>> Meine Flüge

Der Linz Airport im Fokus
wdkiwi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von wdkiwi » So 8. Mai 2022, 22:06

Service: Flug Wien Frankfurt 3 EUR für Fruchtsaft/Softdrink

Weiter nach Montreal wie bereits im Herbst nur 1 Menü und wie die letzten Male Nudel mit RahmKäsesauce und als Snack ein nicht getoastetes Sandwich mit Butter 2 Scheiben Käse und halben Salatblatt

Getränke nur zu den 1 1/2 Mahlzeiten ansonsten Selbstbedienung im Küchenbereich.

LG

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von Michael » Mo 16. Mai 2022, 10:55

xx.08.2022 LNZ-FRA EN E195
xx.08.2022 FRA-EWR UA B78X
xx.08.2022 LGA-DCA UA E175
xx.08.2022 YYZ-JFK AC A321
xx.08.2022 JFK-FRA SQ A388
xx.08.2022 FRA-LNZ EN E195
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

HDFflyer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:52
Wohnort: Marchtrenk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von HDFflyer » Mo 16. Mai 2022, 13:13

08.2022
SZG- HAM EW
HAM-SZG EW

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von Alexander » Mi 18. Mai 2022, 22:56

Eurowings hat mir ja dankenswerterweise im April meinen Düsseldorf Tagesausflug im Mai storniert. Ich wollte dem Projekt noch einmal eine Chance geben und diese Woche noch für September buchen.
Allerdings wäre ich heute PMI-FRA-LNZ geflogen und beide FRA-LNZ Flüge wurden heute gecancelt. Jetzt hocke ich in einer Bruchbude in FRA und hoffe, dass morgen der Flug stattfindet. Und ich muss gestehen, dass ich nach 2 Flugstornos innerhalb weniger Wochen, momentan wenig bis keine Lust verspüre, in nächster Zeit nochmals ab Linz Linie zu fliegen. Davon abgesehen kann Linz sicher auf meine paar Flüge verzichten.
Aber ich frage mich, warum gerade wieder Linz?? Den INN Nightstop fliegt Air Dolomiti, den SZG Nightstop LH mit dem A321 (!!!), GRZ LH A319, … und für Linz soll wieder mal kein Flugzeug übrig sein? Ich kann es mittlerweile ehrlich nachvollziehen, wenn die Leute aus Gründen der Buchungssicherheit lieber ab SZG oder VIE fliegen.
Klar, Stornierung kann immer passieren. Im Hotel sind Passagiere der stornierten LH nach New York mit der Boeing 747-8 untergebracht.
Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass Linz in der Prioritätenliste bei den Airlines eher weiter unten steht. Und aus meiner Zeit bei OS/VO kann ich bestätigen, dass dies zu meiner Zeit definitiv so war. Nur hat man sich früher bei 4x FRA und bis zu 3x DUS, teilweise noch 3-4x täglich LNZ-VIE leichter getan, die paar Hanseln umzubuchen.
Der Flughafen kann sicher am wenigsten dafür. Der Flughafen Linz ist hier eher in der Opferrolle zu sehen. Aber den Passagieren ist das egal. Wenn sie regelmäßig nach VIE oder SZG umgebucht werden, dann fliegen sie zukünftig gleich ab dort…

Genauso würde ich lieber einen Aufpreis für einen Flug LNZ-VIE zahlen, als in einem gesteckt vollen Railjet 2 Stunden oder länger nach VIE zu gurken. War das entspannend früher mit der Dash 8 nach Wien zu sprudeln und dort umsteigen zu können. Jetzt rammen sie sich in der ÖBB beim Ein- und Aussteigen die 20 Kilo Koffer samt Handgepäck gegenseitig in den Rücken und auf die Füß‘, weil die Baggage Racks im Railjet ebenso bummvoll sind. Entspannt reisen sieht anders aus.

HDFflyer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:52
Wohnort: Marchtrenk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von HDFflyer » Fr 20. Mai 2022, 14:57

Alexander hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 22:56
Eurowings hat mir ja dankenswerterweise im April meinen Düsseldorf Tagesausflug im Mai storniert. Ich wollte dem Projekt noch einmal eine Chance geben und diese Woche noch für September buchen.
Allerdings wäre ich heute PMI-FRA-LNZ geflogen und beide FRA-LNZ Flüge wurden heute gecancelt. Jetzt hocke ich in einer Bruchbude in FRA und hoffe, dass morgen der Flug stattfindet. Und ich muss gestehen, dass ich nach 2 Flugstornos innerhalb weniger Wochen, momentan wenig bis keine Lust verspüre, in nächster Zeit nochmals ab Linz Linie zu fliegen. Davon abgesehen kann Linz sicher auf meine paar Flüge verzichten.
Aber ich frage mich, warum gerade wieder Linz?? Den INN Nightstop fliegt Air Dolomiti, den SZG Nightstop LH mit dem A321 (!!!), GRZ LH A319, … und für Linz soll wieder mal kein Flugzeug übrig sein? Ich kann es mittlerweile ehrlich nachvollziehen, wenn die Leute aus Gründen der Buchungssicherheit lieber ab SZG oder VIE fliegen.
Klar, Stornierung kann immer passieren. Im Hotel sind Passagiere der stornierten LH nach New York mit der Boeing 747-8 untergebracht.
Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass Linz in der Prioritätenliste bei den Airlines eher weiter unten steht. Und aus meiner Zeit bei OS/VO kann ich bestätigen, dass dies zu meiner Zeit definitiv so war. Nur hat man sich früher bei 4x FRA und bis zu 3x DUS, teilweise noch 3-4x täglich LNZ-VIE leichter getan, die paar Hanseln umzubuchen.
Der Flughafen kann sicher am wenigsten dafür. Der Flughafen Linz ist hier eher in der Opferrolle zu sehen. Aber den Passagieren ist das egal. Wenn sie regelmäßig nach VIE oder SZG umgebucht werden, dann fliegen sie zukünftig gleich ab dort…

Genauso würde ich lieber einen Aufpreis für einen Flug LNZ-VIE zahlen, als in einem gesteckt vollen Railjet 2 Stunden oder länger nach VIE zu gurken. War das entspannend früher mit der Dash 8 nach Wien zu sprudeln und dort umsteigen zu können. Jetzt rammen sie sich in der ÖBB beim Ein- und Aussteigen die 20 Kilo Koffer samt Handgepäck gegenseitig in den Rücken und auf die Füß‘, weil die Baggage Racks im Railjet ebenso bummvoll sind. Entspannt reisen sieht anders aus.
Nun in meinem Fall da ist die Verbindung ab SZG einfach besser, weil im Falle von Linz es gnge zwar auch über Düsseldorf klar, dort iwäre aber die Aufenthaltsdauer mit knapp 5std und mit einer Gesamtreisezeit von 07std 10 einfach zu lang. Und ja, ich werde auch mit dem Zug zum Flughafen nach Salzburg anreisen, ist einfach bequemer als mit dem Auto. Vom Preisunterschied mal ganz davon abgehen wäre es mir zwar auch egal, nur will ich keine 5std in Düsseldorf verbringen.

Natürlich wär's mir vor der Haustür in den Flieger einzusteigen lieber, aber wenn's von der Gesamtreisezeit nicht im Rahmen bliebt, dann lieber von wo anders. Da könnte ich auch gleich mit dem Zug nach Hamburg fahren, wäre genau so lang nur etwas länger.
Zuletzt geändert von HDFflyer am Do 9. Jun 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » Mo 30. Mai 2022, 17:06

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 14:59
Mai 2022:
Wien - Bukarest mit OS A320
Bukarest - Brüssel Charleroi mit FR B738
Luxemburg - Zürich - Wien mit LX A221 und A320. Erstflug für mich auf einem A220 und so wie es nun aussieht auch ohne Maskenpflicht, da diese bei Swiss heute gefallen ist, wenn es das Zielland erlaubt.
Wieder eine kleine Review:

AUA A320 VIE-OTP:
Flug total ausgebucht. Typisches AUA-Erlebnis mit nur noch einer kleiner Wasserflasche, die man bekommt und sonst wars das mit dem Service. Alles andere nur noch gegen Bezahlung. Check In online per App reibungslos, in Wien Baggage Tag selber ausgedruckt und Koffer selber aufgegeben. Funktioniert einwandfrei. Personal braucht es aber dafür dann echt keines mehr bis auf die Helfer beim Baggage Tag drucken und anbringen.

Ryanair B738 OTP-CRL:
Nochmals Ryanair eine Chance gegeben und diesmal eine echte FR 737 gehabt und keinen Laudamotion A320 wie letzten Herbst. Flieger war 16 Jahre alt, alte Sitze und alles wirkte etwas schäbig. Flug kam verspätet in Bukarest an und während die 737 noch im Anflug war, wurde bereits der erste Bus mit Passagieren zusammengestellt. Der dürfte am Vorfeld angekommen sein, da sind erst die ankommenden Passagiere ausgestiegen. Trotz schnellem Boarding haben wir den Slot um 15 Minuten verpasst und es hieß, nächster freier Slot erst in 90 Minuten wegen Wetterlage über Deutschland. Aus den 90 Minuten wurden dann Gott sei Dank nur 30. Unterschied bei Ryanair im Vergleich zu anderen Airlines: man bekommt die Tage vor der Reise ständig Mails mit Hinweisen, ob man nicht noch dies und jenes dazubuchen mag. Selbst checked Bag wurde mir ständig vorgeschlagen, obwohl ich schon eine gebucht hatte. Wenn man da nicht aufpasst, bucht man sich ein 2. Gepäckstück dazu, weil man vielleicht vergisst, dass man schon eines gebucht hat. Sicher kein Zufall.

Helvetic/Swiss E190-E2 und A221 LUX-ZRH-VIE:
Zwei neue Muster für mich auf einem Trip. Zuerst die E190-E2 von Helvetic. Schöner neuer Flieger von außen aber in der Kabine ärgste Legebatterie. Sitzabstand wie ich ihn nur von asiatischen Billigfliegern wie Air Asia oder Cebu Pacific kenne. Service war eine 0,33 Wasserflasche und eine kleine Schoki. Flug komplett voll gebucht. Dann weiter mit Swiss und am Gate haben sie einen Frewilligen gesucht, der auf den Flug verzichtet, weil überbucht. 250€ hätte es gegeben für einen Flug 2 1/2h später. Hab kurz überlegt, aber Kompensation ist ja meistens nur ein Airline Voucher und nicht Cash. Außerdem wollte ich den A220-100 erleben. Dieser war halbwegs fein: 2-3 Bestuhlung mit kleinem Display über jeder Sitzreihe mit Airshow und Safety Video. Sitzabstand auch angenehmer als in der Helvetic. Service wieder der gleiche. Mangel bei Swiss: ich hatte Light Tarif mit Checked Bag gebucht. In der App und fast überall stand dann aber, kein Gepäck dabei. Auch hier ist die Gefahr groß, dass man ein 2. Mal ein Gepäck dazubucht. Will nicht Bosheit unterstellen, dass das absichtlich gemacht wird, aber eine Airline wie Swiss darf in der App die Reisedetails schon gerne korrekt darstellen auch.

Summary: alle 4 Flüge ausgebucht, alle Airports busy. Und wir haben erst Mai. Ich meine, das wird der größte Reise-Sommer überhaupt. Die Airlines sind All-In mit dem Flugggerät und Buchungen für die nächsten Monate sind alle halbwegs teuer. Haben Airlines 2 magere Jahre hinter sich, aber diesen Sommer sprudeln die Einnahmen sicher gut. Ich bin mal fürs Erste froh, keine Flugreise am Programm zu haben in nächster Zeit: bummvoller Railjet nach Wien, stark bevölkerte Airports, bummvolle Flieger. Unstressig ist das alles nicht.

BTW auf OTP-CRL und LUX-ZRH flogen alle ohne Maske bzw. auf den Airports in Bukarest, Brüssel und Zürich nicht nötig gewesen. Corona dürfte mittlerweile eine nur noch sehr österreichische Angelegenheit sein und Zeit wirds, dass sich das ab Mittwoch auch bei uns ändert.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » Fr 24. Jun 2022, 11:08

August 2022:
Wien - Belgrad und retour mit OS E195

September 2022:
Nürnberg - Alicante mit FR B738
Alicante - Zürich - Wien mit LX A321 und OS A320

stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von stefanh » Sa 25. Jun 2022, 08:37

06/2022

SZG - FRA - CDG mit LH
ORY - PMI mit Air Europa (UX)
PMI - SZG mit Eurowings (EW)

wdkiwi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von wdkiwi » Do 28. Jul 2022, 13:37

Okt OS65 Wien - Chicago 777-200ER
Okt UA2475 Chicago - Cleveland 737-700
Okt UA609 Cleveland - Chicago 737-900
Okt OS66 Chicago - Wien 777-200ER

Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von Alexander » Mo 1. Aug 2022, 00:23

November 2022
VIE-AMS mit KLM B737-800
AMS-VIE mit KLM B737-800

Dezember 2022
VIE-FRA mit LH A321
FRA-TOS mit LH A319
TOS-VIE mit OS A320

Februar 2023
VIE-ARN mit OS A320
ARN-OSL mit SK A320neo
OSL-VIE mit OS A320

April 2023
VIE-ZRH mit OS A320
ZRH-VIE mit OS A320

Antworten