>> Luftfahrt-News Österreich
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1297
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Lauda hat in VIE leider mittlerweile ein Volumen erreicht, mit dem man auf Kosten jener Flughäfen wachsen und wirtschaften kann, die man (neu) ab VIE anfliegt. Lappeenranta in Finnisch-Karelien ist zB so ein Fall. Der Airport war durch seine Nähe zu Helsinki-Vantaa praktisch tot, Finavia verkaufte den Flughafen ums billige Geld an die Kommune und die buttern gerade jede Menge Geld in diverse Ryanair-Aktivitäten. Heißt im Klartext: Lauda nutznießt die VIE-Incentives für die Aufnahme einer neuen Strecke und die Marketinggelder aus Finnland. Da kann man auch noch gut in direkter Konkurrenz zur Finnair VIE-HEL fliegen. Ich sage es offen, wie ich es mir denke: Eurowings, Vueling, Level, Wizz, Easy oder Volotea haben den Wettbewerb am Markt VIE angeheizt, Lauda und Ryanair ruinieren ihn aber total. Leider auch mit Auswirkungen auf LNZ & GRZ, siehe Rückzug der OS aus den Bundesländer(chartern), Rücknahme der PMI-Aktivitäten bei Eurowings, regelrechte Schlachtfeldpreise auf Leisure-Strecken im Winter und in den Zwischensaisonen. Vom Umgang mit der eigenen Belegschaft ganz zu schweigen. Aber alles egal, die Leute steigen trotzdem wie verrückt in die Maschinen ein. Momentan ist Lauda jene Airline mit der besten Auslastung aller Airlines in VIE. Verrückt
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
-
- Beiträge: 456
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Um Level tut es mir echt Leid. Bin 3x mit denen geflogen und es war immer sehr angenehm. Immer pünktlich, freundliche Crew, ...
-
- Beiträge: 456
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Ich frage mich, wie lange eine AUA noch dagegen halten kann und wird. Bzw.: wie lange LH dem ganzen Theater noch zu sieht.
-
- Beiträge: 339
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Bin mit Level auch einmal geflogen und muss sagen im Vergleich zu Lauda und Wizzair die sympathischte und kompetenteste Airline. Jedoch sind sie zusammen mit Eurowings der erste Verlierer in Wien.
Austrian wird wohl so lange ihren Markt verteidigen wie es geht...aber auf ewig kann das Spiel nicht gehen. Derzeit ist aber eher ein Kampf Lauda gegen Wizzair, mal sehen wer sich hier als erster zurückzieht oder ob das Spiel ewig weitergeht.
Bei Lauda wird sicherlich früher oder später eine Reduktion kommen. Das hat doch Ryanair bis dato bei allen Basen so vollzogen, Auf und Ab, Auf und Ab etc.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Ja, das ist auch meine Einschätzung.
Wenn's FR zu bunt wird, dann lässt MOL der Lauda die Luft raus und zwar flott.
Dann wird der Laden dicht gemacht und
das wars.
Wenn's FR zu bunt wird, dann lässt MOL der Lauda die Luft raus und zwar flott.
Dann wird der Laden dicht gemacht und
das wars.
-
- Beiträge: 339
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Eben und das kann unerwartet kommen.
Ich glaube sowieso dass das System Ryanair mit Lauda, Buzz, Malta Air bald zu bunt und zu komplex wird.
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 476 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Je mehr die AUA die anderen kopiert, umso eher wird sie es nicht überleben, denk ich mir. Ich sehe echt schon nicht mehr viel Mehrwert bei der AUA und Aktionen wie der Light-Tarif auf der Langstrecke tragen jetzt auch nicht dazu bei, dass ich mir denke, ich buche AUA zu einem fairen Preis und bekomme dafür eine faire Leistung. Dort ist beim Buchen genauso auf versteckte Kosten zu achten und wehe du setzt wo einen Haken falsch beim Buchen, dann kanns noch teuer werden.
Der größte Vorteil der AUA ist noch das Netzwerk und dass ich zu einigen Destinationen mehrmals am Tag fliegen kann. Öfters schon hab ich bei den anderen Airlines durchgesehen und mir gedacht, netter Preis, und dann schaust dir die Details an und siehst 0600 Abflug in Wien und damit ist das Thema für mich vom Tisch. Gerade hier hat die LH-Gruppe noch mehr Flexibilität zu bieten - im Gegenzug verlangen sie aber auch für manche Flugzeiten wieder Preise, wo ich mir denke, den Bogen braucht man auch wieder nicht so überspannen.
Lauda schaffts halt auch immer wieder negativ in die Schlagzeilen: Gebühren für Check In, wenn man es übersieht oder jetzt die 959€-Netto-Flugbegleiter. Wird genug Leute geben, die stört das nicht, weil Geiz geil is, aber dauernd negative Schlagzeilen führen zumindest dazu, dass es wohl schon deutlich eine Bevölkerungsschicht gibt, die diesen Billigstadl keinesfalls unterstützen will.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Interessanter -durchaus positiver- Artikel.
Ansonsten gibt's eher keine so guten News:
Die Aua plant lt. Medienberichten einen Personalabbau um bis zu 500 Mitarbeiter...
"Toll", was die Billigflieger jetzt auch in Wien selbst für Auswirkungen haben.
Von Linz (wo einfach zu wenig los ist) ganz zu schweigen.
Ansonsten gibt's eher keine so guten News:
Die Aua plant lt. Medienberichten einen Personalabbau um bis zu 500 Mitarbeiter...
"Toll", was die Billigflieger jetzt auch in Wien selbst für Auswirkungen haben.
Von Linz (wo einfach zu wenig los ist) ganz zu schweigen.