>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Sa 2. Mai 2020, 23:28

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Will jetzt kein Destination Dropping beginnen, weil ich ja nicht genauer weiß ob einige Destinationen Potential hätten oder ich total danebenliege. Nur wenn der A321LR so gefeiert wird, dass er neue Optionen ermöglicht, dann hätte man das mit einer knapp 200-Passagiere 767 genauso tun können. Irgendwohin, wo LH und LX nicht fliegen. Kapstadt 2x die Woche ging ja in diese Richtung, dass mal etwas was Neues versucht wurde, wo nicht bereits alle europäischen Airlines hinfliegen. Boston versteh ich da wirklich wenig, wenn schon vor Beginn der Aufnahme die Tickets um 300€ verscherbelt werden mussten.
Wenn man bedenkt, welche Destinationen ua. mit den (längst abgeschriebenen) B767 schon probiert wurden und trotzdem nicht wirklich funktioniert haben. Etwa die ganzen Premium Leisure Ziele, auf denen man wirklich alleine innerhalb der LH-Gruppe flog. Unser Luftverkehrsabkommen mit VR China würde zwar eine Reihe von chinesischer Millionenstädte abseits von Peking, Shanghai oder Hongkong zulassen, der Aufbau dieser Stationen wäre aber in Anbetracht der unzähligen Mitbewerber aus der Golfregion und aus Asien (China), leider Selbstmord. Richtung USA fliegt (flog) man zumindest unter dem Schutzschirm des Nordatlantik-JV mit einem attraktiven Revenue Shares. Daher auch Boston. Daher auch der switch nach Montreal.

Warten wir mal den Dienstag ab, dann könnte es etwas klarere Bilder geben, in welche Richtung es geht. Scheinbar hat Lufthansa durchaus durchblicken lassen, dass es eine Zukunft der Langstrecke ex Wien mit Boeing 787 aus der Konzernbestellung geben könnte. Der größte Knackpunkt, sowohl in Deutschland, Österreich und Belgien, dürfte der Wunsche der direkten Beteiligung jeweiliger Staaten sein, die dadurch entsprechende Sitze im Aufsichtsrat einfordern.

Das aktuelle Worst-Worst-Case-Szenario ist folgendes: die AUA wird fallen gelassen und geht in stark verkleinerter Form in der Eurowings Europe auf + Ryanair macht ihre Drohung war, dreht bei Lauda VIE alle Lichter ab und fliegt in VIE selbst in den nächsten 2-3 Jahren allen um die Ohren... was folgt ist eine weitere Eskalation der Preisschlacht am Lokalmarkt Wien (Österreich)... mit diesem Szenario können auch wir in Linz zusammenpacken.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 2. Mai 2020, 23:41

Sollte das mit FR/OE in Wien so kommen, wie es zu befürchten ist, kann sich Norbert Hofer auch zu seiner "österreichischen Lösung" gratulieren.
Für mich ist klar, ich setze keinen Fuß in einen Lauda oder Ryanair Flieger, einfach aus Prinzip.

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » So 3. Mai 2020, 02:05

Mit Lauda hat FR bisher zig-Hundert Mio € Verluste in nur 2 Jahren eingeflogen.
Da bezweifle ich die Lust von FR selbst auf einen neuerlichen, intensiven Preiskampf in Vie :doh:

Auch meine Sympathie für FR/Lauda hält sich in Grenzen. ;)

HDFflyer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:52
Wohnort: Marchtrenk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von HDFflyer » So 3. Mai 2020, 09:39

Lauda bzw. Ryanair(Austria ) braucht keiner. Hoffe Ryanair verschwindet bald aus Wien.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » So 3. Mai 2020, 12:58

A320neo hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 02:05
Mit Lauda hat FR bisher zig-Hundert Mio € Verluste in nur 2 Jahren eingeflogen.
Da bezweifle ich die Lust von FR selbst auf einen neuerlichen, intensiven Preiskampf in Vie :doh:
Genau das ist ja das gefährliche daran. Ryanair entledigt sich der mittlerweile unliebsamen Lauda-Base VIE, pfeift damit auf sämtliche sozialpartnerschaftliche Rahmenbedingungen in Österreich (Stichwort KV) und fliegt mit eigenen Maschinen und vor allem eigenen Crews, die irgendwo in Europa zu fragwürdigsten Bedingungen angestellt sind, ex VIE. Und das alles ohne eine verlustbringende Lauda...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

NemoX
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2019, 18:54
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von NemoX » Di 5. Mai 2020, 12:37

HDFflyer hat geschrieben:Lauda bzw. Ryanair(Austria ) braucht keiner. Hoffe Ryanair verschwindet bald aus Wien.
Juhu. Endlich wieder Apotheker Preise...
Wenigstens gibt's dann noch Wizz...

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk


A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Mi 6. Mai 2020, 14:56

Eurowings ist ja wieder DUS SZG geflogen mit 1 pax inbound und 2 pax outbound

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Mi 6. Mai 2020, 17:54

IAG und Etihad schielen auf AUA:

https://www.austrianaviation.net/detail ... native-an/

Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, dass Reste einer AUA in einer Level Austria aufgehen werden, aber ein paar interessante Geistesspielchen, was eine Level Austria und Wien als Oneworld-Hub bringen würden, mögen erlaubt sein.

Etihad Airways sollte keine ernsthafte Überlegung sein... aber so würde eine österr. Airline vielleicht mit deren geparkten A350-1000 schnell eine neue Langstreckenflotte bekommen. ;)

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Mi 6. Mai 2020, 20:28

Zu Lauda/FR: Da hat wohl Lauda (Gott hab ihn selig!) die Situation einfach falsch eingeschätzt -und ist daher zeitig ausgestiegen.
Politisch werfe ich da niemanden was vor.

IAG BA/Iberia/ Level klingt für die AUA strategisch interessant. (Wenn man die Europakarte anschaut vl. auch für BA/IB?)

Ein solcher Einstieg würde aber sicher auch Geld vom Staat erfordern.
Und die BA kommt wohl mit dem Kehrbesen zur AUA... :?: :doh:

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 7. Mai 2020, 09:41

A320neo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:28
Zu Lauda/FR: Da hat wohl Lauda (Gott hab ihn selig!) die Situation einfach falsch eingeschätzt -und ist daher zeitig ausgestiegen.
Politisch werfe ich da niemanden was vor.
Politisch ist das Kind gleich zu Beginn in den Brunnen gefallen, nachdem es erst der damalige Verkehrsminister war, der den Zuschlag des Gläubigerausschuss für Niki Lauda ermöglicht hat. Hofer war es, der von einer "österreichischen Lösung" sprach, keinen Monat später den (Weiter)Verkauf an Ryanair mit den Worten "ich hätte es genauso gemacht" kommentierte :handgestures-salute: Damit hat auch er Tür und Tor geöffnet, dass der Flugmarkt Österreich preislich desaströs ruiniert werden konnte, deren Auswirkungen auch wir in Linz ordentlich zu spüren bekommen.

Ist zwar "Hätte-hätte-Fahrradkette", würde Lauda noch leben, würde er höchstwahrscheinlich noch immer im Executive Board der Ryanair sitzen und somit Teil dieser skandalösen Situation sein.
A320neo hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:28
IAG BA/Iberia/ Level klingt für die AUA strategisch interessant.
Ich bleibe dabei, dieses IAG-Geplänkel ist nur ein politisches Mittel, um Druck am Verhandlungstisch auf die Lufthansa für gewünschte Gegenleistungen zu den Staatshilfen auszuüben. Kein Mensch glaubt hoffentlich allen Ernstes, dass Lufthansa die OS so unkoordiniert in die Insolvenz schicken lässt, sodass sich eine IAG frisch und flott in den Markt reinsetzen kann - noch dazu mit staatlicher Unterstützung. Hier geht es nicht um einzelne Langstrecken oder den Hub Wien, sondern auch um den gesamten Flugmarkt Österreich, den die Lufthansa-Gruppe quasi zu 3/4 mit langfristigen Großkundenverträgen kontrolliert. Diese Butter lässt sich auch eine Lufthansa nicht nehmen, schon gar nicht von einer IAG. Ich rechne damit, falls die Verhandlungen tatsächlich scheitern, dass Lufthansa die OS zwar sehr schmerzhaft redimensionieren werden wird, der IAG aber nicht anderes übrig bleiben wird, ihre bereits bestehende Österreich-Tochter Level mit massivsten Einsatz von Finanzmitteln groß zu machen. Wir kennen aber alle, was von den IAG-Plänen für Anisec/Level übriggeblieben ist...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten