nubaflyer hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 10:35Zweifle ich an. Denn ob die Fahrzeit über den Stopp beim Interspar, der Chemie, dem nahezu 180 Grad Bogen und dem Stopp bei der Franckstraße wirklich schneller ist, möchte ich nicht beurteilen aber anzweifeln.
Weiters halte ich die Linienführung mit der Abzweigung Hafenbahn, der Querung der Industriezeile und entlang eines Hafenbeckens für nicht gerade realistisch. Diese Schienen werden nahezu täglich für Verschubfahrten benutzt. Zudem glaube ich nicht, dass eine S-Bahn im 15/30-Minutentakt einfach so die doch stark befahrene Industriezeile ständig queren sollte. Und selbst wenn, dann mag ich nicht glauben, dass dort auf den derzeitigen Schienen irgendwas mit mehr als 50 km/h durchfahren wird dürfen, und selbst die 50 km/h sind jetzt hoch gegriffen. Was ich auch nicht beurteilen kann: die Schienen der Hafenbahn werden ja derzeit verwendet (und nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass man auf der Industriezeile gerne wo Rotlicht vor einem Übergang hat). Geben die Schienen dort tatsächlich eine Kapazität für eng getaktete S-Bahnen her?
Dass dann eine komplett neue Donaubrücke gebaut werden muss, habe ich schon erwähnt.
Genauso als Schwäche sehe ich bei dem alternativen Vorschlag der Hafenbahn die Stopps, die für mich derzeit halbwegs im Niemandsland sind. Beim Stopp Cineplexx profitiert wohl am meisten der Interspar, aber der Rest? Zu diversen Firmen in der Gegend sind es Fußmärsche, so dass ich nicht sehen kann, dass die Stopps der Hafenbahn bei allen vor der Haustüre vorbeifährt. Da würde es dann entsprechend Busse oder Gehwege brauchen, die die Station Cineplexx und Derfflingerstraße ansteuern. Ich kann auch mit der Argumentation nichts anfangen, dass damit 40.000 Arbeitsplätze und Bewohner erreicht werden. In was für einem Umkreis? Wie großzügig wurde da gerechnet, dass man auf so eine spektakuläre Zahl kommt? Weiters zweifelhaft: Anbindung an die Buslinie auf der Brücke. Wie soll das derzeit gehen mit der Breite der Brücke, dass da oben eine Haltestelle eingerichtet wird? Ebenso bei der Brücke bei der Derfflingerstraße. Ein paar Linien bei Google Maps einzeichnen und sich dazu etwas vorstellen, ist eben nicht immer nahe an der Realität dran. BTW auch der Herr Potocnik mit seiner Idee der Linienführung zählt da für mich dazu. Einfach eine Landkarte hernehmen und ein paar Linien reinmalen und sagen, das wär´s.... tja, das wär´s wirklich, wenn alles so einfach ginge, wie sich das manche vorstellen.
Insgesamt gesehen ist der Vorschlag "Hafenbahn" ok, aber für mich nicht der große Wurf, der so massiv besser ist als das, was derzeit am Tisch liegt. Abgesehen davon finde ich - wenn ich auf Facebook die Postings sehe - die Vorgehensweise oft schon zum Kotzen, dass der aktuelle Vorschlag in den Dreck gezogen wird, nur um die Alternative zu pushen. Einerseits die Idee mit der Wende beim Lindbauer ständig torpedieren, und selber hat man genug Denkfehler im eigenen Vorschlag drinnen. Da geht´s mir zu sehr um das Durchpushen der eigenen Meinung als um eine tatsächlich sachlich-fundierte Diskussion.
Dass die Linienführung der neu geplanten O-Busse für mich nicht ok ist, wenn die S-Bahn in der jetzigen Planung so kommt, da stimme ich zu, denn dann fahren S-Bahn und O-Bus die selbe Route, während die Industriezeile mit den dortigen Firmen nichts davon hat.
Danke für deine Ausführungen.
Kannte die Hafenbahn Variante noch nicht und was Linz+ für Vorschläge gemacht auch nicht.
Finde dazu auch nichts im Netz oder es ist so versteckt
Mein Vorschlag wäre hinter dem Posthof unter der Autobahn durch und dann noch vor Tunneleinfahrt zur Trasse der S6 gestoßen.
Es zeigt, dass es hier eine öffentliche Diskussion und Bürgerbeteiligung nötig ist um alle Varianten am Tisch zu haben.
Schönen Jahresausklang und alles Gute für 2024