>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Mi 28. Sep 2022, 13:40

Michael hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 09:26
Alexander hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 23:59
Aber dann kann man schon erahnen, wie es um die Zukunft des Linzer Flughafens im Linienverkehr steht: schlecht.
Ich warne eigentlich schon seit Jahren davor, dass die grundlegende Miserie nicht am (fehlenden) Angebot liegt, sondern an der fehlenden Nachfrage. Selbst vorhandene Angebote (siehe Köln, siehe Berlin, siehe Istanbul, siehe Düsseldorf, siehe Frankfurt etc) werden kategorisch schlecht geredet, bspw. zu schlechte Flugzeiten, zu hohe Ticketpreise, etc pp. Um es so zu sagen: der Linzer Linienpassagier verlangt nach einer eierlegenden Wollmilchsau, ist aber lediglich bereit Chicken McNuggets ohne Pommes und Cola zu zahlen. Das kann und wird nicht funktionieren.
ja und nein, so absolut würde ich es nicht sehen. Es gibt hier schon mehrere Ursachen die es Linz nicht einfacher machen:
- über die Straße gut an München angebunden (isb. Wels westwärts)
- attraktive Bahnanbindung an Wien
- südwestliches OÖ geht gerne ab SZG

Wenn man das mit GRZ betrachtet:
- MUC faktisch nicht erreichbar
- KLU keine Alternative
- Maribor/LJU ebenso wenig (jedenfalls wenn die Messlatte MUC oder VIE ist)
- Zug nach VIE ist über den Semmering halbwegs OK (wird besser)

Als Unternehmen ist die Entscheidung (und ohne Geschäftsreisen gäbe es kein LNZ-FRA) sehr einfach:
- was kostet die Anreise per Zug/Auto nach MUC/VIE inkl. Leihwagen, Reisezeit/Lenkzeit, Parken oder Zugticket und Flug ab VIE/MUC im Vergleich zu LNZ-FRA-XXX

Da wir als Anlagenbauer 95% Exportquote haben und ich mich um die Reiseorganisation u.a. kümmere, ist das die Vergleich und wenn das mal +100 EUR mehr ab LNZ sind ist das kein Problem, aber wir sprechen hier von mehreren 100 EUR in einem like-for-like Vergleich.

Es gibt (zumindest in der Wirtschaft) keine Linz-Romantik sondern wir rechnen und vergleichen und dann entscheiden wir...wenn das like-for-like passiert liegt es wohl auch am Flughafen bzw. dem Kunden. dass trotz Nachfrage nach Reisen Linz hier nicht punkten kann.

Ich persönlich finde das sehr schade....

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mi 28. Sep 2022, 14:55

stefanh hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:40
liegt es wohl auch am Flughafen
Woran jetzt genau?
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Mo 3. Okt 2022, 15:41

Michael hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 14:55
stefanh hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:40
liegt es wohl auch am Flughafen
Woran jetzt genau?
Wie schon gesagt, die Nachfrage der Wirtschaft ist da. Das kann ich nicht nur aus meinem Unternehmen berichten sondern auch von vielen anderen im OÖ Zentralraum. Wie schon geschrieben, liegt es aber an der Preisgestaltung im "like-for-Like" Vergleich mit VIE oder MUC. Dies müssen sich Airlines und Flughafen ansehen und entsprechende Konzepte erarbeiten...wie hier ein attraktives Angebot im Linienflugbereich am Linz gestaltet werden kann.

Du schreibst von fehlender Nachfrage, das sehe ich so nicht, aber mich würde interessieren warum ein Transatlantikflug im korrekten Vergleich also mit Reistezeit+Transport nach Wien und zurück im Vergleich zu Flug ab Linz leicht zwischen 500 - 1000 weniger kostet...da wird natürlich ab VIE oder MUC geflogen, wenn die Wahrnehmung dann am Flughafen ist die Nachfrage fehlt.......

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mo 3. Okt 2022, 20:22

stefanh hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:41
Wie schon gesagt, die Nachfrage der Wirtschaft ist da. Das kann ich nicht nur aus meinem Unternehmen berichten sondern auch von vielen anderen im OÖ Zentralraum. Wie schon geschrieben, liegt es aber an der Preisgestaltung im "like-for-Like" Vergleich mit VIE oder MUC. Dies müssen sich Airlines und Flughafen ansehen und entsprechende Konzepte erarbeiten...wie hier ein attraktives Angebot im Linienflugbereich am Linz gestaltet werden kann.

Du schreibst von fehlender Nachfrage, das sehe ich so nicht, aber mich würde interessieren warum ein Transatlantikflug im korrekten Vergleich also mit Reistezeit+Transport nach Wien und zurück im Vergleich zu Flug ab Linz leicht zwischen 500 - 1000 weniger kostet...da wird natürlich ab VIE oder MUC geflogen, wenn die Wahrnehmung dann am Flughafen ist die Nachfrage fehlt.......
Interessanterweise bringst du jene Problematik, mit welcher Linz zu kämpfen hat, genau auf den Punkt. Man setzt ein Preisgefüge, welches auf Großflughäfen aufgrund der dortigen Margen und Angebotsmengen viel leichter zu erreichen wie auf Regionalflughäfen zu erreichen ist, voraus. Deiner These nach wurde ein "attraktives Angebot" gleichzeitig bedeuten, dass der Flughafen dermaßen an der Gebührenschraube dreht, dass letztendlich der Steuerzahler für die Differenz aufkommen müsste. Ist das tatsächlich in deinem Sinne? Noch einmal: es wurden in den vergangen Jahren des Öfteren Linienflugangebote zusammen mit Airlines geschnürrt, für die auch der Flughafen seinen Obolus geleistet hat und trotz attraktiver Preisgestaltung von der Wirtschaft völlig ignoriert wurde. Etwa Köln.

Da es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt, wie es die Wirtschaft verlangt, ist für mich persönlich die Hoffnung auf eine Attraktivierung des Linzer Linienangebots mehr oder weniger gestorben. So ehrlich muss man leider sein.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Online
Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Di 4. Okt 2022, 06:02

Michael hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 20:22
stefanh hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:41
Wie schon gesagt, die Nachfrage der Wirtschaft ist da. Das kann ich nicht nur aus meinem Unternehmen berichten sondern auch von vielen anderen im OÖ Zentralraum. Wie schon geschrieben, liegt es aber an der Preisgestaltung im "like-for-Like" Vergleich mit VIE oder MUC. Dies müssen sich Airlines und Flughafen ansehen und entsprechende Konzepte erarbeiten...wie hier ein attraktives Angebot im Linienflugbereich am Linz gestaltet werden kann.

Du schreibst von fehlender Nachfrage, das sehe ich so nicht, aber mich würde interessieren warum ein Transatlantikflug im korrekten Vergleich also mit Reistezeit+Transport nach Wien und zurück im Vergleich zu Flug ab Linz leicht zwischen 500 - 1000 weniger kostet...da wird natürlich ab VIE oder MUC geflogen, wenn die Wahrnehmung dann am Flughafen ist die Nachfrage fehlt.......
Interessanterweise bringst du jene Problematik, mit welcher Linz zu kämpfen hat, genau auf den Punkt. Man setzt ein Preisgefüge, welches auf Großflughäfen aufgrund der dortigen Margen und Angebotsmengen viel leichter zu erreichen wie auf Regionalflughäfen zu erreichen ist, voraus. Deiner These nach wurde ein "attraktives Angebot" gleichzeitig bedeuten, dass der Flughafen dermaßen an der Gebührenschraube dreht, dass letztendlich der Steuerzahler für die Differenz aufkommen müsste. Ist das tatsächlich in deinem Sinne? Noch einmal: es wurden in den vergangen Jahren des Öfteren Linienflugangebote zusammen mit Airlines geschnürrt, für die auch der Flughafen seinen Obolus geleistet hat und trotz attraktiver Preisgestaltung von der Wirtschaft völlig ignoriert wurde. Etwa Köln.

Da es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt, wie es die Wirtschaft verlangt, ist für mich persönlich die Hoffnung auf eine Attraktivierung des Linzer Linienangebots mehr oder weniger gestorben. So ehrlich muss man leider sein.
Und wo würdest DU dann die Wachstumsmöglichkeiten des Linzer Airports sehen? Bei den Ferienflügen wächst man nämlich auch eher nur bei den bestehenden Destinationen. Ist mein Empfinden. Und bei der Fracht sieht man anhand von TK Cargo wie schnell ein Ziel wieder weg sein kann. Madrid für Amazon ist eine tolle Bereicherung. Jedoch frage ich mich, ob diese Flüge der Grund sind, warum Leipzig nur mehr mit 737 geflogen wird.

Warum konzentriert man sich nicht darauf, die eine oder andere Low Cost Verbindung zu ergattern? Dafür braucht man nicht unbedingt die heimische Wirtschaft. Wenn man sich das Wiener Klientel von Wizz Air anschaut, dann fliegt da alles was kreucht und fleucht - sorry der Ausdruck 🙈 Klagenfurt bekommt MAN, STN und DUB. Und in Linz sieht man es offensichtlich nicht der Mühe wert mit Ryanair zu verhandeln!? Linz ist eher nicht in der Position sich die Airlines noch aussuchen zu können. Und Flüge nach STN stellen meiner Meinung nach null Konkurrenz zu DUS und FRA dar.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Di 4. Okt 2022, 08:13

Alexander hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 06:02
Warum konzentriert man sich nicht darauf, die eine oder andere Low Cost Verbindung zu ergattern?
Gegenfrage: weshalb sollte man sich Low-Cost-Carrier wie Ryanair und Wizz Air einkaufen, die einen Regionalflughafen wie Linz nur auspressen und sobald die Orange keinen Saft mehr hat wieder abziehen. Hatten wir ja schon. Ryanair mit Barcelona! Nenne mir bitte einen Grund weshalb der Flughafen zwar Passagierzahlen hochtreiben, daran aber nichts verdienen darf bzw. kann? Mit ein, zwei Low-Cost-Verbindungen wäre es nicht getan, denn um die notwendigen Marketing-Nachlässe wieder über Nebenkosten wie Gastronomie etc hereinzubekommen bräuchte es mehrere hunderttausend Passagiere.

Ich sehe das einzige Wachstums- bzw. Entwicklungspotential im Linienflugsegment wirklich nur mehr mit einer eigenen, auf lokale Bedürfnisse zugeschnittene Fluglinie (oder Virtual-Carrier), einem Fix-Ticket-Einkaufspool (wurde seitens der IV/WK bereits abgelehnt, soviel dazu) oder die Ausschreibung von PSO-Strecken (wäre allerdings eine vernichtende Niederlage für den "Wirtschaftsstandort OÖ")
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Peter » Di 4. Okt 2022, 08:37

Alexander hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 06:02

Warum konzentriert man sich nicht darauf, die eine oder andere Low Cost Verbindung zu ergattern? Dafür braucht man nicht unbedingt die heimische Wirtschaft. Wenn man sich das Wiener Klientel von Wizz Air anschaut, dann fliegt da alles was kreucht und fleucht - sorry der Ausdruck 🙈 Klagenfurt bekommt MAN, STN und DUB. Und in Linz sieht man es offensichtlich nicht der Mühe wert mit Ryanair zu verhandeln!? Linz ist eher nicht in der Position sich die Airlines noch aussuchen zu können. Und Flüge nach STN stellen meiner Meinung nach null Konkurrenz zu DUS und FRA dar.
Naja weil Ryanair auch Geld will damit sie kommen. Keine Ahnung wo der Flughafen dann was verdient.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von vwm69 » Di 4. Okt 2022, 09:18

zu der Diskussion eine grundsätzliche Frage: Muss ein Flughafen Geld verdienen, das die Eigentümer dann "einsackeln". Ist es nicht die prinzipielle Aufgabe eines Flughafen(betreiber)s, den Service eines Hubs zu erbringen, für die Allgemeinheit? Es ist ja auch die Allgemeinheit (Land OÖ, Stadt Linz), die im Besitze des Flughafens sind.
Daher sehe ich durchaus als sinnvoll an, dass man das erwirtschaftete Geld reinvestiert in Attraktivierung des (Flughafen-)Standorts.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Di 4. Okt 2022, 11:55

vwm69 hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 09:18
Daher sehe ich durchaus als sinnvoll an, dass man das erwirtschaftete Geld reinvestiert in Attraktivierung des (Flughafen-)Standorts.
Bin ich nicht nur grundsätzlich bei dir, werfe ich nämlich nicht nur der Politik, sondern auch den Interessentenvertretern vor.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Di 4. Okt 2022, 17:44

Michael hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 20:22
Interessanterweise bringst du jene Problematik, mit welcher Linz zu kämpfen hat, genau auf den Punkt. Man setzt ein Preisgefüge, welches auf Großflughäfen aufgrund der dortigen Margen und Angebotsmengen viel leichter zu erreichen wie auf Regionalflughäfen zu erreichen ist, voraus. Deiner These nach wurde ein "attraktives Angebot" gleichzeitig bedeuten, dass der Flughafen dermaßen an der Gebührenschraube dreht, dass letztendlich der Steuerzahler für die Differenz aufkommen müsste.
Warum soll ein Wirtschaftsunternehmen für einen Flug (bei fairer Kostenbetrachtung der Alternativen) mehr zahlen für einen Flug ab Linz? Da fehlt mir leider etwas die Fantasie, aber wenn mir der Flughafen sinnvoll erklärt warum Flüge ab LNZ mit LH/OS teurer sind als mit dem Zug (umweltfreundlich) nach Wien (inkl. Reisezeit des Mitarbeiters) und dann mit OS/LH weiter, dann wäre ich gerne bereit diesen Mehrpreis zu zahlen. Vielleicht gibt es da ja eine nachvollziehbare Erklärung? (BTW: Ich nehme nicht den FR/W6 Flug als Vergleich ab VIE)

Antworten