>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 13. Jul 2022, 15:03

Ryanair kündigt weiteres Wachstum in Österreich an

https://www.austrianwings.info/2022/07/ ... eich-an-1/

*********

Also ich mag Ryanair definitiv nicht, aber es freut mich für Graz und Klagenfurt. Und für Linz ist es wieder ein Schlag mehr in die Magengrube. Wie gibts das, dass Linz einfach nirgendwo ein „Leiberl“ hat??? Wie bergab kann es mit unserem Flughafen eigentlich noch gehen? Und von unserem tollen Flughafenchef hört man auch NICHTS, wie man sich die Zukunft auch nur ansatzweise vorstellt. Mich macht das einfach nur traurig und grantig zugleich. Aber in Linz muss man offensichtlich schon froh sein, wenn sich 2x am Tag die FRA-Flüge halbwegs füllen lassen.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Peter » Mi 13. Jul 2022, 19:43

Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 15:03
Wie gibts das, dass Linz einfach nirgendwo ein „Leiberl“ hat??? Wie bergab kann es mit unserem Flughafen eigentlich noch gehen?
Linz zahlt einfach nicht das was Ryanair haben will damit sie hier landen... Die lassen sich die Anbindung gut zahlen
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mi 13. Jul 2022, 20:07

Ich stelle mal die Frage auf: braucht Linz eine Ryanair oder nicht doch einmal ein ernsthaftes Herangehen an eine eigene "virtuelle Airline" wie SkyAlps?
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mi 13. Jul 2022, 20:14

Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 15:03
Aber in Linz muss man offensichtlich schon froh sein, wenn sich 2x am Tag die FRA-Flüge halbwegs füllen lassen.
Das ist momentan das geringste Problem. Wenn an mehreren Tagen in Folge Passagiere des Abendflugs nach Linz stehen gelassen werden (müssen), weil die Maschine in FRA erst gar nicht abgefertigt werden kann, das Flugzeug dennoch leer nach Linz fliegt... geht das recht schnell nicht mehr gut. Auf beiden Seiten...

Alles in Allem darf sich niemand darüber wundern, wenn nach und nach einstige Linzer High-Yield-Kunden auf private Airtaxi-Anbieter oder gar eigene VLJ umsteigen, die großen Hubs außen vor lassen und somit die Netzwerkairlines keine wirkliche Lust mehr haben auf kleinere Airports wie LNZ haben.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 13. Jul 2022, 20:40

Peter hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 19:43
Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 15:03
Wie gibts das, dass Linz einfach nirgendwo ein „Leiberl“ hat??? Wie bergab kann es mit unserem Flughafen eigentlich noch gehen?
Linz zahlt einfach nicht das was Ryanair haben will damit sie hier landen... Die lassen sich die Anbindung gut zahlen
Aber wenn andere Flughäfen Geld hinlegen, warum nicht auch Linz? Oder haben SZG/GRZ nicht Stadt und Land als Eigentümer?

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 13. Jul 2022, 20:41

Michael hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 20:07
Ich stelle mal die Frage auf: braucht Linz eine Ryanair oder nicht doch einmal ein ernsthaftes Herangehen an eine eigene "virtuelle Airline" wie SkyAlps?
Ich befürchte, man kriegt beides nicht hin :(

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 13. Jul 2022, 20:46

Michael hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 20:14
Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 15:03
Aber in Linz muss man offensichtlich schon froh sein, wenn sich 2x am Tag die FRA-Flüge halbwegs füllen lassen.
Das ist momentan das geringste Problem. Wenn an mehreren Tagen in Folge Passagiere des Abendflugs nach Linz stehen gelassen werden (müssen), weil die Maschine in FRA erst gar nicht abgefertigt werden kann, das Flugzeug dennoch leer nach Linz fliegt... geht das recht schnell nicht mehr gut. Auf beiden Seiten...

Alles in Allem darf sich niemand darüber wundern, wenn nach und nach einstige Linzer High-Yield-Kunden auf private Airtaxi-Anbieter oder gar eigene VLJ umsteigen, die großen Hubs außen vor lassen und somit die Netzwerkairlines keine wirkliche Lust mehr haben auf kleinere Airports wie LNZ haben.
Wieso klappen die Flüge dann aber wieder ab Salzburg mit A319/A320/A321? Auch Graz hat laut Flightradar auf FRA öfters A320/A321. Mir kommt irgendwie seit Jahren vor, als hätte Linz das Pech exklusiv für sich gepachtet.

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 13. Jul 2022, 21:12

Wieso hat der heutige Abendflug aus FRA die Flugnummer EN9915 und morgen EN9916, statt der regulären Nummer?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 14. Jul 2022, 08:31

Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 20:40
Aber wenn andere Flughäfen Geld hinlegen, warum nicht auch Linz? Oder haben SZG/GRZ nicht Stadt und Land als Eigentümer?
Weil die Höhe, bis wohin die eigenen Hosen runter gelassen werden, auf den einzelnen Flughäfen eine völlig verschiedene ist. Hat man bei Wizz Air schön gesehen. Salzburg hat die Hosen runter gelassen und wofür?
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 14. Jul 2022, 08:55

Alexander hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 20:46
Wieso klappen die Flüge dann aber wieder ab Salzburg mit A319/A320/A321? Auch Graz hat laut Flightradar auf FRA öfters A320/A321.
SZG profitiert vor allem vom grenznahen Chiemgau und gilt daher LH-intern praktisch als innerdeutsche Strecke. Bei GRZ spielt die Lage südlich der Alpen und der damit verbundenen längeren Anreise nach Deutschland. Praktisches Beispiel: während ein Linzer nach gut 50 Minuten bereits die deutsche Grenze erreicht hat ist ein Grazer gerade einmal in Mautern (Stmk).
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten