>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Di 30. Jan 2024, 11:10

Also doch: Austrian nimmt im Sommer Boston als neue Destination auf.

Online
Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Di 30. Jan 2024, 16:54

Es geht also bei der Langstrecke nun wieder bergauf

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von 010Rg » Mi 31. Jan 2024, 07:27



Der Flughafen Linz schöpft neue Hoffnung. Für die Verbindung nach Frankfurt zeichnet sich jetzt überraschend bald eine Lösung ab. Es könnte schon wenige Wochen nach dem Rückzug der Lufthansa wieder Flüge zu dem so wichtigen Drehkreuz geben.


Auf einen neuen Partner und kleinere Maschinen will der Flughafen Linz jetzt setzen, um der für den Airport überlebenswichtigen Verbindung nach Frankfurt neues Leben einzuhauchen. Die Lufthansa wird sich mit Air Dolomiti Ende März zurückziehen. Die 120-sitzigen Maschinen waren im Vorjahr kaum zu 60 Prozent ausgelastet. Mit der Südtiroler Fluglinie SkyAlps hofft der Flughafen Linz jetzt auf einen Neustart.

Neuer Partner SkyAlps
Mit nur 80 Sitzen soll die Bozener Airline auch Frankfurt ab Linz anfliegen. Seit Oktober wird schon die Strecke nach Düsseldorf von SkyAlps bedient und das sehr erfolgreich, sagt der Flughafen-Chef Norbert Draskovits. Der Flughafen Linz hat bei Sky Alps also bereits einen Fuß in der Tür und hofft, dass sich das positiv auf die Verhandlungen zu Linz-Frankfurt auswirkt. Die seien schon fortgeschritten, bestätigt Draskovits.

SkyAlps fliegt seit vergangenen Oktober die Strecke Linz-Düsseldorf.
„Wir sind uns einig, was wir wollen, es geht eigentlich um den Zeitfaktor, wie schnell wir es schaffen, die Kooperation aufzubauen“, sagt Draskovits. Gemeint sind damit auch Gespräche mit der Lufthansa. Denn auch sie muss am Flughafen Frankfurt mitspielen. Die Lufthansa muss dort für die SkyAlps-Flüge die nötigen Voraussetzungen schaffen, etwa dass mit durchgebuchten Tickets Anschlussflüge erreicht werden können.

Fortsetzung ab Sommer möglich
SkyAlps lässt sich derzeit nicht in die Karten schauen. Auf ORF-Anfrage heißt es aus Südtirol, man sei mit mehreren Regionalflughäfen im Gespräch, die von den Flug-Streichungen der Lufthansa betroffen sind. Und weiter: „Wir haben grundsätzlich Interesse daran, attraktive Regionalstrecken künftig abzudecken“. Draskovits rechnet mittlerweile fest damit, dass die Verbindung Linz-Frankfurt bald wieder angeboten werden kann. Er hoffe, dass die nötigen Voraussetzungen bis zum Sommer geschaffen sind.

red, ooe.ORF.at




Quelle.

https://ooe.orf.at/stories/3242882/
..

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 31. Jan 2024, 07:34

Das wäre super, wenn das klappt. Freut mich zu lesen, dass man mit Düsseldorf zufrieden sein dürfte.

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Mi 31. Jan 2024, 12:49

man kann hier nur hoffen, dass es eine vernünftige Code-Share Vereinbarung gibt, denn ein reines Inter-Lining bedeutet zwar mE dass Tickets kombiniert und als durchgehende Reise gebucht werden können, aber dann jeweils die Einzeltarife zusammengerechnet werden. Es wäre begrüßenswert, wenn LH hier auch Flughäfen wie Linz und Regional-Airlines wie SkyAlps entgegenkommt und seine eigenen strengen Vorgaben für Code-Share-Partner lockert....

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mi 31. Jan 2024, 15:47

stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 12:49
Es wäre begrüßenswert, wenn LH hier auch Flughäfen wie Linz und Regional-Airlines wie SkyAlps entgegenkommt und seine eigenen strengen Vorgaben für Code-Share-Partner lockert....
Bei aller guten Hoffnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa dadurch möglicherweise eine Millionenklage von jenen Airlines riskiert, welche bis dato aus unterschiedlichsten Gründen als LH-Kooperationspartner abgelehnt wurden
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Mi 31. Jan 2024, 18:10

Wer sind denn z.B. so abgelehnte Airlines aus der letzten Zeit?

stefanh
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Mi 31. Jan 2024, 19:19

Michael hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 15:47
stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 12:49
Es wäre begrüßenswert, wenn LH hier auch Flughäfen wie Linz und Regional-Airlines wie SkyAlps entgegenkommt und seine eigenen strengen Vorgaben für Code-Share-Partner lockert....
Bei aller guten Hoffnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa dadurch möglicherweise eine Millionenklage von jenen Airlines riskiert, welche bis dato aus unterschiedlichsten Gründen als LH-Kooperationspartner abgelehnt wurden
Das kann ich nachvollziehen, aber ohne Code-Share mit LH ist halt der Flug ✈️ bei Weitem nicht so attraktiv

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 31. Jan 2024, 20:19

stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 19:19
Michael hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 15:47
stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 12:49
Es wäre begrüßenswert, wenn LH hier auch Flughäfen wie Linz und Regional-Airlines wie SkyAlps entgegenkommt und seine eigenen strengen Vorgaben für Code-Share-Partner lockert....
Bei aller guten Hoffnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa dadurch möglicherweise eine Millionenklage von jenen Airlines riskiert, welche bis dato aus unterschiedlichsten Gründen als LH-Kooperationspartner abgelehnt wurden
Das kann ich nachvollziehen, aber ohne Code-Share mit LH ist halt der Flug ✈️ bei Weitem nicht so attraktiv
Er ist vermutlich gar nicht attraktiv ohne Möglichkeit Umsteigeflüge zu buchen. Aber irgendwas werden sich der Linzer Flughafen und SkyAlps doch wohl hoffentlich denken.

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 31. Jan 2024, 21:51

„Das Thema Linz ruht bis auf Weiteres. Ob wir die Verbindung kommendes Jahr wieder aufnehmen, ist völlig offen.“

Anscheinend die Aussage von Lufthansa auf Anfrage von ORF Oberösterreich :thumbdown:

Antworten