>> Meine Flüge

Der Linz Airport im Fokus
nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » Mi 15. Nov 2023, 10:13

nubaflyer hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 10:25
OKT/NOV 2023:

VIE-CDG mit AF A220-300 (mein Erstflug auf dem Typ)
CDG-CPT mit AF B787-9

VFA-JNB mit SA A320
JNB-CDG mit AF B777-300ER
CDG-VIE mit AF A319
Kleines Review der Flüge:

VIE-CDG mit AF A220-300:
Ich mag die A220. Sowohl die -100 bei Swiss gehabt als nun auch die -300 bei Air France. Auf mich wirkt die 2-3 Konfiguration irgendwie freundlicher als die 3-3 in den klassischen Airbussen. Große Fenster, leise und als ganzes ein toller Flieger geworden. Jedoch kann ich mir eine -500 nicht vorstellen, denn die -300 wirkt schon innen etwas gestreckt. Eine -500 hätte wohl schon gar einen Tunneleffekt in der Kabine.
Service bei AF auf kurzen Flügen ist nicht anders als bei anderen Airlines. Ein Kaffee mit Creamer-Pulver und ein Keks dazu. Das wars. Aber mittlerweile ja schon Standard in Europa, wenn überhaupt.

CDG-CPT mit AF B787-9:
Ich war seit 2014 nicht mehr in CDG und war bei nur 90 Minuten Umsteigezeit etwas nervös, ob sich das mit Terminalwechsel ausgeht, da ich noch in Erinnerung hatte, dass man immer ganz raus musste und dann im anderen Terminal wieder komplett neu rein. Immerhin haben sie es in CDG nun so eingerichtet, dass man innerhalb des Terminals bleiben kann. Sympathisch ist CDG zum Umsteigen aber noch immer nicht. Teile davon gehst du und am Ende habe ich doch noch einen Shuttlebus gebraucht. Am Gate angekommen war bereits Boarding im Gang. Recht viel länger hätte es nicht mehr dauern dürfen.
An Bord der B787-9 erwartet mich die Premium Eco und ein Hartschalensitz. Kannte bisher die Premium Eco nur von EVA Air und meistens Lufthansa und hatte mir ob meiner Körpergröße von fast 2 Metern wenig Sorgen gemacht, was den Komfort angeht. Nun ja, musste bei AF feststellen, dass ich für die Premium Eco auch etwas zu groß geraten bin. Bei Hartschalensitzen reclined man ja nicht nach hinten sondern rutscht vor und da wars dann schnell vorbei bei mir, dass ich mit den Knien anstand.
Service an Bord war auch so, dass ich mich fragte, worin eigentlich das Premium bei Air France in der Klasse besteht. Bei Lufthansa bekommst Speisekarte und das Eco-Essen, nur schöner angerichtet. Bei AF ist das Essen selbst in der Anrichtung ident zur Eco. Bei mir war auch bereits eine Auswahl aus und auf die Frage, was es noch gäbe, wirkte es eher wie eine Restlverwertung, was ich noch essen konnte. Portionen waren auch sehr klein geraten, so dass ich nachher Sandwiches aus der Galley holte, weil der Hunger groß war. Insgesamt gesehen war es im Vergleich zur Lufthansa ein eher maues Premium Eco-Erlebnis, aber ich wollte dem Rückflug noch eine Chance auf Besserung geben. Der Ordnung halber sei erwähnt, bei AF kannst du als Premium Eco Kunde Priority Checkin und Boarding nutzen - das hat Lufthansa nicht.


VFA-JNB mit SA A320:
Fühlte mich auf dem Flug um 20 Jahre zurückversetzt, aber nicht, weil alles so rostig und klapprig war. Ein A320 mit eigenen Business Class Sitzen, dazu eine Crew, die mir in der Kabine beim Anblick meiner Größe einen Platz in der Notausgangreihe angeboten hatte. Weiters gab es auf einem Flug von 85 Minuten Dauer eine vollwertige Mahlzeit mit Nachspeise und großzügiger Auswahl an Getränken. Sowas bekommst in Europa kaum mehr zu sehen. Hoffe für South African Airlines, dass sie sich wirtschaftlich wieder stablisieren. Kabinenprodukt bei denen ist toll.

JNB-CDG mit AF B777-300ER:
Diesmal gab es einen anderen Sitz in der Premium Eco und ich hatte die erste Reihe hinter der Business Class mit der Trennwand vor mir. Die 777-300ER zählte bereits zu einer der neu konfigurierten 777 bei AF mit der neuen Business Class eingebaut. Für mich war der Bulkhead Sitz allerdings nicht sonderlich ein Segen, denn Beine unter dem Vordersitz durchstrecken war somit unmöglich. Immerhin schaffte ich es, dass ich seitlich auf den Gang durchstrecken konnte und meine Fußspitze unter dem Vorhang in der Business Class durchschaute. Der Recaro Sitz ist auch gängig bei anderen Airlines, aber selbst da merkt man schon wieder, Airlines reduzieren bereits wieder den Platz in der Premium Eco. Der Sitz mit den Tischen in der Armlehne ist kaum breiter als manch reguläre Eco-Sitze und auch auf diesem Flug fühlte es sich für mich nicht sehr nach Premium Eco an sondern eher nach Economy vor ca. 10 Jahren. Servicelevel war wieder der gleiche wie am Hinflug. Speisekarte hätte es am Screen geben sollen, doch dort stand "not available". Auf meine Frage beim Flugbegleiter, welche Essensangebote es gäbe, bekam ich noch gesagt, "the menu is on your screen". Tja, fast.
Nach meiner Ankunft in CDG schrie die AF-App noch auf, ob ich nicht ein Upgrade für den eben absolvierten Flug machen möchte. War auch nicht das einzige Mal, dass ich über die AF-App manche Infos zu eigenartigen Zeitpunkten bekam. Insgesamt war das Premium Eco-Erlebnis bei AF für mich durchaus unrund. Denke, beim nächsten Mal würde ich bei denen wieder Eco buchen und dann Notausgang-Sitze, wo ich meine Beinfreiheit fix habe. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis für mich besser als in der deren Premium Economy Class.

CDG-VIE mit AF A319:
Flug mit einem fast 18 Jahre alten A319, der wohl kurz vor der Ausmusterung stand. Man sah in der Kabine an allen Ecken und Enden, dass der Flieger knapp 18 Jahre alt war und da mit der Kabine nichts mehr getan wird. Sowohl der Flug von JNB nach Paris als auch der nach Wien waren rappelvoll und bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit kräftig Rückenwind ging es in unglaublich schnellen 1:21h von CDG nach Wien, und das obwohl wir in CDG nach Westen raus gestartet sind.

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » So 14. Jan 2024, 09:25

Geplant für heuer derzeit:

Februar:
LNZ-FRA-LCY mit Embraer Mix von Air Dolomiti und Lufthansa
LHR-VIE mit dem Austrian A320neo

März:
FRA-JFK mit Delta B767-400ER
EWR-SIN mit Singapore Airlines A350-900ULR
SIN-DEL mit Vistara A321neo
DEL-VIE mit Air India B787-8

Mai:
VIE nach Podgorica mit Wizzair A321neo
Skopje nach Budapest mit Wizzair A320

tigu10
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von tigu10 » Fr 19. Jan 2024, 07:28

Wären im Mai 24
LNZ - FRA - BER v.v. geflogen

LH hat uns die Flüge heute Nacht ohne Alternativangebot und kommentarlos storniert.....

DANKE LH, so stelle ich mir eine "Qualitätsairline" vor....

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von A340600 » Fr 19. Jan 2024, 08:36

Mach’s publik auf Social Media

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von Alexander » Fr 19. Jan 2024, 09:35

tigu10 hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 07:28
Wären im Mai 24
LNZ - FRA - BER v.v. geflogen

LH hat uns die Flüge heute Nacht ohne Alternativangebot und kommentarlos storniert.....

DANKE LH, so stelle ich mir eine "Qualitätsairline" vor....
Machen EWG und AUA auch so. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Man muss hier wohl als Kunde proaktiv werden :roll:

Antworten