Kurzer Erfahrungsbericht für die, die es interessiert, wie es derzeit so abläuft:
Wien-Madrid mit IB:
Abgesehen davon, dass am Check-In in Wien lange Warten angesagt war, war es ein sehr normaler Flug. Iberia hat den Service auf nahezu 0 reduziert. Nach dem Start gingen sie einmal mit Becher und Wasser durch, aber das wars dann schon für die 2:45h. Nicht mal Snacks und Getränke zum Kauf gab es. Also IB tut wirklich alles, um den schlechten Ruf weiter zu rechtfertigen und reden sich derzeit auf Corona aus, dass es keine Verpflegung gibt.
Valencia-Wien mit W6:
Erste Freude war beim Warten auf den Flieger, dass W6 einen A321neo schickte und es somit mein erster Flug auf einem A321neo war. In Valencia war dann beinhartes Personal am Boden tätig: Viele Passagiere wurden am Check-In vorerst wieder weggeschickt, weil irgendetwas nicht passte. Viele davon sah ich am Gate wieder, also dürften sie die Formalitäten noch gefixt haben. Am Gate selber gab es ohne FFP2 kein Boarding. Gefühlt war ein Reminder bei jedem dritten Passagier nötig und so dauerte der Boarding Vorgang für gut 200 Passagiere fast eine Stunde. So toll ein A321neo sein mag, wenn eine Airline über nur eine Fluggastbrücke und ohne Eingang an der hinteren Türe boardet, dann dauert das schon halbwegs lange bis maximal 239 Passagiere an Bord sind. Wenn dann noch die Streitereien um Gepäckfächer beginnen, kann es noch länger dauern. Bei aller Effizienz, die so ein A321neo haben mag: dass es am Boden richtig lange dauern kann und der Flieger nicht in 30 Minuten umgedreht ist, berücksichtigen LCC Airlines vielleicht zu wenig.
Ankunft in Wien: einmal an einem unmotivierten Bundesheerler vorbei und Grünen Pass gezeigt und das wars. Keine weiteren Nachforschungen, wo ich denn gerade herkomme.