>> Landstraße - Handel & Gastronomie

Der Thread rund ums Essen und Handeln
Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von vwm69 » Fr 18. Okt 2019, 09:00

kleinbahn hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 18:34
Billa auf der Landstrasse/Ecke Hafferlstrasse ist leergeräumt. Wird bis Ende November wieder "verschönert"
nach der übereilten "Wiedereröffnung" nach - glaub ich - ein Jahr Schließung macht das Sinn.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von Insider77 » Fr 25. Okt 2019, 19:02

010Rg hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 14:52
Mozartkreuzung !!
Hier ist der Bericht in den OÖN zur Eröffnung des Intersport an der Mozartkreuzung.

"Kunden an die Mozartkreuzung locken sollen nicht nur "Auswahl und Beratung", so Winninger, sondern auch ein Skisimulator. Dieser ermögliche es, Skischuhe unter echter Belastung zu testen. Sowohl der US-amerikanische als auch der Österreichische Skiverband nutzen diesen Simulator zu Testzwecken. "Wir sind im heimischen Sporthandel die Ersten und die Einzigen, die diesen Service anbieten", sagt Roman Winninger."

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/n ... 15,3179432

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von 010Rg » Fr 25. Okt 2019, 21:05

Linzer Klosterhof bekommt einen neuen Wirt

LINZ/SALZBURG. Salzburger Stiegl-Brauerei will den Klosterhof zu einem Leitbetrieb machen - Renovierung startet im Jänner 2020

Eines der schönsten Traditions-Gasthäuser in Linz, der Klosterhof an der Landstraße im Zentrum der Landeshauptstadt, bekommt einen neuen Wirt. Die bisherigen Pächter und Geschäftsführer hören Ende des heurigen Jahres auf. Neuer Pächter wird der Salzburger Wirt Josef Gassner.

Gassner führt in der Stadt Salzburg den riesigen Stieglkeller am Fuß des Festungsbergs, den Schlosswirt zu Anif, das Gasthaus zu Schloss Hellbrunn. Zudem betreibt Gassner den Hellbrunner Adventzauber und den Bauernadvent Glanegg in Grödig (Bezirk Salzburg-Umgebung).

Mit Anfang des kommenden Jahres wird der Klosterhof zunächst für eine Renovierung geschlossen. Neu gestaltet wird auch das Lokal Stieglitz. Umgebaut und völlig erneuert wird die große Küche des Klosterhofs.


Eigentümer der Liegenschaft ist das Kloster Kremsmünster. Zur Gaststätte gehört auch der mit 1400 Sitzplätzen größte Gastgarten in Oberösterreich.
Gaststätte seit 1929 verpachtet

Die Salzburger Stiegl-Brauerei hat den Klosterhof 1929 von den Kremsmünsterern gepachtet und das Gasthaus an Betreiber weiterverpachtet. Der bisherige Sub-Pächter Johann Dobersberger führte die Gaststätte seit 1995 als Geschäftsführer.

Die Stiegl-Brauerei will den Klosterhof nun zu einem ihrer Leitbetriebe machen. Die Salzburger Brauerei hat in den vergangenen Jahren ihr Bierangebot ausgebaut. Zudem betreibt die Brauerei in Wildshut in der Gemeinde St. Pantaleon im oberösterreichischen Bezirk Braunau das Gut Wildshut. In dem so genannten Biergut erzeugt Stiegl die zum Bierbrauen notwendigen Rohprodukte. Weiters gibt es auf dem Gut ein Gasthaus und ein Gästehaus mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Linzer Klosterhof wird unter der Leitung des erfahrenen Salzburger Wirts Josef Gassner im kommenden Mai nach einem Umbau wieder eröffnet und soll wieder als bodenständiges Gasthaus betrieben werden.
Pleite vor zwei Jahren

Ende 2017 schien das Ende des Betriebs nahe. Die von Dobersberger geführte E. J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie Ges. m.b.H. meldete Insolvenz an, da 1,1 Millionen Euro an Schulden angehäuft worden waren. Die Gläubiger stimmten einer Sanierungsquote von 20 Prozent zu.

Quelle.:

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3179483
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von 010Rg » Sa 16. Nov 2019, 17:16

BILLA Lenaupark (Grüne Mitte )
seit Gestern 15.11.2019. Geschlossen
bis 19.12.2019.
Filiale wird nun 4 Wochen Umgebaut und Modernisiert.
..

MotoMoto
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 11:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von MotoMoto » Fr 29. Nov 2019, 10:53

vwm69 hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 09:00
"Kunden an die Mozartkreuzung locken sollen nicht nur "Auswahl und Beratung", so Winninger, sondern auch ein Skisimulator.
Das mit dem Skisimulator finde ich ganz witzig. Das ist ganz sicher ein lustiger Gag, um Leute hinzulocken. Die, die wirklich Schifahren bringt das bestimmt auch was, aber sicher auch lustig einfach so auszuprobieren.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von 010Rg » Mo 2. Dez 2019, 20:06

:hand:
Was Keine Überaschung ist
Wie die Heutigen Medien Berichten bleibt
Kleiderbauer Linz Landstrasse
weiterhin in seinem
Dornröschen schlaf bis auf unbestimmte zeit
Geschlossen !!


Erst Freitag sah ich endlich Arbeiter welche
Die spanplattenregale zerlegten und zur entsorgung in einen auf der Landstrasse abgestellen linz Ag container vollstopften
Bis nichts mehr platz darin fand..

Danach waren die türen wieder verschlossen.

Mein Foto davon hab ich leider
Am samstag versehentlich mitgelöscht
.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von Fred » Mo 6. Jan 2020, 21:06

Melanie Hofinger (Veritas) übernimmt die Traditionsbuchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt.

https://www.tips.at/nachrichten/linz/la ... aubenmarkt

Schön das es mit der Buchhandlung weiter geht, trotz der Online, und Ketten Konkurrenz.
Bücher sind ja wieder im Trend.
Mich interessieren zur Zeit Kinderbücher zum Vorlesen, und es ist eine Freude wie viel schöne künstlerisch gestaltete Bücher es jetzt gibt. Da überlege ich oft ob ich mir das Buch selber kaufen soll. :lol:

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von Peter » Di 7. Jan 2020, 07:26

Oh läuft bei Melanie, War damals schon überrascht dass sie die Veritas übernimmt. Aber dürfte gut funktionieren
Lg Peter
Bild

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von kutapa63 » Di 7. Jan 2020, 09:05

Fred hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:06
Melanie Hofinger (Veritas) übernimmt die Traditionsbuchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt.

https://www.tips.at/nachrichten/linz/la ... aubenmarkt

Schön das es mit der Buchhandlung weiter geht, trotz der Online, und Ketten Konkurrenz.
Bücher sind ja wieder im Trend.
Mich interessieren zur Zeit Kinderbücher zum Vorlesen, und es ist eine Freude wie viel schöne künstlerisch gestaltete Bücher es jetzt gibt. Da überlege ich oft ob ich mir das Buch selber kaufen soll. :lol:

Fred

Eine Kollegin hat in der Karenz ein Kinderbuch geschrieben und gleich dazu einen Verlag gegründet.
Vielleicht wär das was für dich oder andere in diesem Forum:

DEM MUTIGEN GEHÖRT DIE WELT - FRIDA AUF REISEN

https://www.fridaverlag.com/

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Landstraße - Handel & Gastronomie

Beitrag von Fred » Di 7. Jan 2020, 11:01

kutapa63 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 09:05
...
Eine Kollegin hat in der Karenz ein Kinderbuch geschrieben und gleich dazu einen Verlag gegründet.
Vielleicht wär das was für dich oder andere in diesem Forum:

DEM MUTIGEN GEHÖRT DIE WELT - FRIDA AUF REISEN

https://www.fridaverlag.com/
Sehr gut, danke für den Tipp. Ich werde mir dieses Buch holen. Passt genau für meinen :angelic-little:
Außerdem fällt die mühsame Übersetzung deutsch - österreichisch weg.

Fred

Antworten