>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 2. Jan 2020, 19:57

Soeben hat mir ein Bekannter geschrieben:

"Katastrophe für Regionalflughäfen. Halbierung der Tixabgabe machte viele Flugverbindungen erst wieder möglich. Verdreifachung ist ein Wahnsinn, da werden zehntausende Sesseln verloren gehen. Hoffe für Linz, dass Budweis noch länger keine Betriebslizenz bekommt."
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Fr 3. Jan 2020, 00:22

Bei allem Verständnis:

In Linz kenne ich nicht eine einzige Verbindung,
welche in den letzten Jahren durch die
Reduktion der Abgabe Zustande gekommen ist.

Nicht eine. :doh:

Das halte ich doch für 'billige' Propaganda,
zumal ja auch Deutschland eine Erhöhung ansetzt und EU-weit wegen der vom EU-Rat fix beschlossenen CO2-Ziele sich niemand wird drücken können.

Da bleibt kein Hintertürl, das ist Blabla, sonst nichts. ;)

Sollten sich dennoch Verzerrungen ergeben, dann muss (und wird) man ohnehin reagieren, denn ich bezweifle, dass eine Benachteiligung der kleineren Standorte im Sinne der Österreichischen Politik ist.

Meine Vermutung legt nahe, dass hier der Vie kräftig Gerüchte streut, um die Abgabe, die deren Diskontmodell massiv bedroht, noch wegzubekommen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 3. Jan 2020, 08:27

Das von mir zitiere Kommentar stammt von einer Person, die sehr kritisch zu dem Billig-Treiben in VIE steht. So viel dazu.

Für die hinzugekommenen Leisureverbindungen ab Linz bedeutet dies ein zusätzliches Investitionsvolumen von ca. 1 Mio. Euro. Auch so viel dazu.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Fr 3. Jan 2020, 10:14

Die Situation ist sicher schwierig, ich verstehe dass man auf den kleinen Airports sauer ist.

Nur will ich Vie nicht in Schutz nehmen,
weil die den gesamten Bundesländermarkt
mit dem Gebührendumping für Low Coster und dem so erzeugten Boom unter Druck gebracht haben bzw. für diese Steuer leider den "Elfer" aufgelegt haben. :|

Um das ist es mir gegangen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 3. Jan 2020, 10:37

Es hat schon seine Gründe, warum sich vor allem die Regionalflughäfen überhaupt gegen die nicht-zweckgebundene Flugticketabgabe gewehrt haben. Letztendlich hat man es zusammen gebracht, sie ab 2018 wenigstens von EUR 8,00 auf EUR 3,50 pro Ticket für die "Kurzstrecken" zu senken. Wenn es echte Kurzstrecken wären, könnte ich die kommende Erhöhung auf EUR 12,00 aus ökologischen Gründen ja noch nachvollziehen, aber im Endeffekt trifft es in Linz - genauso wie auf jeden anderen Regionalairport übrigens auch - jeden Flug - egal ob nach Frankfurt, Palma, Heraklion oder Hurghada.

Im speziellen Fall Wien ist wirklich zu hoffen, dass diese Anti-Dumping-Maßnahme über einen Eingriff in die Flughafengebührenordnung dazu führt, sich wieder auf einen halbwegs preisnormalen Level hinzubewegen. Wobei ich davon ausgehe, dass es weniger zu einer Umverteilung auf umliegende heimische Regionalairports kommen wird, sondern eher dazu führen wird, dass Lauda & Co Kapazitäten aus dem Wiener Markt wieder rausnehmen und neue Basen in anderen europäischen Ländern erschließen werden, wie es bspw. in Zadar bereits der Fall ist.

Ich weiß schon, mit hätti-wari sollte man sehr vorsichtig sein, aber die Erhöhung der Flugticketabgabe wäre wohl bei jeglicher Regierungsbeteiligung der Grünen gekommen, und zwar unabhängig, ob es in Wien Billigflieger oder nicht gibt. Schon seit Jahren propagieren die Grünen für eine Einführung einer Kerosinsteuer, weil ihnen der Luftverkehr so und so ein Dorn im Auge ist. Nun verstärkt durch dieses Flugscham-Bewusstsein, welches ein schwedisches Mädchen medial zelebriert.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Fr 3. Jan 2020, 10:49

Michael hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 10:37

Im speziellen Fall Wien ist wirklich zu hoffen, dass diese Anti-Dumping-Maßnahme über einen Eingriff in die Flughafengebührenordnung dazu führt, sich wieder auf einen halbwegs preisnormalen Level hinzubewegen. Wobei ich davon ausgehe, dass es weniger zu einer Umverteilung auf umliegende heimische Regionalairports kommen wird, sondern eher dazu führen wird, dass Lauda & Co Kapazitäten aus dem Wiener Markt wieder rausnehmen und neue Basen in anderen europäischen Ländern erschließen werden, wie es bspw. in Zadar bereits der Fall ist.
Ich rechne ehrlich gesagt auch damit, dass gerade Lauda Kapazitäten reduziert. Normalerweise hat Ryanair bei solchen Ankündigungen immer die Kapazitäten reduziert und Flugzeuge von diesen Märkten abgezogen. Denke, dass wird auch bei Lauda so gehandhabt werden.

nubaflyer
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 4. Jan 2020, 11:51

"Fliegen ein Privileg der Reichen", sagt ein Vertreter von Wizzair:

https://www.austrianaviation.net/detail ... r-reichen/

Manchmal frag ich mich schon, ob solche Statements aus der Feder der Tagespresser-Macher kommen, weil das ist doch nur noch lachhaft, dass sowas veröffentlicht und als ernsthafte Meinung rausgegeben wird.

Bei dem aktuellen Preisniveau in Wien füllen die mit 12€ plus immer noch ihre Flieger an. Kein Mensch wird wegen 12€ mehr komplett darauf verzichten. Was man hingegen berechtigt fragen darf, ist, was passiert mit den Mehreinnahmen? Wohin gehen die, was macht die Regierung damit? Das ist schon eher kritisch zu hinterfragen, weil sonst kommen wir echt zu dem Punkt, wo ich sage, die Greta-Euphorie führt dazu, dass wir neue Steuern beklatschen. Da darf man sich nicht blenden lassen mMn.

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Sa 4. Jan 2020, 13:28

So eine blöde Aussage habe ich noch selten gelesen.

Fliegen muss leistbar sein, keine Frage,
aber ein 20€ Ticket hat mit 'leistbar' nichts mehr zu tun.
Das ist bei einem Europa-Flug der Treibstoff pro Person - verrückt.

Der Greta-Hype kann mir auch gestohlen bleiben, das ist natürlich eine fragwürdige Radikalgrüne Extremposition.

Aber: Die durch das Gebührendumping ausgelöste Billigpreisschlacht in Vie, die auch ein Bärendienst für die Aua und die kleineren österreichischen Flughäfen, bzw. den österreichischen Markt insgesamt ist,
gehört abgestellt.

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A320neo » Di 7. Jan 2020, 21:03

Eurowings gibt WIen-Palma auf. (lt. "AAnet" bzw. "aero.de")

Also jetzt gibt's die ersten Anzeichen von Übersättigung,
schön langsam ist in Vie doch die Luft raus.

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Di 7. Jan 2020, 22:01

A320neo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:03
Eurowings gibt WIen-Palma auf. (lt. "AAnet" bzw. "aero.de")

Also jetzt gibt's die ersten Anzeichen von Übersättigung,
schön langsam ist in Vie doch die Luft raus.
Wären die LNZ-/GRZ-PMI Flüge mit EW Gerät aus VIE bedient worden oder mit SZG bzw. Deutschland Airbussen?

Antworten