>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 1. Feb 2024, 16:43

stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 19:19
Das kann ich nachvollziehen, aber ohne Code-Share mit LH ist halt der Flug ✈️ bei Weitem nicht so attraktiv
Heißt ja nicht, dass SkyAlps ua. dieses erforderliches IOSA Safety Audit nicht vollzieht. Dauert eben eine gewisse Zeit und kostet rund eine halbe Mio. Euro.

Was ich wenig(er) verstehe: auf LNZ-FRA, INN-FRA oder FDH-FRA streicht man die wichtigsten Drehkreuz-Strecken mit der Begründung "Flugzeugmangel", während die LH-Gruppe für andere Strecken (zB KLU-VIE, GRZ-VIE) es schafft, binnen weniger Wochen einen Wetlease-Kontrakt mit einer Braathens zu erzielen, welche in Kürze dort mit ATR 72 unterwegs ist.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Fr 2. Feb 2024, 13:40

Michael hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 16:43
stefanh hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 19:19
Das kann ich nachvollziehen, aber ohne Code-Share mit LH ist halt der Flug ✈️ bei Weitem nicht so attraktiv
Heißt ja nicht, dass SkyAlps ua. dieses erforderliches IOSA Safety Audit nicht vollzieht. Dauert eben eine gewisse Zeit und kostet rund eine halbe Mio. Euro.

Was ich wenig(er) verstehe: auf LNZ-FRA, INN-FRA oder FDH-FRA streicht man die wichtigsten Drehkreuz-Strecken mit der Begründung "Flugzeugmangel", während die LH-Gruppe für andere Strecken (zB KLU-VIE, GRZ-VIE) es schafft, binnen weniger Wochen einen Wetlease-Kontrakt mit einer Braathens zu erzielen, welche in Kürze dort mit ATR 72 unterwegs ist.
Wenn man sich die Zahlen LNZ-FRA ansieht, dann ist hier das Interesse überschaubar...ich glaube daran, dass hier einfach nach wirtschaftlichen Nutzen entschieden wird.

Ganz holzschnittartig: max. 2 LNZ-FRA pro Tag sind wahrscheinlich pro Tag (je Richtung) nicht mehr wie 130 PAX (bei der IST-Auslastung) - davon (so schätze ich) bleiben 80% der LH-Gruppe treu und fahren mit Zug nach VIE und dann mit OS/LH weiter, ab SZG mit LH nach FRA oder mit dem Auto nach MUC. Unter dem Strich verliert LH nicht viel und spart sich einen Flughafen, night-stopp.....

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 2. Feb 2024, 21:29

stefanh hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 13:40
Wenn man sich die Zahlen LNZ-FRA ansieht, dann ist hier das Interesse überschaubar...ich glaube daran, dass hier einfach nach wirtschaftlichen Nutzen entschieden wird.
Ganz nüchtern und ganz objektiv betrachtet: es rechnet sich für LH nicht. Die Strecke ist bei suboptimaler Auslastung einfach in ihrem Betrieb zu teuer. In der konzerninternen Netzwerkplanung der LH kommen mittlerweile vorwiegend computergesteuerte Rechenmodelle und die erste KI zum Einsatz, ein Vergleich daher mit ähnlichen Strecken sehr einfach und schnell gemacht.

So weit die reine Theorie. Fakt ist allerdings auch, dass etwa das Kürzel "LNZ" quasi aus den weltweiten Buchungssystemen verschwindet, eine selbst (gerne) erklärte Wirtschafts-Top-Region ohne adäquate Verbindung zu einem Flugnetzwerk dasteht und auch LH bzw. EN ihren eigenen Anteil dazu geleistet hat, dass etwa Kunden - man muss es leider so sagen - genervt, wenn nicht wirklich angefressen der Strecke den Rücken gekehrt haben. Stichwort: Verspätung der EN 8042 nach Frankfurt.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Fr 2. Feb 2024, 22:14

Michael hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 21:29
stefanh hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 13:40
Wenn man sich die Zahlen LNZ-FRA ansieht, dann ist hier das Interesse überschaubar...ich glaube daran, dass hier einfach nach wirtschaftlichen Nutzen entschieden wird.
Ganz nüchtern und ganz objektiv betrachtet: es rechnet sich für LH nicht. Die Strecke ist bei suboptimaler Auslastung einfach in ihrem Betrieb zu teuer. In der konzerninternen Netzwerkplanung der LH kommen mittlerweile vorwiegend computergesteuerte Rechenmodelle und die erste KI zum Einsatz, ein Vergleich daher mit ähnlichen Strecken sehr einfach und schnell gemacht.

So weit die reine Theorie. Fakt ist allerdings auch, dass etwa das Kürzel "LNZ" quasi aus den weltweiten Buchungssystemen verschwindet, eine selbst (gerne) erklärte Wirtschafts-Top-Region ohne adäquate Verbindung zu einem Flugnetzwerk dasteht und auch LH bzw. EN ihren eigenen Anteil dazu geleistet hat, dass etwa Kunden - man muss es leider so sagen - genervt, wenn nicht wirklich angefressen der Strecke den Rücken gekehrt haben. Stichwort: Verspätung der EN 8042 nach Frankfurt.
Ich hoffe da echt, dass sich bzgl. Frankfurt etwas tut. Sei es mit SkyAlps oder sonstigen Fluglinien. Jedoch wird ohne Partnerschaft mit Lufthansa die Strecke kaum erfolgreich zu betreiben sein. Die Strecke lebt von den Umsteigern.
Schade, dass LH nicht zumindest von E195 auf CRJ900 gewechselt hat. Aber die werden wohl anderweitig gebraucht.
Immer noch unglaublich, dass die Strecke eingestellt wird. Wenn man bedenkt was früher alles an Airlines und Fluggeräten bis zu 4x täglich geflogen ist.

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 3. Feb 2024, 13:00

Michael hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 21:29
In der konzerninternen Netzwerkplanung der LH kommen mittlerweile vorwiegend computergesteuerte Rechenmodelle und die erste KI zum Einsatz...
Das wird sowieso noch alles ein Spaß, was uns diese KI bescheren wird. Eine Welt voller Optimierung und nur mehr dort agieren, wo es etwas zu holen gibt. Alles, was in irgendeiner Weise nicht effizient ist, verschwindet dann sowieso, und die KI wird alles nur mehr überoptimieren. Völlig egal, welche anderen Effekte man da damit hereinbrechen lassen wird. Im Konkreten denke ich mir, dass eben - so wie derzeit - Nischen wie Linz einfach abgerissen werden. Kann man ja nicht nur auf die Airlines-Industry sondern auf genug andere Wirtschaftszweige herunterbrechen. Produziert wird nur mehr das, wo es Interesse in der Masse gibt. Der Mensch konsumiert dann nur noch über standardisierte Produkte. Nischen werden immer mehr verschwinden, weil Marge/Yield nicht passt. Vielfalt oder kreative Unvernunft werden da immer weniger über bleiben. Die Menschheit als totale Lemminge, aber was anderes bleibt nicht übrig, denn recht viele Wahlmöglichkeiten hat man dann eh nicht mehr.

Ich will nicht sagen, dass unsere Vorgenerationen alles richtig gemacht haben, aber bei der derzeitigen Generation von Entscheidungsträgern in der Wirtschaft frage ich mich oft genug, geht´s um die Menschen oder nur um das Bankkonto einiger weniger? Ja, Lufthansa ist bis zu 4x täglich mit B737 nach Linz gekommen in der Vergangenheit. Rentabel waren aber die Flüge auch vor 10 Jahren sicher nicht gewaltig, nur wenigstens gab es eine Sicherstellung einer gewissen Grundversorgung. Heutzutage sind den Machern und Managern die Leute ja eigentlich komplett egal, sondern es soll bitte so konsumiert werden, dass die Gewinne maximiert werden. Im Falle OÖ und Linz heißt das, wir sollen uns in den Zug setzen und nach VIE oder MUC fahren, denn nur so maximiert sich der Gewinn für LH-Gruppe.

Ich bin sicherlich nicht marxistisch oder irgendwie kalibriert, dass ich mir viele staatliche Beeinflussung wünsche, aber den Kapitalismus komplett schalten und walten zu lassen... man sieht eh, dass hier sicher nicht das Beste für die Menschen herauskommt.

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Sa 3. Feb 2024, 19:56

Die Zahl der Flugbewegungen legte im Jahr 2023 bis auf Linz an allen österreichischen Verkehrsflughäfen zu.

https://www.tip-online.at/news/54282/ao ... 02.02.2024

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » So 4. Feb 2024, 16:33

Was passiert eigentlich mit den Slots für die Frankfurt-Linz Flüge? Sind die dann „weg“ und SkyAlps müsste schauen wie sie zu adäquaten Slots kommen?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » So 4. Feb 2024, 16:59

Alexander hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:33
Was passiert eigentlich mit den Slots für die Frankfurt-Linz Flüge? Sind die dann „weg“ und SkyAlps müsste schauen wie sie zu adäquaten Slots kommen?
Ja, ist so. SkyAlps müsste sich um entsprechende Slots in Frankfurt bewerben.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » So 4. Feb 2024, 17:09

Michael hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:59
Alexander hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:33
Was passiert eigentlich mit den Slots für die Frankfurt-Linz Flüge? Sind die dann „weg“ und SkyAlps müsste schauen wie sie zu adäquaten Slots kommen?
Ja, ist so. SkyAlps müsste sich um entsprechende Slots in Frankfurt bewerben.
Ein stationierter Flieger würde da sicher helfen.
Am besten 2 Flugzeuge. Eines für Frankfurt und eines für Düsseldorf im doppelten Tagesrand.

Online
Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » So 4. Feb 2024, 17:35

Ich hoffe ja DUS lässt sich bald weiter buchen, der letzte Flug ist Ende März derzeit...

Antworten