>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Do 11. Jan 2024, 22:10

KLM stellt Graz-Amsterdam mit Ende WFP 23/24 ein

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -man-heuer

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Fan23 » Fr 12. Jan 2024, 09:57

Alexander hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 22:10
KLM stellt Graz-Amsterdam mit Ende WFP 23/24 ein

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -man-heuer
Traurig für Graz. Vor allem weil es nicht an der Auslastung lag..

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 12. Jan 2024, 13:19

Eines vorweg: auch für mich ist dieser Schritt wirklich unglaublich und tut mir leid für den Grazer Flughafen.

Ich versuche trotzdem eine (für mich) halbwegs erklärbare Sichtweise zu finden, um dies überhaupt etwas nachvollziehbar(er) zu gestalten: Das Zauberwort heißt wohl wohl weniger Auslastung, das Zauberwort heißt in diesem Fall wohl eher Yield Performance. Warum nimmt KLM gerade jetzt zum Sommerflugplan gleich drei Strecken (Graz, Dresden, Torp-Sandjeford) aus dem Netzwerk? Die drei Strecken haben eines gemeinsam: sie werden grundsätzlich mit Embraer 175 bedient, alle drei Flugziele liegen in etwa bei 1h 15min bis 1h 30min Flugzeit. Graz und Dresden würde ich - trotz ihrer Bedeutung am jeweiligen Lokalmarkt - eher als "Sekundärstrecken" für KLM einstufen, Torp spielte bislang eine gewisse Rolle in der Zusammenarbeit mit Wideroe, welche dort ua. ein größeres Drehkreuz für den südnorwegischen Markt hatte.

Bevor ich dazu komme, weshalb gerade die Einstellung der Torp-Verbindung für mich so eine Art "Marker" ist und womöglich auch mit der Beendigung der Graz-Flüge zu tun hat, muss ich ein wenig weiter ausholen: wie wir wissen hatte die SAS immer wieder finanziell zu kämpfen, stand mehrmals vor dem Bankrott, ein Einstieg der Lufthansa kam aus unterschiedlichsten Gründen nie zu Stande. Mit Anko van der Werff kam 2021 ein neuer CEO zur SAS, dessen fliegerische Wurzeln bei der KLM lagen. Wenig überraschend war daher, dass sich SAS über ein Konsortium bestehend aus Castlelake und eben KLM-Air France neues, frisches Kapital holt. In Folge dessen verlässt das Gründungsmitglied SAS die Star Alliance und wird aller Voraussicht nach sich noch in diesem Jahr der Skyteam anschließen. Laut meinen Informationen aus Skandinavien nach liegt für SAS der künftige Allianzschwerpunkt bei KLM in Amsterdam, schon durch die Umstände, dass KLM selbst seit Jahrzehnten in den skandinavischen Märkten (v.a. Norwegen und Dänemark) aktiv ist. Gerade dieser Tage wurde zudem bekannt, dass die norwegische Wettbewerbsbehörde auch dem Erwerb von Wideroe durch die Norwegian Air Shuttle zugestimmt hat.

Deshalb vermute ich stark, dass die Einstellung gerade dieser drei Strecken (vermutlich wird noch eine Reihe weiterer folgen) ein erster Vorbote von zwei wesentlichen Themen ist, welche KLM in diesem Zusammenhang in nächster Zeit betreffen: einerseits spielt man durch die Einstellung von GRZ, DRS und TRF Slots frei, um die E75 noch konsequenter in den skandinavischen/nordeuropäischen Markt zu bringen. Es würde mich gar nicht mal wundern, wenn in Kürze das ein oder andere neue Ziel in bzw. die ein oder andere Frequenzerhöhung nach (Nord)Europa bei KLM präsentiert wird. Andererseits: die restriktive Slotpolitik in Amsterdam wird kommen, auch wenn sie für 2024 (vorerst) noch einmal ausgesetzt ist. Für mich ist dies alles in allem eine Art prophylaktische Strategie, um das KLM-Netzwerk an die zukünftigen, neuen Gegebenheiten durch die Allianz mit SAS anzupassen und andererseits sich die entsprechenden Slots für bekannt ertragreiche High-Yield-Strecken nach Skandinavien/Nordeuropa zu sichern. Aber wie heißt es so schön: we will see...

Betreffend dem Aspekt "Man könnte auch auf anderen Flughäfen die von KLM mehrmals täglich angeboten wird 1Rotation herausnehmen. Würde nicht mal groß auffallen." - gilt nicht nur für KLM, auch - leider - besonders für die LH-Gruppe: die Zeiten, wo noch mit proaktiver Überzeugungsarbeit in das Yield Management der Airlines eingegriffen werden kann, sind wohl leider vorbei. Mittlerweile werden sämtliche Yield-basierten Daten völlig automatisch errechnet, selbst die KI hat dabei schon Einzug erhalten. Der Yield Manager sieht auf einen Knopfdruck welche Strecke welcher Ergebnisse und welche Rolle im Netzwerk spielt. Spielt derzeit bei Lufthansa auch eine megagroße Rolle, nämlich im dem Sinne, dass man das dritte Jahr in Folge einen Sommerflugplan angekündigt hat, den man wieder nicht zur Gänze erfüllen kann - vor allem wegen fehlender Slots in Frankfurt. Zwar nimmt man bis zu 6 Langstreckenmaschinen aus dem geplanten Umlauf, um jedoch nicht noch stärker in den für LH so wichtigen Bereich longhaul eingreifen zu müssen, werden zahlreiche bereits beabsichtigte Frequenzerhöhungen zu Kurz- und Mittelstreckenziele geopfert. Und wie? Das rechnet (die KI) im Yield Management vor... es hat seine Gründe, weshalb etwa ein NUE rausfliegt, eine beabsichtigte 3. LNZ-Rotation doch nicht kommt, auch ein GRZ noch nicht dort ist, wo man vor 2020 war... es hat auch seine Gründe, weshalb LH nun doch einige A32N zu einer OS, EW oder SN verschoben hat...

Anmerkung: KLM hat mittlerweile tatsächlich neue Strecken bzw. Frequenzerhöhungen nach Skandinavien + Polen angekündigt.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » So 14. Jan 2024, 09:27

Gerüchte besagen, Austrian arbeitet an einer neuerlichen Aufnahme von Boston als Destination. War ja für April 2020 schon am Plan und dann kam bekanntlich alles anders.

ANA Comeback in Wien dürfte auch wieder konkreter werden. Ist dann anzunehmen, dass Austrian Tokio an ANA übergibt und das wiederum die Route nach Boston freispielt (also nicht direkt, aber durch etwas shiften der 767 und 777).

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » So 14. Jan 2024, 16:50

Ab 31.03.2024 im Systemhintergrund, allerdings noch nicht buchbar!!!

1234567 NH 205 HND 0055 VIE 0855_ 15:00 B788 31MAR-
1234567 NH 206 VIE 1135 HND 0655+ 12:20 B788 31MAR-


Was ich dzt. sehe, bleibt OS 51/52 bei 5/7 mit B772
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » So 14. Jan 2024, 19:18

Hab wo etwas aufgeschnappt, dass im Hintergrund die Flüge eh schon lange drinnen sind, und das nicht viel heißen mag.

Irgendwas muss bei OS aber dann wegfallen, wenn Boston dazukommen soll, denn die 767/777 wirken auf mich derzeit "All-In". Schwer auch zu glauben, dass die erste 787-9 von der Lufthansa demnächst nach Wien geschickt wird, denn das klang zuletzt eher danach, dass es vielleicht 2024 noch gar nichts wird.

Andere Spekulation wäre, United übernimmt mit Newark oder Chicago eine Destination. Oder vielleicht noch mehr Überraschung und Air Canada nimmt Montreal dazu. Da halte ich die Variante, dass NRT wegfällt und HND durch ANA dazukommt schon für greifbarer. Auch aus dem Grund, dass VIE-NRT seit 2 Jahren mit einem Umweg bedient werden muss.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » So 14. Jan 2024, 23:18

nubaflyer hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 19:18
Irgendwas muss bei OS aber dann wegfallen, wenn Boston dazukommen soll, denn die 767/777 wirken auf mich derzeit "All-In". Schwer auch zu glauben, dass die erste 787-9 von der Lufthansa demnächst nach Wien geschickt wird, denn das klang zuletzt eher danach, dass es vielleicht 2024 noch gar nichts wird.
Meine letzte Info: solange die D-ABPF noch nicht an Lufthansa ausgeliefert ist, solange verzögert sich auch die Einflottung der ersten B789 bei Austrian. Die Papa Fox steht seit Anfang Dezember 2023 mit Triebwerke in Charleston und wartet dort auf den Einbau der Kabine durch Allegris. Ein exakter Auslieferungstermin (ursprünglich geplant der 06.01.) ist derzeit offen, vermutlich irgendwo zwischen April und Juli. Je länger die B789-Einflottung bei OS verzögert wird, desto unwahrscheinlicher wird auch die 2. B789 im September/Oktober 2024. Weil auch keine bzw. zu wenige Einschulungsmöglichkeiten für die Crews aufgestellt werden können.
nubaflyer hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 19:18
Andere Spekulation wäre, United übernimmt mit Newark oder Chicago eine Destination. Oder vielleicht noch mehr Überraschung und Air Canada nimmt Montreal dazu. Da halte ich die Variante, dass NRT wegfällt und HND durch ANA dazukommt schon für greifbarer. Auch aus dem Grund, dass VIE-NRT ,seit 2 Jahren mit einem Umweg bedient werden muss.
Was wäre wenn... oft kommt es dann ganz anders als man denkt bzw. es aus der Gerüchteküche duftet.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Di 16. Jan 2024, 17:55

OS bekommt anscheinend nun 2 B789 aus einer anderen Quelle, ex-Vietnam sowie ex-Bamboo.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Di 16. Jan 2024, 18:38

Michael hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 17:55
OS bekommt anscheinend nun 2 B789 aus einer anderen Quelle, ex-Vietnam sowie ex-Bamboo.
Wenn du das schon gewusst hast, als du meintest, es kommt eh immer alles anders, dann Respekt. :D

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Do 18. Jan 2024, 10:37

Verdachtsfall #1: EI-HMI

https://www.planespotters.net/airframe/ ... alc/edwmok

War mal für Hainan bestimmt und dann bei Bamboo.

Verdachtsfall #2: EI-HMH

https://www.planespotters.net/airframe/ ... alc/e0nm06

Ebenso für Hainan bestimmt gewesen.

Beide sind etwas über 4 Jahre alt.

Antworten