ÖBB Zielnetz 2040
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ÖBB Zielnetz 2040
Interessante Presskonferenz zum Zeilnetz 2040:
Das Highlight der Präsentation ist die neue Innkreisbahn, um die Fahrzeit zwischen Wien und München auf 2 1/2 Stunden zu drücken. Da soll eine neue Schnellfahrstrecke von Wels durch das Innviertel Richtung München gebaut werden.
Weiters ist der der Bosrucktunnel und die Schleife um Selzthal im Zielnetz.
Neubau Graz - Bruck an der Mur.
Der Korridor Linz - Prag wird erst nach 2040 im Zielnetz (2065) sein.
Fred
Das Highlight der Präsentation ist die neue Innkreisbahn, um die Fahrzeit zwischen Wien und München auf 2 1/2 Stunden zu drücken. Da soll eine neue Schnellfahrstrecke von Wels durch das Innviertel Richtung München gebaut werden.
Weiters ist der der Bosrucktunnel und die Schleife um Selzthal im Zielnetz.
Neubau Graz - Bruck an der Mur.
Der Korridor Linz - Prag wird erst nach 2040 im Zielnetz (2065) sein.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Zielnetz 2040 in der Analyse vom besten Bahn-Channel auf Youtube:
Am Ende ist und bleibt Linz für mich ein großer Gewinner. 10 Minuten schneller nach Salzburg, 30 Minuten schneller nach Innsbruck, in 1:20h nach München und auch Richtung Graz gäbe es theoretisch einen Stundentakt dann.
Am Ende ist und bleibt Linz für mich ein großer Gewinner. 10 Minuten schneller nach Salzburg, 30 Minuten schneller nach Innsbruck, in 1:20h nach München und auch Richtung Graz gäbe es theoretisch einen Stundentakt dann.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Eine Analyse, ob Linz - München tatsächlich in 80 Minuten zu schaffen wäre. Das fatale Ergebnis: never ever! Tja, es sind eben Nationalratswahlen in Österreich in Griffweite, und da kommen ein paar Schmäh-Ankündigungen doch ganz gut....
Realistischer erscheint hier, dass künftig die Strecke von München über Mühldorf und Freilassing nach Salzburg führt und von dort auf der bestehenden Westbahnstrecke weiter nach Linz. Statt sich Gedanken über eine neue Innkreisbahn zu machen, sollte man daher wohl mehr überlegen, wie man den Abschnitt von Attnang nach Salzburg vorantreibt?
Realistischer erscheint hier, dass künftig die Strecke von München über Mühldorf und Freilassing nach Salzburg führt und von dort auf der bestehenden Westbahnstrecke weiter nach Linz. Statt sich Gedanken über eine neue Innkreisbahn zu machen, sollte man daher wohl mehr überlegen, wie man den Abschnitt von Attnang nach Salzburg vorantreibt?
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
So positiv die Präsentation der ÖBB, so negativ dieses und auch weitere Videos. Und bei den meisten schwingt auch die Kritik an der Ministerin im großen Stil mit.
Sicher, Wien - München in 2,5 Stunden, der Aufhänger ist nicht sehr gut gewählt.
Bei den ganzen Gegenpräsentationen wird der Güterverkehr komplett ausgeblendet. Und für den wäre diese Strecke am allerwichtigsten, das ist auch in der Präsentation angeklungen.
Die Auslassung von Salzburg löst bei den meisten Kritiker Schnappatmung aus. Ist aber auch ein gutes Druckmittel den Ausbau im Flachgau nicht noch weiter zu verzögern.
In der Präsentation wurde auch gesagt, dass diese Strecke mit der DB abgesprochen ist. Es wird aber keiner ernsthaft glauben, dass das nicht der Fall ist.
Im Grunde ist es ein Plan, ein Vorhaben. Schade das sie mit den 2,5 Stunden so eine Angriffsfläche geboten habe.
Fred
Sicher, Wien - München in 2,5 Stunden, der Aufhänger ist nicht sehr gut gewählt.
Bei den ganzen Gegenpräsentationen wird der Güterverkehr komplett ausgeblendet. Und für den wäre diese Strecke am allerwichtigsten, das ist auch in der Präsentation angeklungen.
Die Auslassung von Salzburg löst bei den meisten Kritiker Schnappatmung aus. Ist aber auch ein gutes Druckmittel den Ausbau im Flachgau nicht noch weiter zu verzögern.
In der Präsentation wurde auch gesagt, dass diese Strecke mit der DB abgesprochen ist. Es wird aber keiner ernsthaft glauben, dass das nicht der Fall ist.
Im Grunde ist es ein Plan, ein Vorhaben. Schade das sie mit den 2,5 Stunden so eine Angriffsfläche geboten habe.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Ich kann mich noch an eine Ankündigung vor gut 20 Jahren erinnern: "Von Wien nach Linz in einer Stunde, von Wien nach Salzburg in zwei Stunden, von Wien nach München in drei Stunden". Das war damals noch zu Zeiten, wo Wien-Linz 1:45 - 2:00h dauerte. Zumindest auf dem Abschnitt konnte die Fahrzeit ordentlich gekürzt werden, aber beim Rest tat sich schon gut 20 Jahren wenig bis gar nichts.
Wo mir auch die Vorstellungskraft fehlt: dass eine gut 100km lange Strecke von Wels bis Burghausen komplett neu als Schnellfahrstrecke errichtet wird - mitten durch das Hausruck- und Innviertel. Gegenden, die ja besiedelt sind und wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man eine neue Bahnlinie durchlegt ohne massiven Protest von Anrainern.
Wo mir auch die Vorstellungskraft fehlt: dass eine gut 100km lange Strecke von Wels bis Burghausen komplett neu als Schnellfahrstrecke errichtet wird - mitten durch das Hausruck- und Innviertel. Gegenden, die ja besiedelt sind und wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man eine neue Bahnlinie durchlegt ohne massiven Protest von Anrainern.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Ich kann es mir auch nicht vorstellen eine Trasse quer durch Inn/Hausruckviertel, ohne Anrainerproteste zu bauen. Wird spannend.
Mir gefällt, dass es ein Vorhaben dafür gibt.
Fred
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Fred
Re: ÖBB Zielnetz 2040
Vielleicht war's ja mit der DB abgestimmt und denen wurden jetzt die Ausgaben gekürzt und man konnte / wollte es nicht mehr abblasen.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Es wurde in der Präsentation gesagt das das Zielnetz 2040 mit den Nachbarbahnen abgestimmt ist. Des wegen kommt ja auch der Ausbau der Summerauerbahn nicht ins Zielnetz 2040, weil die Tschechische Bahn nicht vor hat, von Budweis Richtung Summerau aus zubauen.
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
Es gibt zum Zielnetz 2040 weitere Infos.
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrspl ... lnetz.html
Auch auf die nicht im Zielnetz 2040 aufgenommenen Abschnitte wird ein gegangen:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:16ca2b3b- ... g_gr00.pdf
Und sehr interessant, die Kantenfahrzeiten für den vorgesehenen Takt:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:b8252a4d- ... eC_KKM.pdf
Fred
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrspl ... lnetz.html
Auch auf die nicht im Zielnetz 2040 aufgenommenen Abschnitte wird ein gegangen:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:16ca2b3b- ... g_gr00.pdf
Und sehr interessant, die Kantenfahrzeiten für den vorgesehenen Takt:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:b8252a4d- ... eC_KKM.pdf
Fred
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Re: ÖBB Zielnetz 2040
bedeutet das, dass hier 5 Zugpaare pro Stunde zwischen Linz und Rohr-Bad Hall geplant sind?
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