ja und nein, so absolut würde ich es nicht sehen. Es gibt hier schon mehrere Ursachen die es Linz nicht einfacher machen:Michael hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 09:26Ich warne eigentlich schon seit Jahren davor, dass die grundlegende Miserie nicht am (fehlenden) Angebot liegt, sondern an der fehlenden Nachfrage. Selbst vorhandene Angebote (siehe Köln, siehe Berlin, siehe Istanbul, siehe Düsseldorf, siehe Frankfurt etc) werden kategorisch schlecht geredet, bspw. zu schlechte Flugzeiten, zu hohe Ticketpreise, etc pp. Um es so zu sagen: der Linzer Linienpassagier verlangt nach einer eierlegenden Wollmilchsau, ist aber lediglich bereit Chicken McNuggets ohne Pommes und Cola zu zahlen. Das kann und wird nicht funktionieren.
- über die Straße gut an München angebunden (isb. Wels westwärts)
- attraktive Bahnanbindung an Wien
- südwestliches OÖ geht gerne ab SZG
Wenn man das mit GRZ betrachtet:
- MUC faktisch nicht erreichbar
- KLU keine Alternative
- Maribor/LJU ebenso wenig (jedenfalls wenn die Messlatte MUC oder VIE ist)
- Zug nach VIE ist über den Semmering halbwegs OK (wird besser)
Als Unternehmen ist die Entscheidung (und ohne Geschäftsreisen gäbe es kein LNZ-FRA) sehr einfach:
- was kostet die Anreise per Zug/Auto nach MUC/VIE inkl. Leihwagen, Reisezeit/Lenkzeit, Parken oder Zugticket und Flug ab VIE/MUC im Vergleich zu LNZ-FRA-XXX
Da wir als Anlagenbauer 95% Exportquote haben und ich mich um die Reiseorganisation u.a. kümmere, ist das die Vergleich und wenn das mal +100 EUR mehr ab LNZ sind ist das kein Problem, aber wir sprechen hier von mehreren 100 EUR in einem like-for-like Vergleich.
Es gibt (zumindest in der Wirtschaft) keine Linz-Romantik sondern wir rechnen und vergleichen und dann entscheiden wir...wenn das like-for-like passiert liegt es wohl auch am Flughafen bzw. dem Kunden. dass trotz Nachfrage nach Reisen Linz hier nicht punkten kann.
Ich persönlich finde das sehr schade....