>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Di 6. Feb 2024, 13:39

Aber für Linz-Frankfurt findet die Lufthansa Gruppe keine Airline.
Somit ist das alles nur eine Ausrede weil die OÖ Wirtschaft einfach zu viel ab MUC, SZG und VIE geflogen ist.
Deshalb ist der Untergang des Flughafens auch allen egal.

Ich freue mich sehr für KLU, dass dort wieder ein Flugzeug stationiert wird welches einen tollen Tagesrand mit zwei täglichen Flügen an einen Star Alliance Hub ermöglicht. Damit ist Linz endgültig der am schlechtesten angebundenen Airport. Wer hätte das je gedacht.

https://aviation.direct/im-auftrag-der- ... und-kosice

https://www.aerotelegraph.com/bald-flie ... ens-atr-72

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Di 6. Feb 2024, 22:42

A340600 hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 13:39
Aber für Linz-Frankfurt findet die Lufthansa Gruppe keine Airline.
Somit ist das alles nur eine Ausrede weil die OÖ Wirtschaft einfach zu viel ab MUC, SZG und VIE geflogen ist.
Deshalb ist der Untergang des Flughafens auch allen egal.

Ich freue mich sehr für KLU, dass dort wieder ein Flugzeug stationiert wird welches einen tollen Tagesrand mit zwei täglichen Flügen an einen Star Alliance Hub ermöglicht. Damit ist Linz endgültig der am schlechtesten angebundenen Airport. Wer hätte das je gedacht.

https://aviation.direct/im-auftrag-der- ... und-kosice

https://www.aerotelegraph.com/bald-flie ... ens-atr-72
Ich gehe davon aus, dass uns KLU paxmäßig bald eingeholt haben wird.
Mich ärgert es, dass es die OÖ Wirtschaft und Politik offensichtlich völlig kalt lässt. Bis auf ein kurzes „Unmut kundtun“ war danach nix mehr zu hören. Eigentlich sollte es gerade in Linz ein politisches Beben verursachen. Aber offensichtlich ist man schon wieder zur Tagesordnung übergegangen und überlässt den Flughafen sich selbst.
Ich weiß auch nicht inwieweit man Herrn Draskovits Worten noch vertrauen kann. Wenn er von einer sehr erfolgreichen Düsseldorf Verbindung spricht und dann wird gleich mal von 3 auf 2 wöchentliche Flüge gekürzt zu unmöglichen Flugzeiten.
Hätte man sich doch finanziell den Billigairlines angebiedert, die fliegen doch eh jedes letzte Loch auf Erden an. Da würde Linz doch gut reinpassen.
Aber neeeeeiiiin, das wollte man nicht. Um die LH-Gruppe nicht zu vergraulen. Ja, die hat sich jetzt mal schön vom Acker gemacht.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Fr 9. Feb 2024, 11:11

Die ersten beiden Dreamliner für OS sind im Anflug:

https://www.airliners.de/austrian-airli ... tR2kXts8Ww

Strecken nach z.B. JFK sind bereits auch mit der 787-9 buchbar für Sommer.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 9. Feb 2024, 17:46

ab EUR 320,00 oneway buchbar. Return ab EUR 614,00 im Juni! Wer 10 Euro drauf legt, kann mit LH A380 via MUC heimfliegen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

zaubermax
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von zaubermax » Sa 10. Feb 2024, 12:44

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 11:11
Die ersten beiden Dreamliner für OS sind im Anflug:

https://www.airliners.de/austrian-airli ... tR2kXts8Ww

Strecken nach z.B. JFK sind bereits auch mit der 787-9 buchbar für Sommer.
Noch viel mehr freut es mich, dass es jetzt statt 10 insgesamt 11 Boeing 787-9 werden. Da stehen die Chancen gut, dass neben Boston zukünftig auch San Francisco dazukommt.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 10. Feb 2024, 13:52

Positiv, ja. Und blickt man nach Deutschland, wie es dort rundherum zugeht, dann kann man sogar vorsichtig optimistisch sein, dass auch die 11 Dreamliner nicht das Ende für die nächsten Jahre sind, sondern dann könnte noch der eine oder andere in der LH-Gruppe nach Wien verschoben werden.

Doch andersrum gibt es bei mir auch gewisse Zweifel, ob eine monotone 787-9-Flotte dann der Weisheit letzter Schluss ist. In den letzten Jahren gab es das Spielchen nun doch schon öfters, dass man argumentiert, eine simple Flottenpolitik ist kosteneffizient und wirtschaftlich und dann kommt man schnell drauf, dass die Kapazität nicht optimal ist. Strecken wie nach Montreal könnten mit der 787-9 schwierig werden, weil dort der Flieger zu groß wird und zur aktuellen 767 einen deutlichen Sprung darstellt. Auf anderen Strecken könnte die 787-9 im Vergleich zur aktuellen 777-200ER wieder ein Downgrade sein, mit dem man nicht zu happy ist. Gut, nachdem sowieso für einige Zeit geplant ist, dass die 777 mit der 787 parallel eingesetzt wird, ist das Problem nicht gar akut. Und vielleicht tut sich ja im Hause Boeing etwas hinsichtlich einer neuen 787-10 Variante mit etwas mehr Kapazität und mehr Reichweite, denn aktuell wäre die 787-10 für Strecken wie nach LAX wenig brauchbar.

Fürs Erste ist die 787-9 ein Flieger, der bei Austrian Kapazität, Effizienz und Reichweite mitbringt und damit ein neues Zeitalter einläutet. Was in 5 Jahren sein wird, kann man heute sowieso noch nicht sagen, denn vor 5 Jahren wäre der Verdacht, dass die 787-9 der neue LR-Flieger bei Austrian wird, auch noch nicht zu groß gewesen. Und nachdem Lufthansa die Flottenpläne sowieso alle drei Jahre komplett neu zeichnet, soll man nichts ausschließen. Bold Prediction: LH bekommt in 5 Jahren die 777-8 so billig angeboten, dass die neben der 777-9 in der Gruppe eingesetzt wird, und dann kann es auch wo schnell heißen, die 777-8 ist für Austrian neben der 787-9 der perfekte Flieger. ;)

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Sa 10. Feb 2024, 17:18

zaubermax hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 12:44
Noch viel mehr freut es mich, dass es jetzt statt 10 insgesamt 11 Boeing 787-9 werden. Da stehen die Chancen gut, dass neben Boston zukünftig auch San Francisco dazukommt.
Ein neues US-Ziel in absehbarer Zeit ja.... SFO nein. Dazu bräuchte es noch mind. 1 Maschine mehr, weil die Umläufe nicht in 24h machbar sind.

Dass die Gerüchteküche brodelt, ist mir auch nicht entgangen, aber ich muss zur Vorsicht mahnen. Zur Zeit läuft das Geschäft bei OS wirklich gut, sodass man sich auch schon die 11. B789 sichern konnte. Heißt aber nicht, dass die Bäume jetzt einfach in den Himmel wachsen. Jede (weitere) B789 muss sich OS verdienen, herschenken tut LH nix. Was in 3 oder 5 Jahren ist weiß keiner....
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 10. Feb 2024, 19:47

Herschenken tut LH nix, aber in der Gruppe gezielt steuern. Und sollten manche Troubles in Deutschland weitergehen - und da rede ich nicht nur von der Streiks sondern auch vom Stichwort Flugticketsteuer - dann ist da auch ganz schnell etwas zu Gunsten von VIE und OS umgeplant. Nicht, dass ich plötzlich massenhafte Verschiebungen Richtung Wien erwarte, aber wenn der Wiener Boden auf der Langstrecke fruchtbar erscheint, dann wird die Mama das auch schnell anpassen.

Ich würde derzeit auch aus dem Bauch heraus eher sagen, nicht SFO wird dann ein mögliches nächstes Ziel, sondern tippe auf Indien. Wobei da auch viel möglich erscheint, wie Air India "neu" nach der Fusion mit Vistara und mit neuen Fliegern in Richtung Europa angfreift.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Sa 10. Feb 2024, 21:08

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 19:47
Herschenken tut LH nix, aber in der Gruppe gezielt steuern. Und sollten manche Troubles in Deutschland weitergehen - und da rede ich nicht nur von der Streiks sondern auch vom Stichwort Flugticketsteuer - dann ist da auch ganz schnell etwas zu Gunsten von VIE und OS umgeplant. Nicht, dass ich plötzlich massenhafte Verschiebungen Richtung Wien erwarte, aber wenn der Wiener Boden auf der Langstrecke fruchtbar erscheint, dann wird die Mama das auch schnell anpassen.
Stimmt schon, LH steuert gerade gerne Verkehr über die Töchter, allerdings weniger wegen der Flugticketsteuer, sondern eher wegen dem Umstand, dass man einerseits zu wenige Flugzeuge hat, andererseits weil der FRA Airport seit 2022 die seitens LH reservierten Slots gar nicht einhalten kann (Personalmangel). Vermutlich 2025 nicht.

Ich bleibe dabei: LH schenkt der OS keine Flugzeuge... OS muss diese Flugzeuge langfristig ausfinanzieren können. Dazu sind die aktuellen Finanzzahlen passend.
nubaflyer hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 19:47
Ich würde derzeit auch aus dem Bauch heraus eher sagen, nicht SFO wird dann ein mögliches nächstes Ziel, sondern tippe auf Indien. Wobei da auch viel möglich erscheint, wie Air India "neu" nach der Fusion mit Vistara und mit neuen Fliegern in Richtung Europa angfreift.
Hätte intuitiv auch Indien gesagt, aber nein, wird wohl ein weiteres Ziel in den USA.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » So 11. Feb 2024, 11:16

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 19:47
Ich würde derzeit auch aus dem Bauch heraus eher sagen, nicht SFO wird dann ein mögliches nächstes Ziel, sondern tippe auf Indien. Wobei da auch viel möglich erscheint, wie Air India "neu" nach der Fusion mit Vistara und mit neuen Fliegern in Richtung Europa angfreift.
aktuell verdienen LH & Co. nur nach Nordamerika wirklich gutes Geld, nach Asien gibt es zu viel Konkurrenz (TK, EK & Co)

Antworten