>> Meine Flüge

Der Linz Airport im Fokus
nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » So 4. Sep 2022, 11:18

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 11:08
August 2022:
Wien - Belgrad und retour mit OS E195
Kurzer Flight Report wieder mal:
Geflogen bin ich an dem verlängerten Wochenende mit dem Feiertag am Montag, dem 15. August. Anreise am Freitag vor dem langen Wochenende per ÖBB nach Wien. Diesmal keine indischen Verhältnisse im Zug. Der Railjet war zwar gut gefüllt, aber alles in seiner Ordnung diesmal.

Ankunft in Schwechat um 15:30 Uhr für einen 16:55 Uhr Flug. Überraschenderweise brauchte ich vom Zug zum Gate keine 15 Minuten mit Fußmarsch, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle. So unstressig wie dieses Mal, war es die letzten Male nicht. Da ich nur Handgepäck hatte, brauchte ich auch keinen Check In, aber beim Vorbeigehen dort wirkte das auch alles nicht sonderlich überfordert.

Flug nach Belgrad war ausgebucht, genauso wie der Rückflug, der sogar überbucht war und hier wurden Freiwillige gesucht, die einen Tag später fliegen konnten/wollten. Der Flug Wien - Belgrad ist vergleichbar mit Linz - Frankfurt. Im Reiseflug verbringt man vielleicht nur 10-15 Minuten und dann geht es auch wieder runter. Anflug auf Belgrad über die Stadt drüber und vom Südosten kommend. Daher war auch die Flugzeit knapp 55 Minuten. Mit Anflug aus Nordwesten wäre es sicher um einige Minuten kürzer gewesen. Boardservice war Austrian-like heutzutage: nichts bis auf das kleine Stück Schokolade.

Belgrad Airport ist derzeit eine Baustelle und sie bekommen ein neues Terminal. Daher ist das Verlassen des Airports derzeit eher wild und man muss 5-10 Minuten marschieren bis man sowas wie eine Bushaltestelle findet. Für ca. 1€ gehts dann mit dem Bus in 45 Minuten in die Innenstadt.

Rückflug war ein ähnliches Erlebnis: Service = null, was aber auf so einem 55 Minuten Flug nahezu egal ist. Nur sehe ich mittlerweile im Boarderlebnis kaum mehr Unterschiede zu Wizz/Ryanair, außer, dass man sich nicht ganz so wie auf eine Werbefahrt vorkommt.

Frage an die Runde hier: ich saß in der E195 in Reihe 4 und hatte mit meinen 1,98m Körpergröße direkt gemütlich Platz mit den Beinen. Ist das nur ein subjektives Empfinden oder wo nachweisbar, dass Sitzabstände im vorderen Teil des Fliegern gerne mal den einen oder anderen Centimeter mehr bieten als im rückwärtigen Teil? Hatte die Beobachtung jetzt schon öfters gemacht bei diversen Airlines.

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von A340600 » Di 6. Sep 2022, 00:25

Ja hinter dem Notausgang ist es enger.

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von stefanh » Di 6. Sep 2022, 18:16

März 2023
Wien (VIE) - Mauritius (MRU) und zurück mit OS (772)

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von stefanh » Do 8. Sep 2022, 11:18

über den Jahreswechsel geht es nach Marrakesch:

MUC-GVA-RAK mit LX und zurück RAK-MUC mit EW

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » Sa 25. Mär 2023, 11:34

Mai 2023:

VIE-RIX mit FR A320
VNO-HEL mit AY ATR72
HEL-CPH mit AY A320
BLL-VIE mit FR B738


letzten Februar absolviert:
VIE-BEG mit JU ATR72

letzten Dezember absolviert:
VIE-AMM mit FR B738

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von stefanh » Sa 25. Mär 2023, 19:35

im Mai geht es nach China:
VIE - PVG mit OS 772 // PVG - PKX mit CA 321 // PEK-FRA-VIE mit LH/OS

von/nach VIE geht es ab Linz mit dem Zug

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » So 14. Mai 2023, 11:09

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 11:34
Mai 2023:

VIE-RIX mit FR A320
VNO-HEL mit AY ATR72
HEL-CPH mit AY A320
BLL-VIE mit FR B738
Updates zu den Flügen: Viel gibt es nicht zu sagen, denn recht etwas Ereignisreiches ist kaum passiert. Aber eines ist trotzdem hervorzuheben:

Wien - Riga mit Ryanair:
Abflug war an einem Sonntag um 10:50 Uhr. In VIE bin ich mit dem Railjet 2 Stunden vorher angekommen. So wie immer, reicht ja... denkt man sich. Das Bild im Terminal 1 in Wien: Bei den meisten Check In Schaltern nix los, außer bei Ryanair und Wizzair, wo es sich nur so türmte mit Menschen. OK, werden aber entsprechend Schalter offen haben, dachte ich mir. Nix da, ganze 4 waren es für alle Ryanair Flüge. Das Ergebnis: eine Stunde Wartezeit am Check In, obwohl ich nur meinen Koffer abgeben wollte. Selber Baggage Tag ausdrucken und Koffer abgeben, kennen sie in Wien noch nicht. Gefinished hat die Schalter Mitarbeiter dann eine Reisegruppe Latinos, die alle 3-5 Koffer mit hatten und am Check In aufgeklärt wurden, dass das nicht inklusive ist. Das sind so Momente, da fragst dich, ob der Dummheit der Menschen echt keine Grenze gesetzt ist. Zig Mails und im Buchungsvorgang sollte es auch klar ersichtlich sein, was inklusive ist und was nicht, und dann kommen Reisende mit dem halben Kleiderschrank zum Flughafen und wundern sich, dass das nicht inklusive ist.

Jedenfalls hat diese Reisegruppe alleine eine gute Viertelstunde alles lahmgelegt, dass nichts weiterging. Trotzdem: 4 offenen Schalter für alle FR-Flüge ab Wien. Bin mir nicht sicher, ob Ryanair nicht mehr Kapazität in Wien bucht oder das Ground Handling in Wien so understaffed ist. Jedenfalls am Ende aussitzen tust es als Passagier. Im Anschluss danach schneller Security Check und Gate war schon offen. Der A320 hatte eine Fluggastbrücke, wo uns das Personal schon reingelassen hat, nur dass wir dann im Finger 10 Minuten vor dem Flieger warten durften. Alles in allem, der ganze Prozess in Wien gab mir schon eher das Gefühl, als Passagier hast weniger Komfort als so manches Rind auf dem Weg ins Schlachthaus.

Die anderen Flüge waren ok. In Helsinki und Kopenhagen war ich beeindruckt, wie schnell das Gepäck am Band war, verglichen mit manchen Erlebnissen am Flughafen Wien in letzter Zeit.

Für mich beginnt nun die Sommerzeit - das heißt also Pause beim Reisen, denn die Hochsommer-Überlastungen in Bahn oder auf Flughäfen tu ich mir heuer nicht an. Flieger sind alle bummvoll und Handling Kapazitäten bei diversen Airports und Airlines werden wohl auch in diesem Sommer ein Fragezeichen sein. Daher geht´s für mich erst im Herbst wieder mit Reiseaktivitäten weiter.

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von stefanh » Di 20. Jun 2023, 07:53

im März 2024 geht es wieder einmal nach Neuseeland (diesmal die Nordinsel), die Südinsel haben wir im März 2020 gemacht mussten aber COVID19-bedingt früher abbrechen:

SZG-FRA-PVG-AKL und zurück mit LH + NZ

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » So 2. Jul 2023, 11:39

nubaflyer hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 11:09
Selber Baggage Tag ausdrucken und Koffer abgeben, kennen sie in Wien noch nicht.
Nun also doch:

https://aviation.direct/wien-ryanair-ni ... in-betrieb

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Meine Flüge

Beitrag von nubaflyer » So 20. Aug 2023, 10:25

OKT/NOV 2023:

VIE-CDG mit AF A220-300 (mein Erstflug auf dem Typ)
CDG-CPT mit AF B787-9

VFA-JNB mit SA A320
JNB-CDG mit AF B777-300ER
CDG-VIE mit AF A319

Antworten