuversorgen, muss mir noch jemand darstellen.
- ob man die Linien 12/25 bis Karlhof braucht und dann eigentlich den Abschnitt Donauparkstadion - Karlhof alle paar Minuten bedient, ist offen. Wäre eventuell sinnvoller die Linien 12/25 anders zu führen. Eventuell den 12er ab Donauparkstadion wie die Linie 27 bis zum Hafenportal.
- welche O-Busse fahren sollen, ist unklar, solange die VanHool Pleite nicht ausdiskutiert ist.
-
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Seit wann fährt der 45er auch tagsüber als 45a bis auf den Froschberg rauf, weiß das jemand? Und viel wichtiger: ist das nur manchmal bzw vorübergehend? Im Fahrplan find ich dazu nichts
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das hat mit der Sanierung des Busterminals am Hauptbahnhof zu tun.
- maxedl
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Soweit ich weiß ist der Busterminal gesperrt und der 45er fährt darum bis Endhaltestelle Froschberg als 45a.
Siehe Info der Linz AG.
https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... _meldungen#
Sperre Haltestellen Hauptbahnhof / Busterminal, ab 10.3.
Ab Montag, 10. März 2025, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 7. September 2025, Betriebsende wird das Busterminal am Hauptbahnhof gesperrt.
Eine Einfahrt ist in diesem Zeitraum nicht möglich (Ausnahme: Linz Marathon am Sonntag, 13. April 2025).
Die Haltestelle Hauptbahnhof / Busterminal der Linien 45, 46, 72*, 77 und N83 wird daher in die Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße verlegt.
Linie 45:
Die Linie 45 wird im genannten Zentrum als Linie 45a bis zur Endhaltestelle Froschberg geführt.
Linie N83:
Die Busse der Linie N83 bedienen in beiden Richtungen die Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße in Fahrtrichtung Musiktheater.
Bitte beachten Sie die Fahrplanaushänge in der Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße!
Siehe Info der Linz AG.
https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... _meldungen#
Sperre Haltestellen Hauptbahnhof / Busterminal, ab 10.3.
Ab Montag, 10. März 2025, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 7. September 2025, Betriebsende wird das Busterminal am Hauptbahnhof gesperrt.
Eine Einfahrt ist in diesem Zeitraum nicht möglich (Ausnahme: Linz Marathon am Sonntag, 13. April 2025).
Die Haltestelle Hauptbahnhof / Busterminal der Linien 45, 46, 72*, 77 und N83 wird daher in die Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße verlegt.
Linie 45:
Die Linie 45 wird im genannten Zentrum als Linie 45a bis zur Endhaltestelle Froschberg geführt.
Linie N83:
Die Busse der Linie N83 bedienen in beiden Richtungen die Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße in Fahrtrichtung Musiktheater.
Bitte beachten Sie die Fahrplanaushänge in der Haltestelle Hauptbahnhof / Kärntnerstraße!
-
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ah danke euch! Ich stand auf der Leitung (meiner, nicht der vom Obus
) und gefunden hab ich online auch nix. Sehr gut jedenfalls, das erleichtert unseren Alltag
- 010Rg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Beispiel...
45+46 Kombiniert ( Mo - Do Schule...ab 12h00 ) jetzt komme auf einen Bus Mehr als Bisher.
..
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Dachte fährt bis Neue Welt.nubaflyer hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 15:35Linie 48 wurde beschlossen: