Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Verfasst: Do 24. Dez 2020, 17:16
Ich nehme an, dass es bekannt sein dürfte, dass die TUI und danach auch andere Veranstalter wieder bereits geplante Flugsesseln ab LNZ und GRZ gestrichen haben, wodurch auch die Aktivität der Bulgarian Air Charter im Sommer 2021 zurückgefahren wird. Gleichzeitig buchte man sich bei EW in VIE & SZG ein... weshalb, tja, darüber darf sich jeder seine Gedanken machen, nachdem das Linienangebot der EW ebenfalls stark zurückgefahren wird.
Nach derzeitiger Planung bleibt doch noch eine BUC in Linz stationiert, die wir uns aber wieder mit den Grazern teilen:
VT1 LNZ-KGS-LNZ-BOJ-LNZ
VT2 LNZ-KGS-AOK-GRZ-KGS-AOK-LNZ
VT3 LNZ-HER-GRZ-HER-LNZ
VT4 LNZ-RHO-GRZ-RHO-LNZ
VT5 LNZ-ZTH-CFU-GRZ-CFU-ZTH-LNZ
VT6 LNZ-RHO-GRZ-RHO-LNZ
VT7 LNZ-HER-GRZ-HER-LNZ
DXB-SZG ist eine logische Konsequenz, um den brachliegenden Incomingtourismus in Salzburg anzukurbeln. Die Frage ist dennoch, ob die Flüge wie derzeit geplant überhaupt starten. Die Angebotskürzungen im Sommer 2021 seitens TUI sind für mich genug Indiz, dass auch der Veranstalter nicht mehr von einer Normalisierung des Urlaubsprogramms bis zum kommenden Sommer ausgehen.
Angesichts der finanziellen Mitteln, welche angesichts der Corona-Krise nötig waren, um den Flughafenbetrieb aufrecht zu erhalten können und bisher keine harten Einschnitte im Personalstand vornehmen zu müssen, verabschiede ich mich jedenfalls von jeglichen Gedanken, dass Linz wie bspw. Salzburg einige Millionen Euro für die dauerhafte Stationierung von Flugzeugen für neue Linienverkehre ausgeben wird. Zumal in den nächsten 10 Jahren mit der Pistensanierung ein großer, auch finanziell herausfordernder Budgetposten ansteht.
Die stärkere Fokussierung auf das Thema Luftfracht ist ohnehin bereits im Masterplan 2035+ stark verankert.
Nach derzeitiger Planung bleibt doch noch eine BUC in Linz stationiert, die wir uns aber wieder mit den Grazern teilen:
VT1 LNZ-KGS-LNZ-BOJ-LNZ
VT2 LNZ-KGS-AOK-GRZ-KGS-AOK-LNZ
VT3 LNZ-HER-GRZ-HER-LNZ
VT4 LNZ-RHO-GRZ-RHO-LNZ
VT5 LNZ-ZTH-CFU-GRZ-CFU-ZTH-LNZ
VT6 LNZ-RHO-GRZ-RHO-LNZ
VT7 LNZ-HER-GRZ-HER-LNZ
DXB-SZG ist eine logische Konsequenz, um den brachliegenden Incomingtourismus in Salzburg anzukurbeln. Die Frage ist dennoch, ob die Flüge wie derzeit geplant überhaupt starten. Die Angebotskürzungen im Sommer 2021 seitens TUI sind für mich genug Indiz, dass auch der Veranstalter nicht mehr von einer Normalisierung des Urlaubsprogramms bis zum kommenden Sommer ausgehen.
Angesichts der finanziellen Mitteln, welche angesichts der Corona-Krise nötig waren, um den Flughafenbetrieb aufrecht zu erhalten können und bisher keine harten Einschnitte im Personalstand vornehmen zu müssen, verabschiede ich mich jedenfalls von jeglichen Gedanken, dass Linz wie bspw. Salzburg einige Millionen Euro für die dauerhafte Stationierung von Flugzeugen für neue Linienverkehre ausgeben wird. Zumal in den nächsten 10 Jahren mit der Pistensanierung ein großer, auch finanziell herausfordernder Budgetposten ansteht.
Die stärkere Fokussierung auf das Thema Luftfracht ist ohnehin bereits im Masterplan 2035+ stark verankert.