Winterflugplan 2022/23

Der Linz Airport im Fokus
jonas123
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 13:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von jonas123 » Fr 13. Jan 2023, 11:54

Im Flugplan ist im Februar keine DUS mehr ersichtlich.
Gibt es DUS ab Linz nicht mehr?

Alexander
Beiträge: 454
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Alexander » Fr 13. Jan 2023, 13:55

Angeblich erst wieder ab 1. März.

Hab auf der Facebook Seite des Airports gelesen, dass man anscheinend mit der Lufthansa Gruppe im Gespräch ist, für LNZ-DUS ein kleineres Fluggerät zu bekommen, da der A319/A320 zu groß ist.
Naja, so schafft man es, aus einer ehemals profitablen Strecke einen „Verhau“ zu machen. Gibt eh nur mehr 2 Linienziele ab Linz und die hat man bald in Grund und Boden gewirtschaftet.

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Mario » Sa 14. Jan 2023, 23:59

Alexander hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 13:55
Angeblich erst wieder ab 1. März.

Hab auf der Facebook Seite des Airports gelesen, dass man anscheinend mit der Lufthansa Gruppe im Gespräch ist, für LNZ-DUS ein kleineres Fluggerät zu bekommen, da der A319/A320 zu groß ist.
Naja, so schafft man es, aus einer ehemals profitablen Strecke einen „Verhau“ zu machen. Gibt eh nur mehr 2 Linienziele ab Linz und die hat man bald in Grund und Boden gewirtschaftet.
Sinn würde eine kleinere Maschine durchaus machen, aber wer soll das fliegen? Eigentlich gehen da im Konzern eh nur die Embraer mit ca 100 Plätzen, weniger gibt's nicht mehr.

Ist in Graz die auslastung auch so problematisch?

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Fan23 » So 15. Jan 2023, 00:10

Eigentlich möchte Eurowings ab Graz STR & DUS ja auf 2x täglich aufstocken. Aber weiß ob es dann letztendlich so kommt.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Michael » Mo 16. Jan 2023, 09:28

Mario hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:59
Sinn würde eine kleinere Maschine durchaus machen, aber wer soll das fliegen? Eigentlich gehen da im Konzern eh nur die Embraer mit ca 100 Plätzen, weniger gibt's nicht mehr.
Wie mir bekannt ist, wurde seitens des Flughafens mehrere Denkvarianten angestoßen, welche in diese Richtung gehen. Offenbar fehlt es aber innerhalb der Lufthansa-Gruppe an der notwendigen Vorstellungskraft. Durch die kommende Einflottung der Embraer 190 von LH Cityline bei Air Dolomiti gäbe es einen neuen, brauchbaren Ansatzpunkt. Es wäre ja aus Linzer Sicht nicht unbedingt ganz verkehr, bspw. LNZ-DUS-LNZ im doppelten Tagesrand und dazwischen ein HAM und/oder BER zu fliegen... aber wie gesagt, man will ja nicht - wer auch immer.
Mario hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:59
Ist in Graz die auslastung auch so problematisch?
Im Gegenteil. Graz kann hier allerdings seinen geografischen Standortnachteil diesbezüglich sehr gut ausspielen, da dort wohl die wenigsten wirklich auf die Idee kommen, per Zug/Auto nach Wien bzw. besser gesagt München auszuweichen. Wo ein durchschnittlicher OÖ in 45-60 Min. in Bayern ist, benötigt ein Steirer (Grazer) mind. 2,5h.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 454
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Alexander » Mo 16. Jan 2023, 10:11

Michael hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 09:28
Mario hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:59
Sinn würde eine kleinere Maschine durchaus machen, aber wer soll das fliegen? Eigentlich gehen da im Konzern eh nur die Embraer mit ca 100 Plätzen, weniger gibt's nicht mehr.
Wie mir bekannt ist, wurde seitens des Flughafens mehrere Denkvarianten angestoßen, welche in diese Richtung gehen. Offenbar fehlt es aber innerhalb der Lufthansa-Gruppe an der notwendigen Vorstellungskraft. Durch die kommende Einflottung der Embraer 190 von LH Cityline bei Air Dolomiti gäbe es einen neuen, brauchbaren Ansatzpunkt. Es wäre ja aus Linzer Sicht nicht unbedingt ganz verkehr, bspw. LNZ-DUS-LNZ im doppelten Tagesrand und dazwischen ein HAM und/oder BER zu fliegen... aber wie gesagt, man will ja nicht - wer auch immer.
Mario hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:59
Ist in Graz die auslastung auch so problematisch?
Im Gegenteil. Graz kann hier allerdings seinen geografischen Standortnachteil diesbezüglich sehr gut ausspielen, da dort wohl die wenigsten wirklich auf die Idee kommen, per Zug/Auto nach Wien bzw. besser gesagt München auszuweichen. Wo ein durchschnittlicher OÖ in 45-60 Min. in Bayern ist, benötigt ein Steirer (Grazer) mind. 2,5h.
Mittlerweile mache ich mir um den Linzer Flughafen wirklich große Sorgen. Wo soll das alles noch hinführen?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Michael » Mo 16. Jan 2023, 11:31

Alexander hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:11
Mittlerweile mache ich mir um den Linzer Flughafen wirklich große Sorgen. Wo soll das alles noch hinführen?
Was will man auch erwarten, wenn die große (öffentliche) Aufschrei aus der Wirtschaft, den Verbänden und der Politik bis dato wirklich ausbleibt...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Mario » Mi 18. Jan 2023, 17:41


Alexander
Beiträge: 454
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Alexander » Mi 18. Jan 2023, 20:47

Es wäre so vieles was für Linz… passieren tuts irgendwie doch nie. Wir sollten alle zusammenlegen auf einen ordentlichen Schein Euromillionen und mit dem Gewinn eine Dash 8/400 besorgen 😄

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Winterflugplan 2022/23

Beitrag von Michael » Do 19. Jan 2023, 10:57

Alexander hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 20:47
Es wäre so vieles was für Linz… passieren tuts irgendwie doch nie. Wir sollten alle zusammenlegen auf einen ordentlichen Schein Euromillionen und mit dem Gewinn eine Dash 8/400 besorgen 😄
Wenn man die Suchfunktion bemüht oder auch an das Linzmobil-Forum zurückdenkt, wird man einige Beiträge von mir betreffend "virtual carrier" für Linz finden... oder anders gesagt: von was rede ich seit gefühlt 15 Jahren schon?

Aber: selbst in diese Richtung gibt es in unserer Gegend nicht einmal ansatzweise eine Bemühung oder gar Vision. Nix. Gar nix. Rein gar nix. Von vier (!) schriftlichen Vorschlägen/Anfragen diesbezüglich an die Interessentenverbände in den letzten Jahren blieben drei unbeantwortet, die einzige Antwort war ziemlich nichts sagend.

Die Rechnung wird kommen und wie sie lauten wird, wenn uns Klagenfurt mit Liliair um die Ohren fliegen wird, kann ich euch bereits hier und heute sagen: "Der Flughafen ist schuld! Wir hätten eh, aber...!"
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten