LInz Airport in etwa 20 Jahren

Der Linz Airport im Fokus
HDFflyer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:52
Wohnort: Marchtrenk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von HDFflyer » Mi 18. Sep 2019, 19:59

Halloo!!

Mal hier zur abwechslung.

Wie sieht der Airport wohl in so etwa 20 Jahren aus?
Wird es mehr Verbindungen geben oder gar ne Airline mit Hub und Basis? Oder müssen bald die Airlines auf die kleineren Airports ausweichen da die großen Hubs zu sehr überlastet sind oder eher als ergänzung dienen.
Wird der Airport irgentwann auch einmal 1 Mio Passagiere oder mehr pro Jahr erreichen. Oder wird es die Regionalflughäfen siehe z.B. Klagenfurt überhaupt noch in der heutigen Form geben. Okey sind ja auch wichig für die heimische Wirtschaft.

Nun bin mal gespannt auf eure Meinungen und so! :D

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von A320neo » Mi 18. Sep 2019, 20:54

Interessante Frage!

Der Ausbau von großen Airports wird jedenfalls schwieriger - siehe Muc.
Die 3.Bahn ist dort politisch 'gekillt' worden,
auch in der jetzigen pol. Situation in D und Bayern schauts schlecht aus.

In Linz hat man es aber vor allem auch selbst in der Hand, den Airport mit der Region zu entwickeln.

Im Gegensatz zu Klu oder gar Bud ist bei uns ein brauchbares Einzugsgebiet ja da, es wird nur -zum Schaden von Linz u. OÖ- von Muc oder Vie "abgesaugt"

Kurze Strecken wie Linz-Vie sind Geschichte, dafür werden längere hinzu kommen.

Ansfeldner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von Ansfeldner » Do 19. Sep 2019, 08:42

A320neo hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:54
[...]

Kurze Strecken wie Linz-Vie sind Geschichte, dafür werden längere hinzu kommen.
Ganz deiner Meinung!

Und mit Verlaub: Zurecht. Wäre ich politischer Entscheidungsträger, würde ich es Fluglinien extrem schwer machen, Flüge anzubieten zu Destinationen, zu denen man mit dem Zug nicht auch in 3 Stunden kommen könnte. Bei gleichzeitgem Ausbau der Zugverbindungen und -Infrastruktur selbstverständlich.

Darüber hinaus, also alles ab einer Distanz von in etwa 3 Zugstunden, hat der Flugverkehr sehr wohl seine Berechtigung und sollte auch dementsprechend unterstützt werden seitens Wirtschaft und Politik.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von Peter » Do 19. Sep 2019, 08:52

Ansfeldner hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:42

Ganz deiner Meinung!

Und mit Verlaub: Zurecht. Wäre ich politischer Entscheidungsträger, würde ich es Fluglinien extrem schwer machen, Flüge anzubieten zu Destinationen, zu denen man mit dem Zug nicht auch in 3 Stunden kommen könnte. Bei gleichzeitgem Ausbau der Zugverbindungen und -Infrastruktur selbstverständlich.
Cool dann kann man ja Linz-München fliegen :D 2 mal mit dem Zug gefahren und beide male über 3h benötigt :lol:
Lg Peter
Bild

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von nubaflyer » Do 19. Sep 2019, 10:13

Hätte mir wer vor 20 Jahren gesagt, Linz schaut heute so aus wie es ist, dann hätte ich das nie geglaubt. Mitte der 90iger als wir noch mehrere Linien und einen netten Charterverkehr hatten, dachte ich mir niemals, dass im Jahr 2019 der Airport nur mehr halb so groß ist. Ich hoffe daher, in 20 Jahren werden wir nicht auch sagen, wow, war das 2019 noch toll.

Ansonsten weiß man eben heute nicht, welche Tendenzen sich ergeben. Geht künftig alles nur mehr über Hubs oder doch mehr Punkt-zu-Punkt-Verkehr? Werden Routen unter 500km überhaupt dann noch geflogen oder geht das alles über die Bahn? Wie sieht das typische Ferienverhalten der Leute in 20 Jahren aus?

Mit einem Westbahnanschluss würde der Airport sicher einen Impuls bekommen. Also hier täte sich eine interessante Option auf für die Zukunft. Mal schauen, was daraus gemacht wird.

xedos
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von xedos » Do 19. Sep 2019, 14:16

Ich war in 5 Std 50 min mit dem Auto in Berlin. Da hält der Flieger nicht mit wenn ich nach Wien zum Flieger muss und auf gut ausgebauten Schinenwegen ist auch die Bahn besser. Flüge unter 500 km sind für mich nicht schlau.

Ich würde auch das Kerosin versteuern da das Fliegen nicht umweltfreundlich ist und mit dem Geld die Bahn unterstützen.

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von A320neo » Do 19. Sep 2019, 22:57

Das Fliegen ist nicht per se umweltschädlicher als die Bahn.

Dem Vorteil des geringeren Energieverbrauchs der Bahn steht der Vorteil des geringeren Umwelteingriffs der Luftfahrt am Boden gegenüber. (Keine Strecken)

Erst recht wenn man bestehende Infrastrukturen (Regionale Airports) nützt und nicht große wie Muc od. Vie ungezügelt mit neuen Runways ausbaut.

Regionalflughäfen wie Linz und Graz, die lange im Markt etabliert sind und mitten in prosperierenden WirtschaftsRegionen liegen,
haben auch eine gute Zukunft vor sich!

Die Zukunft ab Linz heisst LNZ-IST/AMS/London/Moskau etc., also längere Strecken.

A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von A340600 » Fr 28. Feb 2020, 10:12

Wirtschaft fordert Flugverbindungen nützt sie dann aber nicht!

Davon kann Linz ein Lied singen!
OÖ hat die untreuesten Reisebüros und Firmen!

https://www.fvw.de/biztravel/news/klein ... 5decbe2f2d

A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von A340600 » Do 14. Okt 2021, 13:09

In Linz redet man seit Jahrzehnten, Salzburg macht’s jetzt

https://aviation.direct/salzburg-soll-z ... ibe-werden

stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LInz Airport in etwa 20 Jahren

Beitrag von stefanh » Mo 18. Okt 2021, 06:11

Ich habe das - auch verantwortlich für Reisemanagement bei uns in der Firma in Linz mit > 500 Flügen / Jahr - mehrmals schon erklärt, als Travelmanager hätte ich gerne mehr Verbindungen ab Linz, aber zu Preisen, dass eine Reise mit dem Zug/Auto nach VIE/MUC inkl. der Zeit nicht deutlich billiger ist. Als Firma geht es nicht darum "ich flieg ab Linz" aus Prinzip, das kann ich als Privatreisender mit dem jährlichen Charterflug nach Kreta machen. Als Firma muss ich die Gesamtreise (Zeit, Kosten) ab Firma bis Zielort betrachten und dann darf der Flug ab Linz nicht mehrere 100 EUR teurer sein.

Antworten