Kurzer Flight Report wieder mal:
Geflogen bin ich an dem verlängerten Wochenende mit dem Feiertag am Montag, dem 15. August. Anreise am Freitag vor dem langen Wochenende per ÖBB nach Wien. Diesmal keine indischen Verhältnisse im Zug. Der Railjet war zwar gut gefüllt, aber alles in seiner Ordnung diesmal.
Ankunft in Schwechat um 15:30 Uhr für einen 16:55 Uhr Flug. Überraschenderweise brauchte ich vom Zug zum Gate keine 15 Minuten mit Fußmarsch, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle. So unstressig wie dieses Mal, war es die letzten Male nicht. Da ich nur Handgepäck hatte, brauchte ich auch keinen Check In, aber beim Vorbeigehen dort wirkte das auch alles nicht sonderlich überfordert.
Flug nach Belgrad war ausgebucht, genauso wie der Rückflug, der sogar überbucht war und hier wurden Freiwillige gesucht, die einen Tag später fliegen konnten/wollten. Der Flug Wien - Belgrad ist vergleichbar mit Linz - Frankfurt. Im Reiseflug verbringt man vielleicht nur 10-15 Minuten und dann geht es auch wieder runter. Anflug auf Belgrad über die Stadt drüber und vom Südosten kommend. Daher war auch die Flugzeit knapp 55 Minuten. Mit Anflug aus Nordwesten wäre es sicher um einige Minuten kürzer gewesen. Boardservice war Austrian-like heutzutage: nichts bis auf das kleine Stück Schokolade.
Belgrad Airport ist derzeit eine Baustelle und sie bekommen ein neues Terminal. Daher ist das Verlassen des Airports derzeit eher wild und man muss 5-10 Minuten marschieren bis man sowas wie eine Bushaltestelle findet. Für ca. 1€ gehts dann mit dem Bus in 45 Minuten in die Innenstadt.
Rückflug war ein ähnliches Erlebnis: Service = null, was aber auf so einem 55 Minuten Flug nahezu egal ist. Nur sehe ich mittlerweile im Boarderlebnis kaum mehr Unterschiede zu Wizz/Ryanair, außer, dass man sich nicht ganz so wie auf eine Werbefahrt vorkommt.
Frage an die Runde hier: ich saß in der E195 in Reihe 4 und hatte mit meinen 1,98m Körpergröße direkt gemütlich Platz mit den Beinen. Ist das nur ein subjektives Empfinden oder wo nachweisbar, dass Sitzabstände im vorderen Teil des Fliegern gerne mal den einen oder anderen Centimeter mehr bieten als im rückwärtigen Teil? Hatte die Beobachtung jetzt schon öfters gemacht bei diversen Airlines.