>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 24. Okt 2019, 19:37

Lauda hat in VIE leider mittlerweile ein Volumen erreicht, mit dem man auf Kosten jener Flughäfen wachsen und wirtschaften kann, die man (neu) ab VIE anfliegt. Lappeenranta in Finnisch-Karelien ist zB so ein Fall. Der Airport war durch seine Nähe zu Helsinki-Vantaa praktisch tot, Finavia verkaufte den Flughafen ums billige Geld an die Kommune und die buttern gerade jede Menge Geld in diverse Ryanair-Aktivitäten. Heißt im Klartext: Lauda nutznießt die VIE-Incentives für die Aufnahme einer neuen Strecke und die Marketinggelder aus Finnland. Da kann man auch noch gut in direkter Konkurrenz zur Finnair VIE-HEL fliegen. Ich sage es offen, wie ich es mir denke: Eurowings, Vueling, Level, Wizz, Easy oder Volotea haben den Wettbewerb am Markt VIE angeheizt, Lauda und Ryanair ruinieren ihn aber total. Leider auch mit Auswirkungen auf LNZ & GRZ, siehe Rückzug der OS aus den Bundesländer(chartern), Rücknahme der PMI-Aktivitäten bei Eurowings, regelrechte Schlachtfeldpreise auf Leisure-Strecken im Winter und in den Zwischensaisonen. Vom Umgang mit der eigenen Belegschaft ganz zu schweigen. Aber alles egal, die Leute steigen trotzdem wie verrückt in die Maschinen ein. Momentan ist Lauda jene Airline mit der besten Auslastung aller Airlines in VIE. Verrückt :think:
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Do 24. Okt 2019, 21:44

A320neo hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 23:08
Was das in Wien bringen soll, frag ich mich auch.
Mit Level beginnt eine erste Airline eh' schon, das Angebot zurüchzuschrauben od. zumindest einzufrieren.

Gerade etwa für Linz-STN oder PMI sähe ich am Markt gute Chancen.
Um Level tut es mir echt Leid. Bin 3x mit denen geflogen und es war immer sehr angenehm. Immer pünktlich, freundliche Crew, ...

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Do 24. Okt 2019, 21:46

A320neo hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 18:45
Der Kostendruck ist schon klar.

Aber auch die Vie-'Hoserunter-Incentives' werden einmal ein Ende haben.
Auch für Lauda, Wizz&Co.
Ich frage mich, wie lange eine AUA noch dagegen halten kann und wird. Bzw.: wie lange LH dem ganzen Theater noch zu sieht.

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Do 24. Okt 2019, 21:49

Alexander hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:44
A320neo hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 23:08
Was das in Wien bringen soll, frag ich mich auch.
Mit Level beginnt eine erste Airline eh' schon, das Angebot zurüchzuschrauben od. zumindest einzufrieren.

Gerade etwa für Linz-STN oder PMI sähe ich am Markt gute Chancen.
Um Level tut es mir echt Leid. Bin 3x mit denen geflogen und es war immer sehr angenehm. Immer pünktlich, freundliche Crew, ...
Bin mit Level auch einmal geflogen und muss sagen im Vergleich zu Lauda und Wizzair die sympathischte und kompetenteste Airline. Jedoch sind sie zusammen mit Eurowings der erste Verlierer in Wien.
Alexander hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:46
A320neo hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 18:45
Der Kostendruck ist schon klar.

Aber auch die Vie-'Hoserunter-Incentives' werden einmal ein Ende haben.
Auch für Lauda, Wizz&Co.
Ich frage mich, wie lange eine AUA noch dagegen halten kann und wird. Bzw.: wie lange LH dem ganzen Theater noch zu sieht.
Austrian wird wohl so lange ihren Markt verteidigen wie es geht...aber auf ewig kann das Spiel nicht gehen. Derzeit ist aber eher ein Kampf Lauda gegen Wizzair, mal sehen wer sich hier als erster zurückzieht oder ob das Spiel ewig weitergeht.
Bei Lauda wird sicherlich früher oder später eine Reduktion kommen. Das hat doch Ryanair bis dato bei allen Basen so vollzogen, Auf und Ab, Auf und Ab etc.

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Do 24. Okt 2019, 21:59

Ja, das ist auch meine Einschätzung.

Wenn's FR zu bunt wird, dann lässt MOL der Lauda die Luft raus und zwar flott.
Dann wird der Laden dicht gemacht und
das wars.

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Do 24. Okt 2019, 22:02

A320neo hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:59
Ja, das ist auch meine Einschätzung.

Wenn's FR zu bunt wird, dann lässt MOL der Lauda die Luft raus und zwar flott.
Dann wird der Laden dicht gemacht und
das wars.
Eben und das kann unerwartet kommen.

Ich glaube sowieso dass das System Ryanair mit Lauda, Buzz, Malta Air bald zu bunt und zu komplex wird.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Fr 25. Okt 2019, 10:31

Alexander hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:46
ch frage mich, wie lange eine AUA noch dagegen halten kann und wird. Bzw.: wie lange LH dem ganzen Theater noch zu sieht.
Je mehr die AUA die anderen kopiert, umso eher wird sie es nicht überleben, denk ich mir. Ich sehe echt schon nicht mehr viel Mehrwert bei der AUA und Aktionen wie der Light-Tarif auf der Langstrecke tragen jetzt auch nicht dazu bei, dass ich mir denke, ich buche AUA zu einem fairen Preis und bekomme dafür eine faire Leistung. Dort ist beim Buchen genauso auf versteckte Kosten zu achten und wehe du setzt wo einen Haken falsch beim Buchen, dann kanns noch teuer werden.

Der größte Vorteil der AUA ist noch das Netzwerk und dass ich zu einigen Destinationen mehrmals am Tag fliegen kann. Öfters schon hab ich bei den anderen Airlines durchgesehen und mir gedacht, netter Preis, und dann schaust dir die Details an und siehst 0600 Abflug in Wien und damit ist das Thema für mich vom Tisch. Gerade hier hat die LH-Gruppe noch mehr Flexibilität zu bieten - im Gegenzug verlangen sie aber auch für manche Flugzeiten wieder Preise, wo ich mir denke, den Bogen braucht man auch wieder nicht so überspannen.

Lauda schaffts halt auch immer wieder negativ in die Schlagzeilen: Gebühren für Check In, wenn man es übersieht oder jetzt die 959€-Netto-Flugbegleiter. Wird genug Leute geben, die stört das nicht, weil Geiz geil is, aber dauernd negative Schlagzeilen führen zumindest dazu, dass es wohl schon deutlich eine Bevölkerungsschicht gibt, die diesen Billigstadl keinesfalls unterstützen will.

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Di 29. Okt 2019, 17:27

KLU hat ne neuen Homepage www.klagenfurt-airport.at

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Do 31. Okt 2019, 14:21

Ganz spannend!
Ebenfalls in der Ausgabe wird der Bahnanschluss 2025+ von der ÖBB bestätigt!
584E606D-D76E-4965-B5BC-66D765A23906.jpeg
584E606D-D76E-4965-B5BC-66D765A23906.jpeg (33.7 KiB) 7721 mal betrachtet

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » So 3. Nov 2019, 15:31

Interessanter -durchaus positiver- Artikel.

Ansonsten gibt's eher keine so guten News:
Die Aua plant lt. Medienberichten einen Personalabbau um bis zu 500 Mitarbeiter...

"Toll", was die Billigflieger jetzt auch in Wien selbst für Auswirkungen haben. :thumbdown:
Von Linz (wo einfach zu wenig los ist) ganz zu schweigen.

Antworten