https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet ... rkehr.html• IR-Linie „Aichfeld“: Graz – Bruck a. d. Mur – Knittelfeld – Unzmarkt – Klagenfurt
• IR-Linie „Ennstal“: Graz – Bruck a. d. Mur – Selzthal – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl – Innsbruck
• IR-Linie „Pyhrn“: Graz – Leoben – Selzthal – Kirchdorf a. d. Krems – Linz
• IR-Linie „Pinzgau“: Salzburg – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl
• IR-Linie „Alpe-Adria“: Salzburg – Bischofshofen – Spittal-Millstättersee – Villach
• IR-Linie „Mur-Drau“: Graz – Spielfeld-Straß (– Maribor – Slowenien bzw. Kroatien)
...
Zwischen Linz und Selzthal wird es (fast) jede zweite Stunde eine weitere
Direktverbindung geben (REX), die annähernd dieselbe Fahrzeit aufweisen und im
Wesentlichen dieselben Halte bedienen wird wie die Züge der IR-Linie „Pyhrn“.
Insgesamt wird zwischen Linz und Selzthal ab Dezember 2025 daher täglich (beinahe)
ein Stundentakt bestehen.
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• Um das Bahnangebot zwischen der zweit- und der drittgrößten Stadt Österreichs noch
attraktiver zu gestalten, sind zwischen Graz und Linz ab Dezember 2025 zusätzlich zu
den zweistündlich verkehrenden Zügen der IR-Linie „Pyhrn“ täglich vier weitere
Direktzüge pro Richtung in Planung.
Also ein 1 Stundentakt teilweise mit umsteigen in Selzthal überlagert von 4 direkt Schnellzügen Linz - Graz.
Und auch nicht unwichtig, ist ein Umsteigen in Selzthal zur IR Linie "Ennstal" vorgesehen. Das war bisher auch nicht immer möglich.
Fred