>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mo 29. Mai 2023, 17:27

Fan23 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 12:18
Alexander hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 15:30
Letztens war der A319 für LNZ-DUS und GRZ-DUS zu groß :doh:
Aus dem Grund wurde doch auch GRZ-STR eingestellt :whistle:
GRZ-DUS wird nun sogar 2x täglich bedient, also werden die Pax Zahlen schon stimmen auf der Route.
Die Flüge werden BIS zu 2x täglich bedient.
Samstag und Sonntag gibt es beispielsweise gar keinen Flug und der 2. tägliche Flug findet von Mo bis Fr auch nicht jeden Tag statt.
Als Beispiel: alleine im Zeitraum 12.06.-07.07. gibt es von Mo bis Fr nur einen täglichen Flug und die Zeiten sind gleich schlecht wie damals ab Linz.

Und wie gesagt… die DUS Flüge wurden ab Graz ebenfalls immer wieder pausiert bzw. werden die Flüge trotz dem stationierten Flieger ex DUS bedient.

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Fan23 » Mo 29. Mai 2023, 18:17

Alexander hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 17:27
Fan23 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 12:18
Alexander hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 15:30
Letztens war der A319 für LNZ-DUS und GRZ-DUS zu groß :doh:
Aus dem Grund wurde doch auch GRZ-STR eingestellt :whistle:
GRZ-DUS wird nun sogar 2x täglich bedient, also werden die Pax Zahlen schon stimmen auf der Route.
Die Flüge werden BIS zu 2x täglich bedient.
Samstag und Sonntag gibt es beispielsweise gar keinen Flug und der 2. tägliche Flug findet von Mo bis Fr auch nicht jeden Tag statt.
Als Beispiel: alleine im Zeitraum 12.06.-07.07. gibt es von Mo bis Fr nur einen täglichen Flug und die Zeiten sind gleich schlecht wie damals ab Linz.

Und wie gesagt… die DUS Flüge wurden ab Graz ebenfalls immer wieder pausiert bzw. werden die Flüge trotz dem stationierten Flieger ex DUS bedient.
Samstag und Sonntag wurde nie geflogen.
Trotzdem hat man nun die Frequenz GRZ-DUS erhöht. Von damals Mo-Fr 1x, jetzt bis zu 2x.
Ab Linz hat man die Route zur Gänze gestrichen. Wird schon seinen Grund haben.

Und gut, dass sie ex DUS bedient werden. Mehr Flüge mit der in Graz stationierten Maschine möglich. Und 4 der 5 wöchentlich Flüge nach Berlin werden ebenso ex BER bedient.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mo 29. Mai 2023, 19:51

Ich sage es nur ungern, aber zwischen LNZ-DUS und GRZ-DUS liegen Passagiermäßig doch Welten. Während wir bei etwa unter 50 Passagieren im Durchschnitt herumgrundelten, gehen in GRZ nicht selten Flüge mit 120+ Passagiere rein bzw. raus.

Graz hatte das selbe Problem mit Stuttgart wie wir mit Düsseldorf. Schlechte Flugzeiten bei einem zu großen Fluggerät, ergo: die Streichung der Strecke erfolgte.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Fan23 » Mi 28. Jun 2023, 16:30

GRZ - MUC ab September von 7/7 auf 19/7.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 29. Jun 2023, 07:45

Fan23 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 16:30
GRZ - MUC ab September von 7/7 auf 19/7.
Gleichzeitig fährt Magna die Produktion für einen bekannten Automobilhersteller wieder hoch
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Peter » Do 29. Jun 2023, 11:32

Michael hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 07:45
Fan23 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 16:30
GRZ - MUC ab September von 7/7 auf 19/7.
Gleichzeitig fährt Magna die Produktion für einen bekannten Automobilhersteller wieder hoch
ganz komisch wird doch nicht zusammenhängen 😅
Lg Peter
Bild

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Do 10. Aug 2023, 13:22

SunExpress kehrt nach Graz zurück

https://www.austrianwings.info/2023/08/ ... z-zurueck/

Ich nehme an, anstelle von Corendon und nicht zusätzlich? :whistle:

Wäre schön wenn Sun Express auch wieder ab Linz fliegen würde. War ja doch ein jahrelanger Stammgast.

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Do 10. Aug 2023, 19:06

Alexander hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 13:22
SunExpress kehrt nach Graz zurück

https://www.austrianwings.info/2023/08/ ... z-zurueck/

Ich nehme an, anstelle von Corendon und nicht zusätzlich? :whistle:

Wäre schön wenn Sun Express auch wieder ab Linz fliegen würde. War ja doch ein jahrelanger Stammgast.
Corendon sit eigentlich auch noch 3x wöchentlich ab Graz buchbar, das ist mir dann doch zu viel Kapazität.

Warum hat sich eigentlich Sun express aus den Bundesländern zurück gezogen? Bot Corendon den Veranstalter bessere Preise?

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » So 20. Aug 2023, 10:31

Dieser Tage lese ich wieder, welche Airline welche Route nicht aufnimmt. Eine Sache sticht dabei abermals ins Auge: US-Airlines meiden Wien und Österreich scheinbar wie der Teufel das Weihwasser.

Ist es irgendwie erklärbar, warum United, Delta oder American so gar nicht VIE am Radar haben? Ich kann mich erinnern, dass Delta manche Versuche mit Wien - Atlanta unternommen hatte in den 90igern und 00ern, aber mittlerweile sind die auch schon wieder lange aus Wien weg. United hat Hubs in Chicago (OK, fliegt OS an), San Francisco, Denver oder Houston, die nicht bedient werden. American hätte Dallas als Hub. Doch keine der Airlines macht Anstalten, nach Wien zu kommen.

Woran liegt das? An der Stärke von OS auf den Routen wird es ja nicht unbedingt liegen. Fluggerät hätten United und American mit B787-8/9 oder B767-400 und A330 im Falle von Delta die Airlines auch in Größen, die nicht überdimensioniert erscheinen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mo 21. Aug 2023, 09:01

nubaflyer hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 10:31
Ist es irgendwie erklärbar, warum United, Delta oder American so gar nicht VIE am Radar haben? Ich kann mich erinnern, dass Delta manche Versuche mit Wien - Atlanta unternommen hatte in den 90igern und 00ern, aber mittlerweile sind die auch schon wieder lange aus Wien weg.
Soweit ich mich zurück erinnern kann, kam Delta Airlines ab 1997/98 tgl. mit B767-300 aus ATL nach VIE im Zusammenhang mit dem damaligen "Qualiflyer"-Agreement mit Austrian. Später - ich glaube 2009 oder 2010 - versuchte man es neuerlich, damaliger Allianzpartner war Niki/Air Berlin über die "oneworld alliance".

Aber willst du einen Treppenwitz hören: einer der mittlerweile einflussreichsten Yield Manager bei American Airlines ist ... Oberösterreicher
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten