>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 27. Dez 2023, 16:22

stefanh hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 15:45
Fan23 hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 22:43
GRZ-ZRH wird ab dem 1.4.24 auf 5/7 aufgestockt!
das ist erfreulich, doch wenn wir Anfang der 2000er Jahre zurückschauen, dann gab es ab den Bundesländerflughäfen 3 x täglich eine Anbindung an Zürich
Ab Linz sogar bis zu 5x täglich…

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Mi 27. Dez 2023, 18:04

Eines ist wirklich erstaunlich: selbst SZG hat sich unlängst eine definitive Abfuhr betreffend einer ZRH-Linienverbindung eingeholt.

Angesichts der Tatsache, dass es im Herbst ex GRZ einige ZRH-Flüge mit über 150 Pax (A320) und sogar 3x vollbesetzte A321-Rotationen gab, kann man die Aufstockung auf 5/7 eigentlich nur als Witz bezeichnen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Do 28. Dez 2023, 11:58

Alexander hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 16:22
Ab Linz sogar bis zu 5x täglich…
Und 2 verschiedene Airlines sogar. Unvorstellbar... :-D

Müsste der Sommerflugplan 2000 gewesen sein als AUA/Tyrolean frisch zur Star Alliance und der Partnerschaft mit Lufthansa wechselte. So kamen die Tyrolean-Flieger für das eine Bündnis zum Einsatz und Crossair bediente im Auftrag der Swissair und der Qualiflyer Group die andere Verbindung.

Bin damals im August 2000 von Linz über Zürich in die USA geflogen. Hinflug war mit einer Crossair Saab 2000 morgens nach Zürich und dann weiter mit Delta nach NY.

Am Rückflug aus den USA kommenden bekamen wir in Zürich gesagt, wir wurden umgebucht und so ging es statt mit Crossair mit einem Tyrolean Canadairjet von Zürich nach Linz. Obwohl damals dann die Flüge zusammengelegt wurden, waren auf dem Flug von Zürich nach Linz ganze vier (!) Passagiere an Bord.

Also recht ein Erfolgsmodell war das damals nicht und mangels Erfolg hielten die Zürich-Flüge on der Anzahl auch nicht lang. Trotzdem: die Verbindung in der 2. Hälfte der 90iger Jahre mit Morgenflug und um ca. 17:00 nach Zürich mit der Tyrolean Fokker 70... das war schon jahrelang eine stabile Anbindung.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 28. Dez 2023, 15:53

nubaflyer hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 11:58
Müsste der Sommerflugplan 2000 gewesen sein als AUA/Tyrolean frisch zur Star Alliance und der Partnerschaft mit Lufthansa wechselte. So kamen die Tyrolean-Flieger für das eine Bündnis zum Einsatz und Crossair bediente im Auftrag der Swissair und der Qualiflyer Group die andere Verbindung.
3x Crossair Saab 340/2000 + 2x Tyrolean DH3 (diese flog Mittagsrotation LNZ-INN-CDG)
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Do 28. Dez 2023, 17:10

Alleine was wir auf der Frankfurt-Verbindung schon alles hatten: die 737-600 von Lauda Air, die MD87 von Austrian, Fokker 70 von Tyrolean, 737-300/737-500/ARJ85/CRJ700/CRJ900/E190 von Lufthansa, usw.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Do 28. Dez 2023, 18:36

Alexander hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 17:10
Alleine was wir auf der Frankfurt-Verbindung schon alles hatten: die 737-600 von Lauda Air, die MD87 von Austrian, Fokker 70 von Tyrolean, 737-300/737-500/ARJ85/CRJ700/CRJ900/E190 von Lufthansa, usw.
Zuvor auch Lufthansa A310, B720, B727-100/200, B737-100/200, Vickers Viscount, L-1049, Convair CV-340 oder Austrian DC-9 & MD-81

Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist daher - leider - festzustellen: je besser die Verkehrsanbindungen an der Westbahnstrecke, der A1/A25/A8/A3/A94/S1 und je größer die Bedeutung der Flughäfen von Wien und v.a. München wurden, desto schneller ging die Bedeutung von Linienflügen direkt ex Linz zurück. Eine fast tödliche Mischung, wenn man bedenkt, dass im ziemlich selben Zeitraum in Europa der Einsatz von Regionalflugzeugen zwischen 30 und 70 Flugsesseln um 90% zurückging.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Fr 29. Dez 2023, 11:27

Michael hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 18:36
Alexander hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 17:10
Alleine was wir auf der Frankfurt-Verbindung schon alles hatten: die 737-600 von Lauda Air, die MD87 von Austrian, Fokker 70 von Tyrolean, 737-300/737-500/ARJ85/CRJ700/CRJ900/E190 von Lufthansa, usw.
Zuvor auch Lufthansa A310, B720, B727-100/200, B737-100/200, Vickers Viscount, L-1049, Convair CV-340 oder Austrian DC-9 & MD-81

Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist daher - leider - festzustellen: je besser die Verkehrsanbindungen an der Westbahnstrecke, der A1/A25/A8/A3/A94/S1 und je größer die Bedeutung der Flughäfen von Wien und v.a. München wurden, desto schneller ging die Bedeutung von Linienflügen direkt ex Linz zurück. Eine fast tödliche Mischung, wenn man bedenkt, dass im ziemlich selben Zeitraum in Europa der Einsatz von Regionalflugzeugen zwischen 30 und 70 Flugsesseln um 90% zurückging.
Dieser Analyse stimme ich völlig zu, wenn wir in OÖ eine bessere Anbindung per Zug (wie nach VIE) nach MUC hätten, dann gäbe es nur mehr Charterflüge ab Linz.

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Fr 29. Dez 2023, 12:09

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass eine Tagesrandverbindung LNZ-VIE-LNZ funktionieren würde. Zu entsprechenden Zeiten und einem fairen Preis. Ich hatte jetzt schon oft das Thema, dass es zu manchen frühen Abflügen in Wien bzw. späten Ankünften in Wien keine Zugverbindung gab. Somit muss man erst recht wieder mit dem Auto nach Wien fahren.
Und Crew technisch gäbe es sicher noch genug OÖer die man in Linz ihren Dienst starten/enden lassen könnte.

nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Fr 29. Dez 2023, 13:10

Linz - Wien ist derzeit doch politisch völlig utopisch. Diesen Flug wird es meiner Meinung nach so schnell nicht mehr geben oder überhaupt nicht mehr. Was das für Wellen schlagen würde, wenn es wo heißt, Linz - Wien kommt wieder...

Was man zu den Verlusten der Linienflüge vielleicht auch sagen sollte: Kaum ein Airport in Europa profitiert vom Wachsen der LCC so gar nicht wie Linz. Da sind wir in Österreich schon sehr komisch anders unterwegs, dass gerade einmal Wien volle Länge, Salzburg ein bissl und der Rest in Österreich praktisch gar nichts von Ryanair, Wizzair und anderen abbekommt. Und das hängt nicht nur an der Nähe zu einem Hub, denn sind wir uns ehrlich: Wien ist kein Heathrow oder Frankfurt sondern in Europa zweite Garde, wenn nicht sogar dritte. Und die öffentliche Anbindung von Linz nach München ist in einem Ausmaß, dass ich auch nicht behaupten würde, man ist sonderlich einfach und schnell in München. Da gibts in anderen europäischen Ländern genauso die Airport, die 2-3h Entfernung zu den Hubs haben und die haben genauso ihren Verkehr. Linz eben nicht.

Ryanair oder Wizzair sind wohl nur nach Linz zu bekommen, wenn a) der Airport zunächst öffentlich besser an die Stadt angeschlossen ist, weil die Airlines wollen ihre Kunden nicht im Niemandsland aussteigen lassen und b) wenn ordentlich Geld dafür bezahlt wird. Nachdem derzeit beide Gründe nicht gegeben sind, sehe ich da auch so schnell keine Chance, dass jemand kommt.

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Fr 29. Dez 2023, 13:25

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:10
Linz - Wien ist derzeit doch politisch völlig utopisch. Diesen Flug wird es meiner Meinung nach so schnell nicht mehr geben oder überhaupt nicht mehr. Was das für Wellen schlagen würde, wenn es wo heißt, Linz - Wien kommt wieder...

Was man zu den Verlusten der Linienflüge vielleicht auch sagen sollte: Kaum ein Airport in Europa profitiert vom Wachsen der LCC so gar nicht wie Linz. Da sind wir in Österreich schon sehr komisch anders unterwegs, dass gerade einmal Wien volle Länge, Salzburg ein bissl und der Rest in Österreich praktisch gar nichts von Ryanair, Wizzair und anderen abbekommt. Und das hängt nicht nur an der Nähe zu einem Hub, denn sind wir uns ehrlich: Wien ist kein Heathrow oder Frankfurt sondern in Europa zweite Garde, wenn nicht sogar dritte. Und die öffentliche Anbindung von Linz nach München ist in einem Ausmaß, dass ich auch nicht behaupten würde, man ist sonderlich einfach und schnell in München. Da gibts in anderen europäischen Ländern genauso die Airport, die 2-3h Entfernung zu den Hubs haben und die haben genauso ihren Verkehr. Linz eben nicht.

Ryanair oder Wizzair sind wohl nur nach Linz zu bekommen, wenn a) der Airport zunächst öffentlich besser an die Stadt angeschlossen ist, weil die Airlines wollen ihre Kunden nicht im Niemandsland aussteigen lassen und b) wenn ordentlich Geld dafür bezahlt wird. Nachdem derzeit beide Gründe nicht gegeben sind, sehe ich da auch so schnell keine Chance, dass jemand kommt.
Natürlich wird Linz-Wien nicht mehr aufgenommen. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass es im Tagesrand mit entsprechender Vermarktung funktionieren könnte. Wobei man die Kiste momentan vermutlich eh nicht vollbekommen würde.
Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis Linz wieder die 3. bzw. 4. Frankfurt Verbindung bekommt. Ich vermute, wir reden hier von Jahren. Diese Verbindung wurde meines Erachtens nachhaltig zerstört.

Antworten